Abteilung Faustball: Toller Erfolg für den Schwabenliga-Aufsteiger - Titelgewinn in eigener Halle

Toller Erfolg für den Schwabenliga-Aufsteiger: Faustballer des Turnvereins Hohenklingen machen in der eigenen Halle den Titelgewinn klar - jetzt geht es um den Aufstieg in die zweite Bundesliga

Am vergangenen Wochenende stand zum Saisonende ein Faustball-Marathon sowohl für die Spieler als auch die Helfer und Betreuer an.  Die Mannschaften des TV Hohenklingen zeigten dabei kein Ausrutscher und überzeugten auf ganzer Linie. Es wurde in folgenden Spielklassen gespielt: Männer 1, Männer 2, Männer 45, U16 männlich, U16 weiblich und die U12. Im Folgenden die einzelnen Berichte ...

Wieder kräftig unterstützt vom lautstark mitgehenden eigenen Anhang ließen die TVH-Akteure am Sonntagmittag überhaupt nichts mehr anbrennen. Am deutlichsten spürte dies der zuvor einzig noch verbliebene Verfolger TSV Calw, der in der letzten Partie des Tages mit 3:0 Sätzen (11:6, 11:4 und 11:3) geradezu deklassiert wurde.

Ähnlich glatt verliefen auch die übrigen Partien. Gegen den Vorletzten TV Stammheim II gab es ebenso einen 3:0 (11:1, 11:6, 11:7) Sieg wie auch gegen Schlusslicht und Mit-Aufsteiger TSV Gärtringen (11:6, 11:9, 11:2). Doch ausgerechnet gegen diesen mussten die Fauststädter richtig fighten, um den zweiten Satz nach 9:9 Gleichstand noch für sich zu entscheiden. Doch hier zeigte sich einmal mehr die Klasse von Schlagmann Michael Krauß. Dem Ex-Nationalspieler in den Reihen seines Heimatvereins gelang an diesem Tag einfach alles, ob platzierte Angaben, druckvolle und für die Abwehrspieler nur selten erreichbare Schmetterschläge oder überlegte Stoppbälle, Michael Krauß agierte überragend und brachte seine Gegner damit schier zur Verzweiflung.

Am sichtbarsten war dies beim vermeintlichen Spitzenspiel gegen den TSV Calw, der den Hohenklingern den bislang einzigen Punktverlust zugefügt hatte, dieses Mal allerdings schon nach dem ersten Satz resignierte. In den übrigen Partien des Spieltages sicherte sich der TSV Calw mit Siegen über Gärtringen (3:0 - 11:8, 11:7 und 11:5) und Stammheim II (3:1 – 11:13, 11:7, 11:4 und 12:10) den  zweiten Platz, der ebenfalls zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zusammen mit den jeweils beiden Erstplatzierten aus den Landesverbänden Bayern, Thüringen und Sachsen berechtigt.

Der TV Hohenklingen hingegen schaffte innerhalb von zwei Jahren den Durchmarsch von der Landes- und die Schwabenliga und gehörte jetzt sicherlich auch zu den Aufstiegsfavoriten für die zweite Bundesliga. Dabei musste man am Sonntagmittag mit nur fünf Akteuren auskommen, zumal Tim Störkle verletzungsbedingt passen musste, seine Kameraden an der Seitenlinie jedoch zusammen mit Coach Guido Schaub tatkräftig unterstützte.

TV Hoheklingenspielte mit: Michael Krauß, Patrick Schneider, Markus Schweigert, Moritz Höckele, Thomas Neumann

Tabelle:

Ergebnisse: