Herbstwanderung in der Pfalz am 24.September 2017

Erlebnisreicher Tag in und um das Hambacher Schloß

Unsere erste Rast-nach steilem Aufstieg
Unsere erste Rast-nach steilem Aufstieg

Die Wetterprognosen waren gut als wir am Sonntag, fast  pünktlich, an der Weissachtalhalle gestartet sind. Die S4 stand im Bahnhof Bretten bereit und wir konnten, am doch noch frühen Morgen, unsere Anreise in die Pfalz beginnen. Ein kurzer Aufenthalt und Umstieg in den Regional-Expreß in Karlsruhe wurde zu einer kleinen Kaffeepause genutzt. In nur 44 Minuten sind wir, kurz vor 10 Uhr, im gerade auflebenden Neustadt eingetroffen. Die Wanderroute führte uns durch die Innenstadt um dann, über steile Treppenanlagen, schnell an Höhe zu gewinnen. Schöne Wege, mit von Wildschweinen aufgewühlten Rändern, (immer auf der Suche nach den hier reichlich vorhandenen Kastanien), führten uns dann zum Hambacher Schloß.

Gespannt lauschten wir den Ausführungen.
Gespannt lauschten wir den Ausführungen.

Der letzte steile Anstieg war überwunden und wir hatten noch etwas Zeit bis zur Führung um 12 Uhr so war nochmals Gelegenheit gegeben den Rucksack, bei bester Aussichtslage, zu entlasten. Frisch gestärkt konnten wir dann einer umfangreichen und detaillierten Führung über die Geschichte des Hambacher Schlosses folgen. In der Ausstellung, im Obergeschoß, konnten wir mehr über das Hambacher Fest 1832 erfahren und wo unsere Farben Schwarz- Rot- Gold

herkommen und warum das Hambacher Schloß als Wiege der Demokratie bezeichnet wird.

Schon wieder ganz locker beim Abschied von der "Maxburg"
Schon wieder ganz locker beim Abschied von der "Maxburg"

. Vollgepackt mit vielen neuen Erfahrungen haben wir auf unserer weiteren Route das Zeter Berghaus angesteuert. Die hier geplante längere Pause war notwendig um alle mit

Essen zu versorgen. Bedingt durch das schöne Wetter war sehr reger Betrieb aber wir haben noch eine hübsche Ecke zum Verweilen gefunden. Ein sehr steiler Abstieg war der   

Anfang unserer Nachmittagsroute. Auf Wegen, gesäumt von Weinbergen, sind wir später in dem schönen, blumengeschmückten Weinort St. Martin eingelaufen. Leider war hier kein Einkehrschwung mehr möglich da die Abfahrtszeit der Regionalbahn in Maikammer

unerbittlich war. Eine erlebnisreiche Wanderung, geführt von Wolfgang Jaworofski, ging mit einer gemütlichen (pünktlichen) Fahrt, über Karlsruhe nach Bretten, zu Ende. Bei einem genussreichen Abschluss im Lamm, konnten Erinnerungen ausgetauscht und neue Pläne für das kommende Jahr geschmiedet werden. 

                                                 

Hier geht`zur Bildergalerie 

Text/Bilder: HKr.