Karl Röckinger, Landrat des Enzkreises

Karl Röckinger, Landrat des Enzkreis
Karl Röckinger, Landrat des Enzkreis

Grußwort zur Deutschen Meisterschaft der weiblichen Jugend U16 im Hallenfaustball

 

Der TV Hohenklingen 1912 e. V. ist unter Faustballkennern eine gute Adresse. So gut, dass ihm nicht nur das Faustball-spielen gelingt, sondern auch die Durchführung hochkarätiger Wettkämpfe. So wurde ihnen in diesem Jahr die Organisation einer Deutschen Meisterschaft im Faustball anvertraut. An diesem ersten Aprilwochenende geben sich die zehn besten „Mann“-schaften der weiblichen Jugend U16 in der Sporthalle in Knittlingen ein Stelldichein und kämpfen um den deutschen Meistertitel. Alle Teilnehmerinnen und Gäste darf ich zu diesem sportlich hochkarätigen Ereignis im Enzkreis sehr herzlich willkommen heißen.

 

Die Organisation eines solchen Events ist jedoch alles andere als ein Spiel. Dahinter steckt jede Menge Arbeit, die ohne großes ehrenamtliches Engagement nicht zu bewältigen ist. Doch Übung macht bekanntlich den Meister - so oder so…

 

Ich bin mir in jedem Fall sicher, dass der TV Hohenklingen ein sehr guter Gastgeber ist und danke den Verantwortlichen im Verein im Namen des Enzkreises sehr herzlich für ihr Engagement!

 

Ein italienisches Sprichwort besagt  „Sport ist kein Opfer, sondern eine Wahl fürs Leben“. Diese Worte nehmen Ihnen zwar keine Arbeit ab, aber sie drücken hoffentlich aus, dass die Begeisterung hinterher die Anstrengungen und die Entbehrungen, die wir freiwillig schon mal  in Kauf nehmen, weit überwiegen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten faire Wettkämpfe und ein in jeglicher Hinsicht erfolgreiches Wochenende.

Karl Röckinger

Landrat des Enzkreis

Heinz-Peter Hopp, Bürgermeister Stadt Knittlingen und Schirmherr

Heinz-Peter Hopp, Bürgermeister
Heinz-Peter Hopp, Bürgermeister

Liebe Sportjugend, liebe Freunde des Faustballsports,

 

wie der TV Hohenklingen als Veranstalter freue auch ich mich sehr, dass die Faustballabteilung des Vereins am 1. und 2. April 2017 die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Hallen-Faustball der weiblichen Jugend U16 ausrichtet. In seiner über 100-jährigen Geschichte hat sich der Verein zum Aushängeschild Knittlingens in Sachen Faustball entwickelt. Unzählige herausragende sportliche Erfolge wie unlängst etwa der Aufstieg der 1. Männermannschaft in die 1. Faustball-Bundesliga haben den Namen des TV Hohenklingen weit über die Region hinaus bekannt gemacht.

 

Vorbildlich ist seit Jahren auch die engagierte Jugendarbeit mit zahlreichen erfolgreichen Spielerinnen und Spielern über alle Altersklassen hinweg. Dass der Verein nun von der Deutschen Faustball-Liga als Ausrichter eines so hochkarätigen Jugendturniers auserkoren wurde, ist zweifelsohne auch eine Anerkennung für die geleistete Arbeit.

 

An zwei Tagen erleben wir in der Sporthalle Knittlingen faszinierenden Faustball-Sport mit den besten weiblichen Jugend-Mannschaften der Altersklasse aus ganz Deutschland. Aus Knittlinger Sicht freut es mich ganz besonders, dass auch die Jugend-Mannschaft des TV Hohenklingen neben weiteren neun Mannschaften an den Start geht und um die Deutsche Meisterschaft kämpft. Wie die einzelnen Begegnungen auch lauten mögen: Spannende Spiele sind auf jeden Fall garantiert.

