Abteilung Tischtennis: Spieltag in Großglattbah

TV Hohenklingen -Großglattbach 9:3

Mit etwas gemischten Gefühlen ging es am letzten Sonntagmorgen in die schwer zu bespielende Halle, die von der Höhe eher einem Keller gleicht und zudem  durch 2 dicke Säulen zwischen den Platten unterteilt ist. Vorgewarnt durch die 2 Unentschieden von Großglattbach gegen Spitzenreiter Knittlingen , hieß es erstmal Ruhe bewahren.

Unser "Abteilungsorakel Jürgen", wie ich ihn mal nennen will, sagte uns vor dem Spiel ...

... einen klaren Sieg voraus, diese Meinung konnte nicht von allen geteilt werden, zudem sich Großglattbach mit nur 5 Minuspunkten noch eine gute Chance ausrechnete, um um den Aufstieg mitzukämpfen.  In der Hohenklinger Aufstellung war nach dem Ausfall von HJ Roller die kurzfristige Wiedereingliederung von Oliver Dinse eine große Unbekannte. Nach dreijähriger TT-Abstinenz und fast ohne Training war sein Einsatz trotzdem sinnvoll, um unsere zwei Ü 70 zu entlasten, die dies auch sichtlich genossen.

Unter diesen Umständen ging es in die 3  Eingangsdoppel. Taktisch klug war die von Jürgen Frick angeregte Umstellung in der Doppelaufstellung, sowie seine Option als Doppel 2 zusammen mit Costa Burkhardt gegen das hoch eingeschätzte Doppel 1 aus Großglattbach anzutreten. Der Erfolg sollte ihm Recht geben. Ein nie gefährdeter 3 Satzsieg  von Costa Burkhardt/Jürgen Frick gegen Haug/Brotbeck war die Ausbeute dieses für das Spitzenspiel personell umgestellte Doppels. Manfred de Lacasse/Wolfgang Ehmann hatten es im gleichzeitig gespielten Doppel1 gegen 2 etwas schwerer, gewannen ihr Doppel aber  mit 3 : 1 in einem sehr engen Match. Nun waren HansDieter Helmly/Oliver Dinse gegen Geiger/Schwarz(letzterer nur im Doppel eingesetzt) an der Reihe. Das neu formierte Doppel aus Hohenklingen unterstrich auch hier die Richtigkeit der Doppelumstellung mit einem 3 Satzerfolg zum 3 : 0  Zwischenstand nach den Doppeln.

Mit diesem sicheren Polster ging es in die jetzt folgenden Einzel. Im vorderen Paarkreuz hatte es Costa Burkhardt mit Haug, einem sehr sicheren Offensivspieler zu tun. In einem spannenden und nach Bällen äußerst knappen 4 Satzspiel hatte der Großglattbacher das bessere Ende für sich. Unsere Nr. 1, Manfred de Lacasse, beherrschte im 2 Spiel des vorderen Paarkreuzes Klingel, einem sehr guten offensiven Jugendspieler, durch seine Routine klar und brachte den TV mit 4 : 1 in Führung. Im mittleren Paarkreuz wurden dann die Punkte geteilt. Jürgen Frick  erteilte dem bis dahin ungeschlagenen Brodbeck eine Lektion in Sachen TT und gewann klar in 3 Sätzen, ohne wie er selbst sagte eine Schweißperle auf der Stirn. Wolfgang Ehmann hatte es mit Geiger, einem ebenfalls offensiv orientierten Spieler zu tun. Selbst noch nicht ganz mit seinem neuen Schläger im Reinen verlor er diese Begegnung in 5 Sätzen. Es stand 5 : 2

Jetzt musste das hintere Paarkreuz an die Platte Hier hatte es nun Neuzugang Oliver Dinse mit Eckert, einem Defensivspieler zu tun, der ihn ganz schön forderte. Gerade wegen seiner 3 jährigen Auszeit vom TT ist seine Leistung hoch anzurechnen, denn er besiegte seinen Gegner in 5 Sätzen. Parallel  zu dieser Begegnung benötigte Hans Dieter Helmly ebenfalls 5 Sätze um Kuhnle zu besiegen. Dies waren 2 Schlüsselspiele, in dem die gesamte Begegnung hätte kippen können. Während in den folgenden 2 Spielen des vorderen Paarkreuzes Manfred de Lacasse gegen den Costa Burkhardtbezwinger Haug keine Schwierigkeiten hatte, um zu einem klaren 3 Satzerfolg zu kommen, verlor Costa Burkhardt an diesem Morgen auch sein zweites Einzel gegen Jugendspieler Klingel ebenfalls unglücklich in 5 Sätzen.

Jetzt blieb es Jürgen Frick vorbehalten den Sack zuzumachen . Er tat dies auch mit einem 4 Satzsieg gegen Geiger und brachte einen deutlichen 9 : 3 Erfolg unter Dach und Fach. Parallel zu diesem Spiel siegte Wolfgang Ehmann in 3 Sätzen, aber dieser Sieg kam nicht in die Wertung, da der 9.Punkt bereits erreicht war.

Ein wichtiger Sieg gegen den Tabellennachbarn war erreicht. In der Tabelle führt Knittlingen zwar immer noch, aber mit einem Spiel mehr mit 18 : 2 vor Hohenklingen mit 16 : 2 Punkten. In 3 Wochen kommt es dann zum Showdown zwischen Hohenklingen und Knittlingen.

Text: P.D.