Abteilung Faustball: U14 w/m - Nachwuchsfaustballer erfolgreich

C-Mädchen holten am Wochenende bei den Süddeutschen Meisterschaften die Bronzemedaille – die Jungs wurden in Görlitz Vierte

Erneut Grund zur Freude gab es am vergangenen Wochenende für den erfolgreichen Faustball-Nachwuchs des Turnvereins Hohen­klingen. Die U14-Juniorinnen holten bei den Süddeutschen Hallen-Titelkämpfen im sächsischen Görlitz die Bronzemedaille. Für ihre gleichaltrigen männlichen Teamkameraden reichte es im Feld der acht Teilnehmer aus den Landesver-bänden Sachsen, Thüringen, Bayern und Württemberg immerhin noch zu einem guten vierten Platz.

Beide Teams starteten am vergangenen Freitag mit drei Kleinbussen und begleitet von einer ansehnlichen Fangemeinde in die östlichste Stadt der Bundesrepublik, die nur eine Brücke über die Neiße vom Nachbarn Polen trennt. Nach gut achtstündiger Fahrt mit einigen Staus kam man am Abend in der dortigen Jugendherberge an, die jetzt für zwei Tage zum Domizil der Gruppe wurde. ...

Für die Jungs hieß es dann am Samstagmorgen bereits früh aufstehen, denn schon um 09:30 Uhr stand die erste Partie gegen den alten Rivalen und Titelverteidiger vom TV Vaihingen auf dem Spielplan. Wie schon bei den letzten Spielen hatte man gegen die ehemaligen Kreisstädter keine Chance und unterlag in zwei Sätzen klar mit 4:11 und 4:11.

Die nächste Partie gegen Sachsen-Vizemeister SV Lok Schleife sah dann eine bestens eingestellte TVH-Truppe, die mit 11:6 und 11:5 auch ihren ersten Sieg einfahren konnte.

Das dritte Spiel des Tages gegen Bayern-Vizemeister SV Amendingen endete mit je einem gewonnenen und verlorenen Satz, also 1:1 Unentschieden. Bedingt durch das etwas schlechtere Ballverhältnis beendeten die Schützlinge von Trainer Bernd Wenzdorfer ihre Gruppe als Dritter. Dies bedeutete, dass man am Sonntagfrüh gegen den Zweiten der Gruppe A, den TV Hallerstein (Dritter Bayern) antreten musste. Doch auch hier sah man wieder bestens aus-geschlafene TVH-Youngsters, die diese Partie mit 11:9 und 11:3 für sich entscheiden konnten. Im Halbfinale musste man dann unglücklicherweise wieder gegen die Vaihinger antreten, die auch in dieser Partie mit 11:5 und 11:3 das bessere Ende für sich hatten. Der Frust dieser erneuten Niederlage spiegelte sich dann auch im kleinen Finale wieder, wo man gegen die TG Biberach beim 4:11 und 7:11 ebenfalls kaum eine Chance hatte. Dennoch konnte man sich am Ende zusammen mit den eigenen Fans über den guten vierten Platz freuen.

Etwas besser lief es bei den Mädchen des TV Hohenklingen, die erst am Samstagmittag antreten mussten. Schon in der ersten Partie konnte man seine spielerischen Qualitäten unter Beweis stellen, um nach der 9:11 Niederlage des ersten Satzes den Zweiten gegen Bayernmeister TV Segnitz deutlich mit 11:4 für sich zu entscheiden. Ein 1:1 Unentschieden (11:7, 7:11) gab es danach auch gegen die Gastgeber vom SV Energie Görlitz. Nachdem diese ihr Spiel gegen Segnitz gewinnen konnten, landete der TVH in der Gruppe A auf dem zweiten Platz. Eine Superleistung gab es danach in der Qualifikation gegen den Dritten der Gruppe B, den SV Gernrode (Meister Thüringen), der beim 11:2 und 11:5 Sieg der Hohenklingerinnen keine Chance hatte. Das Halbfinale führte dann unglücklicherweise die beiden Württemberg-Vertreter und spielstärksten Teams, Meister TSV Gärtringen und Vizemeister TV Hohenklingen zusammen. Hier zeigten sich die Gärtringerinnen beim 11:7 und 12:10 Erfolg als das glücklichere Team, das sich später im Finale gegen Energie Görlitz auch den Süddeutschen Titel sicherte. Die Girls des TVH konnten dann zumindest mit einem klaren 11:3 und 11:8 Erfolg gegen Segnitz das kleine Endspiel gewinnen und sich damit die Bronzemedaille sichern. Beide Teams des TV Hohenklingen scheiterten damit auch nur hauchdünn an der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Ende März in Güstrow, wo bei den Jungs drei und bei den Mädchen nur zwei süddeutsche Teams teilnehmen dürfen.

Dennoch konnte Trainer Bernd Wenzdorfer zusammen mit seinen Schützlingen und den beide Mannschaften lautstark unterstützenden Fans am Sonntagmittag hoch zufrieden die Heimreise antreten. Gegen 23.00 Uhr traf man schließlich wohlbehalten wieder in heimatli-chen Gefilden ein, mit dem schönen Gefühl, ein tolles Sportwochenende erlebt zu haben.

Schöner Nebeneffekt für die beiden hoffnungsvollen TVH-Talente  Benita Höckele und Luis Grulke: sie wurden vom Bundestrainer zum nächsten Lehrgang der jeweiligen Na-tionalteams eingeladen.

Der TV Hohenklingen spielte mit:

• U14 weiblich: Hanna Störkle, Amelie Bäuerle, Benita Höckele, Jana Wenzdorfer, Pandora Knäbe und Jasmin Straub.
  • U14 männ-lich: Adrian Delacasse, Fabian Gerst, Galdric Knäbe, Jona Nöding, Luca Burkhardt, Luis Grulke und Marcel Krauß.

Text: rh