Herbstwanderung Hirsau 2014

Tolle Herbstwanderung im Nordschwarzwald rund um Hirsau

Ihre traditionelle Herbstwanderung führte die Freizeitsport-Walking-gruppe des TV Hohenklingen am Sonntag rund um die Stadt und das Kloster Hirsau im Nordschwarzwald. Unter Führung von Fritz und Hannelore Holler ging es an der Mehrzweckhalle bereits frühmorgens kurz vor acht Uhr los. Erstes Ziel war der Bahnhof in Mühlacker, wo die S9 in Richtung Pforzheim startete. Von dort ging es mit dem DB Regio-Express weiter nach Hirsau ans erste Etappenziel. Dann hieß es bei zwischenzeitlich idealem Wanderwetter (Sonnenschein und angenehme Temperaturen) die Wanderstiefel enger zu schnüren, denn bereits die erste Teilstrecke entlang des Schweinbachs forderte den insgesamt 35 frohgelaunten Hohenklinger Freizeit-Wanderern (zwischen sieben und 78 Jahren) doch schon einiges ab. Fast stetig bergan auf schmalen Pfaden erreichte man nach einer guten Stunde eine Lichtung im Schweinbach-Tal, wo das erste Vesper natürlich bestens schmeckte. Das zweite Teilstück war dann ähnlich abwechslungsreich, inmitten eines nahezu unberührten Waldes und immer wieder den Schweinbach überquerend, zuletzt auf der historischen Steinbrücke.

Im „Adler“ in Oberkollbach wurde man bereits zum Mittagessen erwartet. Frisch gestärkt ging es dann in einer großen Schleife rund um den Bruderberg und mit einem Abstecher zur interessanten Bruderhöhle wieder zurück zum Ausgangspunkt Hirsau. Hier reichte die Zeit auch noch zu einer kurzen Besichtigung der Ruine des einst bedeutendsten deutschen Benediktinerklosters sowie zu einem Nachmittagskaffee, bevor die Bahn Richtung Pforzheim und Mühlacker bestiegen wurde. Gegen 19.00 Uhr erreichte man dann wieder den Ausgangspunkt Mehrzweckhalle. Eine tolle Wanderung war für die wackeren Hohenklinger TV’ler zu Ende, in einer reinen Wanderzeit von rund fünf Stunden hatte man immerhin rund 15 Kilometer und 350 Höhenmeter bewältigt.

Text:[Rudolf Haller]

Hier gelangen sie zur Bildergalerie