Abteilung Faustball: Männer 1 noch ungeschlagen

Faustballer des Turnvereins Hohenklingen in der Verbandsliga weiter ungeschlagen

Mit einem Sieg gegen den TSV Schwieberdingen II sowie zwei Unentschieden gegen den Lokalrivalen TSV Kleinvillars und den TSV Schwieberdingen I absolvierten die Faustballer des TV Hohenklingen am Wochenende ihren ersten Heimspieltag in der Knittlinger Sporthalle erneut recht erfolgreich. Dabei war für die Schützlinge von Trainer Guido Schaub am Sonntagmittag durchaus mehr drin, denn in der ersten Partie gegen den TSV Schwieberdingen I führte man bereits mit 2:0 Sätzen (11:7, 11:7) ... 

Ex-Nationalspieler Michael Krauß ist nicht nur mit seinen kraftvollen und zielgenauen Schmetterbällen (Bild 1) ein Garant für den erfolgreichen Wiederaufbau beim TV Hohenklingen ...
Ex-Nationalspieler Michael Krauß ist nicht nur mit seinen kraftvollen und zielgenauen Schmetterbällen (Bild 1) ein Garant für den erfolgreichen Wiederaufbau beim TV Hohenklingen ...

... und hatte beim Stand von 10:9 sogar Matchball, doch die routinierten Schwieberdinger wehrten diesen ebenso ab wie gleich drei Matchballe im vierten Satz. Hier vergaben die Fauststädter beim Stande von 10:7 gleich drei Siegmöglichkeiten, um am Ende mit zweimal 11:13 doch noch das Unentschieden akzeptieren zu müssen. Dennoch waren sowohl Guido Schaub wie auch die zahlreichen Fans auf der Tribüne mit ihren Akteuren hoch zufrieden. Man konnte durchaus sehen, dass in der Faustball-Hochburg des ehemaligen Zweit-Bundesligisten wieder etwas entsteht. Um den ehemaligen Nationalspieler Michael Krauß, der zu seinem Heimatverein zurückgekehrt ist, baut der TVH eine schlagkräftige Truppe auf, die im Vorjahr den Aufstieg von der Landes- in die Verbandsliga schaffte und hier auch gleich kräftig mitmischt. Dabei gehören dem jungen Team neben den drei Routiniers Michael Krauß, Jan Schmitzer und Klaus Steinmetz mit Nick Naranjo, Felix Krauß, Tim Störkle und Thomas Neumann ausschließlich Jugendspieler an – zwei davon dürfen sogar noch B-Jugend spielen.

Die zweite Partie gegen den TSV Schwieberdingen II war dann eine sichere Beute für den TVH. Lediglich im dritten Satz ließ man die Zügel etwas schleifen, am Ende schaute jedoch ein sicherer 3:1 Erfolg (15:14, 11:8, 3:11, 11:7) heraus. Dazwischen holte der Ortskonkurrent TSV Kleinvillars gegen den TSV Schwieberdingen II nach 0:2 Rückstand noch ein 2:2 Unentschieden (9:11, 9:11, 11:6, 11:6), um dann jedoch gegen die erste Vertretung aus dem Kreis Ludwigsburg glatt mit 0:3 (9:11, 7:11, 8:11) zu verlieren.

 

Höhepunkt des insgesamt vier Stunden dauernden Spieltages war dann die letzte Partie zwischen dem TVH und dem TSV Kleinvillars. Die Akteure um Schlagmann Daniel Kuttler schienen hier den jetzt auch in der Konzentration sichtlich nachlassenden Hohenklingern schnell den Schneid abzukaufen. Mit 11:6 und 14:12 (hier hatten die TVH’ler einen 7:10 Rückstand aufgeholt und beim 11:10 sogar Satzball) gingen die beiden ersten Sätze an die Akteure aus dem Waldenserstadtteil. 

... gleichzeitig motiviert er auch seine überwiegend jungen Mitspieler und leitet sie an (Bild 2).
... gleichzeitig motiviert er auch seine überwiegend jungen Mitspieler und leitet sie an (Bild 2).

Doch jetzt ging ein Ruck durch die Hohenklinger, verlieren wollte man gegen den Lokalrivalen auf keinen Fall. Plötzlich lief jetzt auch wieder die Angriffsmaschine, Schlagmann Michael  Krauß verwandelte die Bälle souverän. Über 9:0 holte man den dritten Satz mit 11:3. Und auch Satz vier war gegen die jetzt sichtlich physisch nachlassenden Kleinvillarser mit 11:4 ebenfalls eine sichere Beute für den TV Hohenklingen. Am Ende zeigte sich Trainer Guido Schaub mit seinen Schützlingen hoch zufrieden, vor allem die Nachwuchsakteure seien sprich-wörtlich über sich hinaus gewachsen.


Der TV Hohenklingen steht jetzt zusammen mit dem TSV Westerstetten mit je 8:2 Punkten überraschend immer noch an der Tabellenspitze. 


Am nächsten Spieltag kommt es am 30. November in Friedrichshafen eben gegen diesen zum Spitzenspiel. Außerdem ist auch noch der VfB Friedrichshafen Gegner sowohl des TVH wie auch des TSV Kleinvillars.

Text: [Rudolf Haller]

Kommentar schreiben

Kommentare: 0