Abteilung Faustball: Licht und Schatten auf den Vorbereitungsturnieren

Teilweise erfolgreiche Turnierteilnahmen

Beim Eliteturnier, größtenteils Mannschaften der ersten und zweiten Bundesliga, erreichte die erste Mannschaft am vorletzten Samstag in Gärtringen einen sehr guten fünften Platz unter zwölf teilnehmenden Teams.

Dabei waren sie erfolgreich gegen Grafenau (19:18), Gärtringen (24:19) und Bissingen/ Teck(33:8), gegen Vaihingen 1 (22:26) nach hervorragendem Spiel eine knappe und gegen Stammheim(10:26) gleich ...

... in der ersten Begegnung eine deutliche Niederlage.

Es spielten: Thomas Neumann, Markus Schweigert, Michael Krauß, Nick Narannjo- Gerst, Klaus Steinmetz u. Tim Störkle

Ihre schon jetzt gute Form bestätigten sie dann am vergangenen Sonntag in Schwieberdingen.

Nach Siegen in der Vorrunde gegen Schwieberdingen 2 (20:8), Schwieberdingen M35 (21:11) und Dennach (20:13), gab es im Halbfinale ein deutlicher 24:13 Erfolg über Bissingen (Teck).

Im Finale, gespielt wurde auf zwei Gewinnsätze, traf man erneut auf den TSV Dennach. Im ersten Satz eine deutliche Überlegenheit des TVH was auch das Ergebnis von 11:4 zum Ausdruck bringt, machte man es im zweiten etwas spannender, aber am Ende mit dem 12:10 einen verdienten Zweisatzerfolg. Dritter wurde Stammheim vor Bissingen.

Für den TVH spielten: Michael Krauß, Markus Schweigert, Klaus Steinmetz, Tim Störkle, Moritz Höckele und Patrick Schneider (auch Neuzugang aus Öschelbronn)

Hier geht es zu den Bildern vom Turnier

Zur gleichen Zeit spielte die zweite TVH-Vertretung beim Turnier in Bad Wimpfen. In neuer und ungewohnter Besetzung tat sich das Team teilweise noch etwas schwer. Erfreulich zum Auftakt reichte es zu einer Punkteteilung gegen Kleinvillars (11:6 u. 5:11). Ein guter zweiter Satz gegen Waibstadt (5:11 u. 10:12) und wenig zu bestellen gegen die Routiniers aus Ochsenbach (4:11 u. 5:11) war die weitere Ausbeute. Ach das Spiel um Platz 7 gegen den TV Philippsburg mußte man mit 8:11 u. 8:11 dem Gegner überlassen.

Hier spielten: Nick Naranjo- Gerst, Tobias u.Thomas Krauß, Michael Naranjo, Philipp u. Guido Schaub

Tags zuvor an gleicher Stelle bereiteten sich die 45- er beim Turnier dieser Altersklasse auf die anstehende Hallenrunde vor. Dabei zeigten sie sich von Beginn an recht gut aufgelegt. Mit einem klaren Zweisatzsieg über Bietigheim (11:1 u.11:5) und im besten Spiel des Tages ebenfalls in zwei Sätzen (11:8 u. 11:9) über Freiberg, war man Gruppensieger und direkt im Halbfinale.

Hier qualifizierte sich wieder der TSV Bietigheim als Gegner. Wie schon im Gruppenspiel schien es eine eindeutige Sache für den TVH zu werden, erster Satz 11:3. Aber im Zweiten riss diesmal der Faden, mit ungewöhnlich, an diesem Tag, vielen Eigenfehler hielt man den Gegner nicht nur im Spiel, am Ende wurde ihnen auch gar der Satz überlassen (9:11). Im notwendig gewordenen Entscheidungssatz (bis eine Mannschaft fünf Gutbälle erreicht hat) dasselbe Bild, in kurzer Zeit lag man 1:4 im Rückstand und beim 3:5 war der Finaleinzug verpasst. Kleiner Trost, im Spiel um Platz drei gab es ein 11:8 und 11:8 gegen den TV Waibstadt, was den dritten Weinplatz bedeutete.

Dabei waren: Guido Schaub, Reiner Walter, Uli Steinhilper, Thomas Krauß, Michael Frank, Walter Ehmann und Theo Krauß

Jugendturnier beim TSV Gärtringen

Ein Marathon für Trainer Bernd Wenzdorfer, von der Abfahrt am Samstagmorgen 8.00 Uhr bis zur Heimkehr 22.30Uhr.

Spielerisch wußten nur die Jüngeren zu überzeugen. Die E-1, lauter Mädle, belegte den sehr guten 3.Platz, die Zweite kam als 10. ins Ziel.

Knapp verpasst hat die D-1 den Turniersieg, gleich dahinter landete die D-2 auf Rang drei. Dieses Turnier wurde wie bei der E-Jugend in Dreierteams gespielt.

Die C-Jugend männlich spielte eine unglückliche Vorrunde mit knappen Niederlagen und belegte am Ende den 7.Platz

Durchwachsen agierte auch die C-weiblich sie blieb an diesem Tag ohne Erfolgserlebnis und belegte, was auch mal vorkommen kann, den ersten Platz von unten.

Beide Mannschaften haben die Möglichkeit gleich am Samstag die Sache besser zu machen.

Am kommenden Wochenende spielt:

• Samstag, 24. Oktober in Grafenau ab 10.00 Uhr D- und beide C-Jugend (männlich u. weiblich)
  • Am Samstag 31.Oktober findet im Vereinsheim das diesjährige Abteilungsfest der Faustballer statt.

Text: Theo Krauß