Familienfreizeit Allgäu 2013

Super Wetter, gute Stimmung

Familienfreizeit vom 02. bis 05. August 2013 in der Kraichgauer Hütte in Oberreite

Gipfel des Steineberg

Unsere diesjährige Freizeit stand bereits im Vorfeld unter guten Prognosen. Starke Teilnehmerzahl, gute Wettermeldungen, super Stimmung.

Bereits am Anreisetag waren, nach dem Zimmerbezug in der Kraichgauer Hütte, alle Freizeitmöglichkeiten (Tischtennis, Volleyball, Schaukel, Bachlauf) vollständig belegt. Lediglich der ausgedehnte Grillabend sorgte für eine kurze Unterbrechung der Aktivitäten.

Ausgangspunkt für eine schöne Wanderung war dann am Samstag Schönenbach bei Bizau/Vorarlberg. Bei gutem Abendessen, im Adler in Oberreute, waren die Anstrengungen der 4-stündigen Bergwanderung (bei 500 Höhenmetern) schnell vergessen.

Der Sonntag war dann der Ruhe und Erholung gewidmet. Der Waldsee in Lindenberg war hier, mit seinen Freizeitmöglichkeiten, wieder bestens geeignet. Kurz nach der Ankunft war die Plattform, in der Mitte des Sees, nur von uns belagert.Nach dem traditionellen Pizzaessen, in der Toscana und den beliebten Karten- und Brettspielen in der Hütte, war ein weiterer Tag zu ende.

Die längste und gemütliche Doppel-Sesselbahn in Bayern (2230 m) brachte uns dann am Montag auf den Mittag (Immenstadt). Hier war nun endlich klettern angesagt. Über den Bärenkopf zum Steineberg. Die 17m lange freistehende Leiter zum Gipfel des Steineberg war für die Jugend eine besondere Herausforderung. Am Gipfel wieder Vereint konnte man die herrlichen Ausblicke über die umliegende Bergwelt genießen. Zur gemütlichen Einkehr haben wir dann später, im Dorfhaus in Thalkirchdorf, unsere Heimfahrt kurz unterbrochen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Dienstag war schon wieder der Abschied angesagt. Eine selten schöne Freizeit durften wir, ausgehend von der Kraichgauer Hütte, erleben und sind uns sicher im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Die Rückfahrt, nach dem Käsekauf in Hopfen, brachte uns nochmals zum Baden an den Waldsee, da wir die Stadtbesichtigung in Wangen, wegen der Hitze, einfach gestrichen haben.

Zum schönen Abschluss der Freizeit durfte eine Einkehr in der Gaststätte im Sportzentrum, in Maulbronn, nicht fehlen