Jahreshauptversammlung des TV Hohenklingen 2020

Neuwahlen und Ehrungen im Mit­tel­punkt - Rückblick auf noch erfolgreiches Ver­einsjahr 2019

Für 40jährige Mitgliedschaft beim Turnverein Hohenklingen wurde Heidi Krauß vom Vorsitzenden Lothar Frick Corona gerecht mit der goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.

Auf ein wiederum bzw. noch recht erfolgrei­ches Vereinsjahr 2019 mit etlichen Höhepunkten durfte der Turnverein Hohen­klingen bei seiner Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Vereinsheim auf der Stelle zurückblic­ken. Die Versammlung, die eigentlich schon im März durchgeführt werden sollte, fand unter Corona-Bedingungen mit Abstand und Hygienevorschriften statt. TVH-Vorsitzender Lothar Frick konnte dennoch rund 30 Mitglieder willkommen heißen, Verständnis hatte er für die eigentlich zur Ehrung eingeladenen älteren Mitglieder, die sich mit einer Ausnahme allesamt entschuldigen ließen.

Als Höhepunkte des „noch im Volllastbetrieb gelaufenen“ Vereinsjahres 2019 nannte Frick den Frühstückslauf, das Faustball-Sportfest sowie die erfolgreichen Auftritte der in allen Altersklassen aktiven Faustballer. Dafür habe es im laufenden Jahr 2020 aus bekannten Gründen noch keine Highlights und damit für den Verein auch noch keine Einnahmen gegeben: „Wir leben derzeit von der Substanz, doch die ist noch gut.“ Wie es weitergehe, stehe in den Sternen, deshalb könne man derzeit sowohl für den Rest des Jahres wie auch für 2021 keinerlei Termine planen. Der be­sondere Dank des Vorsitzenden galt den unermüdlichen Mitstrei­tern in der Vorstandschaft und im Ausschuss, den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie nicht zuletzt auch der Stadt- und der Ortschaftsver­wal­tung für die gewährte Unter­stüt­zung. In seinem kurzen Grußwort lobte Ortsvorsteher Timo Steinhilper den TVH mit seinen zahlreichen sportlichen Erfolgen als „Markenbotschafter für unsere Ortschaft.“ Von Seiten der Stadt bzw. des Gemeinderates kündigte er für die Vereine evtl. einen Corona-Hilfsfonds an.

Überwiegend positiv fie­len danach auch die Be­richte der weiteren Funktionsträger sowie der ein­zel­nen Abtei­lungsleiter bzw. Fach­warte des TVH aus, die sich für das Jahr 2019 nahezu durchweg über gute Zahlen freuen durften. Bei den Faustballern betraf dies auch noch verschiedene tolle Erfolge der in den zweiten Bundesligen aktiven Damen und Herrenmannschaften sowie der Nachwuchsteams. Abteilungsleiter Bernd Wenzdorfer konnte überdies berichten, dass der Spielbetrieb in der Halle sowohl für die Frauen und Männer wie auch für alle Jugendmannschaften ab Anfang November wieder aufgenommen werden soll.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurden für jeweils zwei Jahre der zweite Vorsitzende Guido Höckele, Schriftführerin Tanja Höckele sowie die Ausschussmitglieder Thomas Krauß, Sandra Naranjo, Michael Störkle, Bernd Wenzdorfer und Natalie Müller in ihren Ämtern bestätigt. Für ein Jahr galt dies für die beiden Kassenprüfer Anja Weber und Wolfgang Jaworofski. Abschluss und Höhepunkt der Tagesordnung waren dann die Eh­rungen langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder. Für 40jährige aktive Mit­gliedschaft durfte Heidi Krauß aus den Händen von Lothar Frick die goldene Ehrennadel samt Urkunde entgegennehmen. Die übrigen Jubilare, so Vorsitzender Lothar Frick, „werde ich in den nächsten Tagen persönlich aufsuchen und ihnen ihre Nadeln und Urkunden überreichen“. Dies sind für 25jährige Mitgliedschaft (silberne Ehrennadel) Richard Feltl, Sandra Gerstenbrand, Heike Hornung, Inge Müller und Daniel Wilde. 40 Jahre (goldene Ehrennadel): Sonja Dosch, Heidi Krauß und Wilfried Piechatzek. 50 Jahre (goldene Ehrennadel): Helga Ehmann und Helmut Krauß.

Text/Bild: rh