Deutsche Meisterschaft der U12 in Großenaspe (Schleswig – Holstein)

Hervorragender achter Platz für junges TVH – Team!

U12 DM in Großenaspe

Ein Bus mit Mannschaft und Fans machte sich am vergangenen Freitagmorgen auf die 700km lange Reise in den hohen Norden. Dort erreichte der Tross nach autobahnüblichen Schwierigkeiten gegen Abend das in Mözen, nahe Bad Segeberg, gelegene Quartier.

Dies sollte sich als erster Volltreffer erweisen, ...

die Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Haus Rothfos am Ortsrand, im Wald und einem großen See gelegene Domizil war der ideale Ausgangspunkt für große Taten. Diese sollten nach angenehmer Nachtruhe am Samstagmorgen angegangen werden.

Gleich nach Aufmarsch und Begrüßung der Teilnehmer auf dem weitläufigen Sportgelände des Großenasper SV begannen die Vorrundenspiele, bei den Jungs drei Fünfer- und einer, mit dem TVH, Sechsergruppe.

In ihrer Auftaktbegegnung trafen die Hohenklinger auf den Oligser TV aus Westfalen, verständlicherweise waren diese und die noch folgenden zwei Begegnungen von großer Nervosität geprägt. Doch zumeist präzise Angaben und immer wieder aufblitzende Einzelleistungen ermöglichten den gewünschten 11:8 u.15:14 Auftakterfolg über die Westfalen. Im zweiten Spiel ging es gegen die Gastgeber, trotz zahlenmäßiger Fanüberlegenheit der Einheimischen gelang auch hier ein überraschender, aber verdienter 11:9 u. 11:8 Erfolg. Der dritte Durchgang hatte für die Wenzdorferschützlinge den SV Moslesfehn aus Niedersachsen vorgesehen. Wieder eine aufregende Auseinandersetzung die mit Verlängerung im ersten Satz 12:10 und 11:8 im zweiten Satz zur Freude der nicht mit Jubel und Beifall geizenden TVH- Anhängerschaft gewonnen wurde.

In Spiel vier und fünf gelang es schon mehr die Aufregung im Griff zu halten, zuerst wurde der

auch aus Niedersachsen kommende TUS Spenge mit 11:9 und 11:4 besiegt, dies trug auch zum Entspannen des strapazierten Nervenkostüms von Trainer und Betreuer bei.

Als Zugabe am Ende noch ein ungefährdetes 11:8 und 11:5 über den ESV Schwerin aus Meck.- Pomm.

Ungeschlagen Platz eins der Vorrundengruppe D, ganz toll Jungs und Mädel. Die Mannschaft und Fans waren „ganz aus dem Häuschen“.

Vorrundentabelle Gr. D

1.TV Hohenklingen 10:0

2.TUS Spenge 6:4

3.Oligser TV 6:4

4.Großenasper SV 4:6

5.SVMoslesfehn 2:8

6.ESVSchwerin 2:8

Die Endrunde begann am Sonntagmorgen mit den Qualifikationsspielen der Zweit- und Drittplatzierten der Vorrundengruppen. Hier setzte sich unter anderen der VfL Kellinghusen als Viertelfinalgegner der TVH- ler gegen den TV Brettorf durch.

Diese Erfolgswelle nahmen die Nordlichter ins Spiel gegen unser Team mit, dagegen konnte der TVH nicht an die Samstagsform anknüpfen und mußte trotz heftiger Gegenwehr den Holsteinern mit 6:11 u. 8:11 den Einzug ins Halbfinale überlassen.

Jetzt ging es noch um die Plätze 5 – 8, zuerst gegen den TSV Lola (Hohenlockstedt) auch aus Schleswig-Holstein. In einem ausgeglichenen ersten Satz bei wechselnder Führung hatte am Ende knapp Lola die Nase vorn 9:11 . Auch der zweite Satz begann wie der erste, doch dann häuften sich die Eigenfehler auf Hohenklingener Seite und am Ende setzte sich die reifere Spielweise der Norddeutschen mit 6:11 durch.

So blieb am Ende noch das Spiel um Platz sieben, zudem sich der Bundesliganachwuchs des Ahlhorner SV als Gegner „qualifiziert“ hatten. Beide Teams gaben nochmals Vollgas, um sich mit einem Sieg von der Meisterschaft zu verabschieden, kein Ball wurde verlorengegeben und trotzdem konnte nur einer gewinnen.

Das quentchen Glück trug an diesem Tag leider nicht die Hohenklingener Farben. Ahlhorn gewinnt mit zweimal 8:11.

Trotzdem es war toller Faustball was unser Team zwei Tage geboten hat, es waren drei aufregende schöne Tage mit Euch, macht weiter so.

Im TVH – Team spielten (alle waren im Einsatz):

Benita Höckele, Fabian Gerst, Jona Nöding, Marcel Krauß, Galdric Knäbe, Luis Grulke und Benjamin Walenta

Trainer: Bernd Wenzdorfer

Betreuer:  Guido Höckele

Das Endresultat sah folgendermaßen aus:

Deutscher Meister wurde der TV Segnitz

2.VfL Kellinghusen