Familienfreizeit 2016

Aktive Tage im Allgäu

Freizeit vom 03 bis 07. August 2016 in und um Oberreute.

Die Grillmeister sorgen für gutes Abendessen.

Es ist wieder Urlaubszeit. Baustellen, Stau ohne Ende, so kann man die Anreise auch in diesem Jahr wieder beschreiben. Doch wir sind alle gut in der Kraichgauer Hütte angekommen.

Ein leckerer Kaffee und Kuchen am Nachmittag und ein ausgedehntes „Grillfest“ am Abend sorgten dann  gleich für eine super Stimmung  zum Auftakt der Freizeit.

Bei schönstem Wetter, nach einem ausgiebigen Frühstück, starteten wir am nächsten Tag zu unserer Bergwanderung nach Sibratsgfäll (Bregenzerwald). Dem Startpunkt der Tour, dem „Sausteig“, folgte ein ständiger Aufstieg (500 m) auf das Renkknie. Auf dem waldfreien Gipfel konnte ein herrlicher Rundblick, auch auf das lange Balderschwangertal , genossen werden. Bei Rucksackvesper konnten wir die Mittagsrast halten. Frisch gestärkt führte der Weg entlang des Bergkammes weiter zur Hocheggalpe (kurze Getränkepause und gute Unterhaltung mit dem Hüttenwirt) um dann ins Ortszentrum von Sibratsgfäll  zu gelangen. Bei gefühlter Hitze erreichten wir, über die alte Fahrstraße, wieder den Parkplatz am Gasthaus Waldrast.

Verdiente Rast auf dem Renkknie

Bei einem gemeinsamen Abendessen, im Adler, konnten wir diese schöne Rundwanderung nochmals Revue passieren lassen.

Da für die Nacht und den nächsten Tag, Regen angesagt war, haben wir einen Badetag  im Aquaria in Oberstaufen eingelegt.  Trotz sehr starkem Besuch konnte jeder, nach Belieben, die Seele baumeln lassen. Bei dem gemeinsamen Abend in der Hütte bedankte sich Tanja Höckele im Namen aller, bei Birgit, Sylvia, Klaus und Hans für die gute Planung und Organisation von 25 Jahren Freizeit.

Für Samstag hatten wir ein neues Angebot innerhalb unserer Freizeit geplant. Der Besuch eines Hochseilgarten  war angesagt. Mit der Bahn ging es in die Alpsee Bergwelt. Große

Begeisterung bei allen Teilnehmern bei der Ankunft in Bayerns größtem Hochseilgarten (Bärenfalle)mit 16 abwechslungsreichen Parcours. Nach kurzer Einweisung waren 3 Stunden aktive Freizeit bald vorbei. Die Fahrt zur Talstation wurde dann mit dem“ Alpsee Coaster“ zurückgelegt.

Ein gutes Abendessen in der Krone und der Besuch des Dorfabends in Oberreute schlossen einen erfolgreichen Tag ab.

Eine besondere Auszeichnung - ein Pokal an Hans für "25 Jahre Freizeit"

Der Sonntag war gekommen und die Abreise stand bevor. Hans bedankte sich bei allen die in diesem Jahr die Freizeit so positiv mitgestaltet haben. Bei  Frau Fink für gute Betreuung in der Kraichgauer Hütte und dem Wunsch auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Die Rückreise führte uns über Meßkirch  wo wir die Klosterstadt Baustelle „Campus Galli“ besuchten. Eine faszinierende Zeitreise des frühen Mittelalters.

Nach einer staufreien Rückfahrt, über die Alb, konnten wir den Abschluss einer gelungenen

Freizeit im Hexen-Besen  genießen.

Text: HKr

Bilder: HKr/GHO