Ausflug nach Schwetzingen 2016

Ausflug der Rücken Aktiv Gruppe /Frauenfitness

 

Am Samstag 4. Juni starteten 20 wie immer gutgelaunte Teilnehmer mit der Stadtbahn in die Spargelstadt Schwetzingen um auch den Schloßgarten, die Sommerresidenz der Kurfürsten zu besichtigen.

Dank einem kleinen Sektfrühstück im Zug war die gefühlte Fahrzeit nicht wirklich lang.

In Schwetzinger erwartete uns eine Schlossgartenführung. Der Garten ist der einzige Schlossgarten Europas der noch in seiner originalen Barockform erhalten ist.

Wir erfuhren dass der damalige Hofgärtner Petri das Kreisparterre eingefasst durch Ziegelgebäude und Laubengänge entwarf.

Der Architekt de Pigage erweiterte den Garten und stattete ihn mit Skulpturen  der Mythologie aus, welche die Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft versinnbildlichten.

Auch die Figur Pan mit seinen Bocksfüssen macht auch in der heutigen Zeit noch viel Eindruck auf uns Besucher, und musste für so manches Foto auf seiner Panflöte spielen.

Der spätere Hofgärtner Skell schuf einer der ersten englischen Landschaftsgärten Deutschlands.

In diesem Gartenteil verzichteten die Erbauer auf die strengen geometrischen Formen, und versuchten die Natur nachzuahmen.

Wer weiß vielleicht hat der Erbauer des lieblichen Wiesentales, unser Weissachtal abgekupfert...

 

Das Badhaus, ein Prunkstück im Garten zeigte uns deutlich dass auch schon damals „Wellness“ sehr wichtig war.

 

Die Moschee sollte den Zauber des Orients darstellen, wurde aber nie für religiöse Zwecke benutzt.

Einige Hochzeitpaare nutzten die schöne Gartenkulisse um ihren Tag  vor tollem Hintergrund festhalten zu lassen.

 

Nach so viel Gartenkunst und Geschichte meldete sich der große Hunger, was lag da näher, als in der Hauptstadt des Spargels, diesen auch zu genießen. In der Gaststätte Weldebräu Stammhaus waren wir sehr zufrieden, mit Spargel und Co.

 

Nach dem Essen zeigte sich die Sonne wieder und lud zu einem Spaziergang durch die Gassen der Stadt ein.

Am Nachmittag hatten wir noch die Qual der Kuchenwahl in der Konditorei Leisinger.

Nach vielen neuen Eindrücken und auch gemeinsamen Spaß  traten wir den Heimweg an .

 

... hier geht es zur Bildergalerie ..

Text/Bilder: Carola Frick