 

Allen teilnehmenden aktiven Sportlerinnen wünsche ich Glück und Erfolg bei diesem Meisterschaftsturnier. Den Mitgliedern des Vereins und allen ehrenamtlichen Helfern, die dieses Wochenende möglich machen, sage ich ein herzliches Dankeschön. Gleichzeitig wünsche ich der Meisterschaft einen hohen Publikumszuspruch – verbunden mit der Hoffnung, dass es der Veranstaltung gelingt, viele neue Freunde für den Faustballsport zu gewinnen.

Heinz-Peter Hopp

Bürgermeister und Schirmherr

Waltraud Piechatzek, Ortsvorsteherin

Waltraud Piechatzek, Ortsvorsteherin
Waltraud Piechatzek, Ortsvorsteherin

Grußwort

Es sind nicht nur die Leuchtturmprojekte in den großen Städten, die die kulturelle und sportliche Vielfalt ausmachen, ein breites Spektrum kultureller und sportlicher Veranstaltungen in den Regionen gehört ebenso dazu.

 

So sind wir sehr erfreut, dass die Deutsche Meisterschaft im Hallenfaustball der U16 weiblich in Knittlingen, unter der Schirm-herrschaft von Bürgermeister Hopp, ausgetragen wird.

 

Der Ortsteil Hohenklingen ist weit über die Grenzen hinaus bekannt, da wir eine sehr starke Faustballtruppe haben, die spektakuläre Siege einfährt.

 

Ich begrüße ganz herzlich die Faustballspielerinnen und Betreuer der Gastvereine, die diese Meisterschaft austragen werden. 

 

Ein ganz besonderer Dank an Günter Lutz dem Jugendvorsitzenden der Deutschen Faustball-Liga dafür, dass der TV Hohenklingen diese Deutsche Meisterschaft ausrichten darf. Es ist eine ganz besondere Ehre, dem der TV Hohenklingen ganz sicher gerecht werden wird.

 

Im Namen der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates wünsche ich allen beteiligten Vereinen einen sportlichen und fairen Wettkampf, bei dem die Freude am Faustball im Vordergrund steht.

Waltraud Piechatzek

Ortsvorsteherin

Günter Lutz DFBL Präsidiums Mitglied Jugend

Günter Lutz, DFBL-Präsidiumsmitglied Jugend
Günter Lutz, DFBL-Präsidiumsmitglied Jugend

Grußwort

Im Namen der Deutschen Faustball-Liga (DFBL) heiße ich die teilnehmenden Aktiven, Schiedsrichter, Ehrengäste und Zuschauer zur Deutschen Meisterschaft der weiblichen  U16 in Hohenklingen herzlich willkommen.

 

Das Organisationskomitee hat sicherlich auch diese Meister-schaft hervorragend vorbereitet. Hohenklingen ist ein Verein der schon viele Deutsche Meisterschaften im Jugendbereich besucht hat. Hohenklingen wird diese Deutsche Meisterschaft über die Bühne bringen.

 

 

Dafür spreche ich im Namen der Deutschen Faustball-Liga meinen Dank aus! Allen Zuschauern und Gästen wünsche ich, dass sie in Hohenklingen Faustball als faszinierenden und dynamischen Sport kennen lernen, der Kraft, Kondition und Gewandtheit auf hohem Niveau miteinander vereint und zusätzlich dies Deutsche Meisterschaft als Veranstaltung zusammenschweißenden Geselligkeit erleben.

 

Für die beteiligten Mannschaften der weiblichen  U16 erhoffe ich faire Spiele und den gewünschten Erfolg.

