Abteilung Faustball: Toller Erfolg für den Verbandsliga-Aufsteiger

Faustballer des Turnvereins Hohenklingen machen in der eigenen Halle den Titelgewinn klar

Knittlingen (rh.): Nach einem fulminanten Durchmarsch in der Verbandsliga Württemberg sicherte sich Aufsteiger TV Hohenklingen den Meistertitel und den Aufstieg in die Schwabenliga. Den Deckel machten die Faustballer aus dem Knittlinger Höhenstadtteil am Sonntagmittag drauf, als man vor heimischem Publikum in der Knittlinger Sporthalle den einzig noch verbliebenen Verfolger TSV Schwieberdingen I deutlich mit 3:1 Sätzen bezwingen konnte und jetzt bei zwei noch ...

ausstehenden Spielen uneinholbar an der Tabellenspitze steht. Der TV Hohenklingen ist mit seinen 22:2 Punkten bislang ungeschlagen (zwei Unentschieden), während Verfolger Schwieberdingen bei jetzt 16:8 Zählern nicht mehr an den Spitzenreiter herankommen kann.

Dabei gehören dem jungen Team neben den drei Routiniers Michael Krauß, Jan Schmitzer und Klaus Steinmetz mit Nick Naranjo, Felix Krauß, Tim Störkle und Thomas Neumann ausschließlich Jugendspieler an – zwei davon dürfen sogar noch B-Jugend spielen. Im direkten Vergleich der beiden Kontrahenten, der ersten Partie des Spieltages am Sonntag, kamen die Schützlinge von Trainer Guido Schaub weitaus besser ins Spiel. Über 7:5 gewann man den ersten Satz klar mit 11:6 Bällen. Danach schlichen sich dann allerdings doch kleine Fehler ein, während die routinierten Schwieberdinger ihre anfängliche Nervosität mehr und mehr ablegen konnten. Wohl kam der TVH nach einem 1:6 Rückstand nochmals am 7:8 heran, doch am Ende dominierten die Gäste aus dem Kreis Ludwigsburg mit 11:8 und schafften damit den Satzausgleich. Im dritten Satz wogte das Spiel hin und her, geprägt von den beiden überragenden Schlagmännern konnte bis zum Stande von 8:8 keines der Teams mehr als einen Punkt davonziehen. Dem 8:9 ließ Schwieberdingen mit toller Abwehrarbeit dann das 8:10 folgen und hatte damit Satzball. Doch mit jetzt unbändigem Kampfgeist und präzisen Angriffsschlägen von Michael Krauß konnte der TVH zunächst zum 10:10 ausgleichen und dann mit zwei weiteren Punkten gegen die Gäste sogar mit 12:10 gewinnen. Damit war der Titel praktisch schon sicher, denn weniger als ein Unentschieden konnte es jetzt nicht mehr werden. Doch gegen die jetzt auch mehr und mehr verunsicherten Schwieberdinger lief es im vierten Satz fast von allein. Über 5:0, 8:4 und 11:5 hieß der von den eigenen Fans frenetisch gefeierte Sieger und Verbandsliga-Meister am Ende Turnverein Hohenklingen.

Nur mehr reine Formsache war dann die zweite Partie gegen den abstiegsbedrohten TSV Schwieberdingen II. Mit 11:8, 11:8 und 11:6 besiegelte man dann endgültig das Schicksal der Schwieberdinger Reserve. Denn diese hatte zuvor schon gegen den zuvor direkten Abstiegs-Konkurrenten TSV Kleinvillars mit 8:11, 4:11 und 5:11 deutlich verloren.

Die Kleinvillarser hingegen konnten damit den Klassenerhalt sichern. Mit fünf Zählern Vorsprung kann ihnen als Tabellen-Drittletzter bei den beiden noch ausstehenden Partien nichts mehr passieren.   Nur mehr statistischen Wert hatte das abschließende Spiel am Sonntagmittag, bei dem der TSV Kleinvillars dem TSV Schwieberdingen I deutlich mit 3:11, 1:11 und 7:11 unterlag.

Am letzten Spieltag am kommenden Wochenende in Friedrichshafen treffen beide Fauststadt-Teams, sowohl der TV Hohenklingen wie auch der TSV Kleinvillars jeweils auf Gastgeber VfB Friedrichshafen und den TSV Westerstetten.

Text/Bild: Rudolf Haller