Familienfreizeit Allgäu 2014

Wieder fünf tolle Tage erlebt

Familienfreizeit vom 01.bis 05.August in und um die Kraichgauer Hütte in Oberreute

Die Mittagspitze ist erreicht

Eine optimale Anreise, ohne jeden Stau, war schon ein kleines Signal für ein gutes Gelingen unserer 20.Freizeit in Oberreute.

Nachdem die Zimmer bezogen, der Kaffee in gemütlicher Runde getrunken war, konnten bereits die Feuerwerker angreifen um das abendliche Grillfest zu richten. Bei bester Hitze wurden Stecks, Würste und sonstige Leckereien zubereitet und zu später Stunde konnte man selbst die angenehme Wärme, in enger Runde, genießen.

Zeitiges Frühstück war am Samstag angesagt denn wir hatten die erste Bergwanderung geplant. Wegen der angekündigten Wetterlage haben wir uns die Mittagsspitze bei Damüls vorgenommen. Den leichteren Teil, die Auffahrt mit der Bahn, war hinter uns und so konnte man sich dem Aufstieg zum 2095m hohen Ziel widmen. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gute Kondition waren angesagt.(Nur für Geübte) Nach etwas über einer Stunde sind wir frohgelaunt (nachher) am Gipfelkreuz gestanden. Bei herrlicher Sicht und reichlichem Rucksackvesper sowie dem Eintrag ins Gipfelbuch konnten wir uns bereits wieder auf den Abstieg vorbereiten. So rechtzeitig noch, dass uns die Regenfront erst im Bergrestaurant erreichte. Den schönen, anstrengenden Tag ließen wir in der Krone und beim Kartenspiel in der Hütte ausklingen.

Große Freude bei unserer Jugend dann am Sonntag. Es war Ruhetag und die Entscheidung, ins Aquaria nach Oberstaufen zu gehen, war toll. Vier erlebnisreiche Stunden mit höhrbaren „Bomben“ vom 5m Brett (auch der nicht mehr ganz Jugendlichen) oder ganz einfach die Seele und Beine baumeln lassen, waren angesagt. Die Erholung tat gut denn die nächste Bergwanderung am Montag stand an.

Ausgangspunkt war Schoppernau. Mit der Gondel dann, zur Mittelstation Diedamskopf, von hier aus eine herrliche Panoramastrecke ohne größere Steigungen über Falzalpe zum Neuhornbachhaus. Der anschließende steile Aufstieg, zum  Falzerkopf 1968m, erforderte gute Kondition wurde Jedoch durch eine wiederum herrliche Fernsicht belohnt. Nach dem Abstieg zum Kreuzle mussten wir erkennen, dass nur der sichere Weg zur Mittelstation blieb. Der weitere Aufstieg zum Diedamskopf (wie geplant) hätte die letzte Talfahrt (16 Uhr) mit der Gondel in Frage gestellt. In der Post in Weiler sowie Spielen um und in der Hütte ließen wir den Tag noch nachwirken. Noch einmal ausschlafen und die Freizeit 2014 war leider wieder viel zu früh vorbei. Bei Frau Fink konnten wir uns für 20.jährige super Unterkunft in der Kraichgauer Hütte bedanken und freuen uns bereits heute auf die Freizeit vom 31.07.-04.08. im nächsten Jahr.

012 Leider Abschied von Oberreute

Die Heimreise führte uns noch zum Schiefer Erlebnispark nach Dormettingen. Viele Fundstücke aus Millionen von Jahren haben anschließend das ohnehin angespannte Gepäckvolumen belastet. Ein schöner Abschluss,  in Maulbronn, krönte eine erlebnisreiche Freizeit.

Text:[Hans Krauß]

Hier geht es zur Bildergalerie.