 

Günter Lutz

DFBL Präsidiums Mitglied Jugend

Karl Katz, Fachgebietsleiter Faustball im Schwäbischen Turnerbund

Karl Katz, Fachgebietsleiter Faustball beim STB
Karl Katz, Fachgebietsleiter Faustball beim STB

Grußwort

Im Namen des Schwäbischen Turnerbundes begrüße ich die teilnehmenden Mannschaften , Schiedsrichter , Ehrengäste und Zuschauer  sehr herzlich zu den Spielen um die Deutsche Meisterschaft der weiblichen Jugend U16  hier in  KNITTLINGEN.

 

Ich bin sicher dass uns die 10 Jugendmannschaften aus allen Teilen Deutschlands faustballtechnisch alles zeigen und mit vollem Einsatz und Spielwitz unseren Sport präsentieren.

 

Die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der weiblichen U16  durch die Faustballabteilung des  TV HOHENKLINGEN ist sicher ein weiteres herausragendes Ereignis in der Geschichte der  rührigen Faustballer unter ihrem Abteilungsleiter Bernd Wenzdorfer.

 

Mein Dank gilt schon jetzt den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und dem Organisationsteam, sowie den zahlreichen Sponsoren die diese Meisterschaft gerade auch für unsere Faustballjugend großzügig unterstützen.

 

Der Veranstaltung wünsche ich einen guten Verlauf , den Zuschauern mitreisende Spiele und allen Jugendteams den Erfolg den sie sich erhoffen.

 

Karl Katz

Fachgebietsleiter Faustball im STB

Lutz Neumann, 1. Vorstand des TV Hohenklingen 1912 e. V.

Lutz Neumann, 1. Vorstand des TV Hohenklingen
Lutz Neumann, 1. Vorstand des TV Hohenklingen

Grußwort

Herzlich Willkommen beim TV Hohenklingen zur

Deutschen Meisterschaft Hallenfaustball 2016 / 2017 der weiblichen U16.

 

Im Namen des Vereins und auch persönlich heiße ich Mannschaften, Betreuer, Schiedsrichter und natürlich

alle Gäste herzlich willkommen.

 

Nach längerer Durststrecke sind die Faustballer des TV Hohenklingen wieder in die Erfolgsspur zurück gekehrt. Aufbauend auf eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit profitieren die Senioren von hervorragenden Talenten und Auswahlspielern aus dem Jugendbereich. Die Faustballabteilung des TV Hohenklingen ist wieder zu einem Aushängeschild für unsere Region geworden. Die 1. Männermannschaft spielt in der Hallenrunde 2017 / 2018 in der 1. Bundesliga Süd.

 

Aber nicht nur der sportliche Geist, sondern auch das kameradschaftliche Miteinander ermöglicht den Erfolg und macht Spaß.

 

Es sind die besten 10 Mannschaften aus Deutschland, die an diesem Wochenende in Knittlingen Schlagkraft, Treffsicherheit, Ballgefühl und Dynamik auf hohem Niveau unter Beweis stellen werden. Alle Mannschaften haben sich bereits in ihren Regionalverbänden für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Hallenfaustball 2016/2017 der weiblichen U16 qualifiziert.

 

Beim Faustball geht es aber nicht nur um die Leistung des Einzelnen, sondern eben darum, dass die fünf Spieler einer Mannschaft – inkl. der „Ergänzungsspieler“ -  ein Team bilden, in dem man sich aufeinander verlassen kann, in dem jeder seine Stärken da einbringt, wo sie gebraucht werden – ohne gelungene Abwehr gibt es keinen starken Angriff und ohne ein gekonntes Zuspiel ist ein guter Angreifer nur die Hälfte wert.

 

Spiel, Spaß und Teamgeist stehen beim Faustball im Mittelpunkt und wir wünschen allen Beteiligten, dass sie reichlich davon haben werden.

 

Ich wünsche allen Spielern, Organisatoren und Fans faire und aufregende Faustballspiele, ein rundum gelungenes Turnier und ein erfolgreiches Wochenende!

 

Lutz Neumann

 

1. Vorsitzender TV Hohenklingen 1912 e. V.