Abteilung Faustball: 2. Bundesliga Süd - 4. Spieltag

Chancenlos, aber erhobenen Hauptes – 2. Bundesliga-Süd

Am vierten Spieltag der Feldrunde in der zweiten Bundesliga Süd war der TV Hohenklingen in Veitsbronn zu Gast. Dort stand neben einem Duell mit den Gastgebern vom ASV Veitsbronn das Derby mit der zweiten Mannschaft von Vaihingen/ Enz an.

Die personellen Probleme der vergangenen Wochen gipfelten an diesem Spieltag in einer Formation mit lediglich einem Spieler mit ernsthafter Bundesliga-Erfahrung. Stattdessen musste aus der zweiten Mannschaft aufgefüllt werden, um eine wettbewerbsfähige Truppe in Veitsbronn auf den Platz zu bringen.

Unter diesen Bedingungen schlug sich die junge und unerfahrene Truppe recht akzeptabel. Insbesondere Angreifer Fabian Gerst, der an diesem Spieltag sein Debüt als Spielführer feierte, zeigte in alleiniger Verantwortung für Angabe und Rückschlag eine bemerkenswerte Vorstellung. Im ersten Satz verwandelte er von seinen ersten acht Angaben sechs Stück zu direkten Punkten. Hierbei wusste er durch einerseits druckvolle Schläge und andererseits clevere Variation die Defensive der Vaihinger vor Probleme zu stellen. Leider konnte ...

... er dieses Niveau nicht dauerhaft halten und der TVH war aus dem Spiel heraus zu fehleranfällig, so dass der erste Satz leider verloren ging (8:11).

Im zweiten Satz war einerseits die Konstanz bei den Angaben nicht mehr in der Form gegeben, aber auch taktische Umstellungen bei Vaihingen/ Enz sorgten dafür, dass sich diese auf das Spiel des TVH besser einstellten und nun weniger Fehler machten. Nach dem kurzen zweiten Satz (4:11) wussten die Männer aus Hohenklingen aber wieder an den ersten Satz anzuknöpfen und sich unter den gegebenen Umständen achtbar zu verkaufen (8:11).

Veitsbronn war somit gewarnt, was die Angaben und das Angriffsspiel von Fabian Gerst anging und war deshalb bemüht ihn oftmals auch clever anzuspielen und somit die ersten Option aus dem Hohenklingener Offensivspiel zu nehmen. Insbesondere in diesen Situationen fehlten deshalb dem TVH die Mittel, um die engen und längeren Ballwechsel für sich zu entscheiden. So waren die Schwaben in allen drei Sätzen spielerisch ein sehr gefälliger Kontrahent für die Gastgeber, aber realistisch gesehen, nie dazu in der Lage ernsthaft einen Satzgewinn in Betracht zu ziehen (4:11, 3:11, 6:11).

Beim nun anstehenden Heimspieltag beginnt die Rückrunde mit Partien gegen TV Trichtingen und NLV Vaihingen, gegen die jeweils noch offene Rechnungen vom Auftaktspieltag bestehen. Wenn die spielerisch positive Entwicklung anhält und die Mannschaft sich ihren positiven Spirit behält, mag in der Rückrunde auch mal eine positive Überraschung möglich sein.

Für den TVH spielten Fabian Gerst (Spielführer), Jonas Hausner, Moritz Höckele, Maik Puffert und Florian Schwarzkopf.

ASV Veitsbronn vs. TV Vaihingen/Enz 2 1:3 (11:9, 7:11, 6:11, 11:13)

TV Hohenklingen vs. TV Vaihingen/Enz 2 0:3 (8:11, 4:11, 8:11)

TV Hohenklingen vs. ASV Veitsbronn 0:3 (4:11, 3:11, 6:11)

Text: Florian Schwarzkopf