Abteilung Tischtennis: Pokalsieger - Der große Wurf ist gelungen

TV Hohenklingen ist Pokalsieger  2016

TV Hohenklingen ist Pokalsieger 2016

Aus Traum wurde Wirklichkeit.  Aber bis es dazu kam, waren einige Hürden zu überwinden.

Das Halbfinale und das Finale fand am Samstagnachmittag in der Enztalhalle in Mühlacker statt. Unser Halbfinalgegner kam aus Markgröningen, dem vorjährigen Pokalsieger und dieses Spiel war nichts für schwache Nerven.

Halbfinale TV Hohenklingen - Markgröningen 4:3

Einen schlechten Start erwischte Costa Burkhardt gegen Steinhauser. Er verlor in 3 Sätzen , es stand 1:0 für Markgröningen.

Als dann auch noch Manfred de Lacasse gegen Ehrmann, trotz klarer  Führung im 5. Satz verlor, war die Stimmung fast auf dem Nullpunkt. Jetzt musste unser ewiger Optimist und Motivator Jürgen Frick an die Platte. Mit den Worten "ich spiele nicht um den 3.Platz" gings zur Sache ....

"Der Pokes ging nach Hokes ..."

... Er schaffte es tatsächlich den TV wieder ins Spiel zu bringen. In 4 Sätzen sorgte er für den wichtigen Anschlusspunkt zum 1:2.

Dies schien eine Initialzündung für unsere Akteure zu sein, denn das folgende Doppel gewannen Costa Burkhardt/Jürgen Frick klar in 3 Sätzen mit einer ganz starken Leistung. Es stand 2:2.

Manfred de Lacasse bezwang danach Steinhauser  in 5 Sätzen zur erstmaligen Führung in diesem Spiel.  3:2.

Die nächste Begegnung hieß jetzt Costa Burkhardt  gegen Rau. Costa  verlor leider dieses Spiel unglücklich in  4 Sätzen zum 3:3. Wieder war alles offen.

Jürgen Frick hatte es jetzt in der Hand, besser gesagt auf dem Schläger, für den TV Hohenklingen die Endspielteilnahme zu sichern. Total cool und mit einem enormen Siegeswillen ausgestattet, erfüllte er unsere und auch seine Erwartungen mit einer Spitzenleistung und bescherte unseren TT-Herren, mit seinem 3 Satzsieg  gegen Ehrmann, den Einzug ins Finale.

So sehen Sieger aus: Pokalsieger 2016

Im Nachhinein gesehen, war diese Begegnung das vorweggenommene Endspiel.

Finale TV Hohenklingen - Iptingen 4:2

Im Endspiel trafen unsere TT-Herren jetzt auf alte Bekannte.  Auch in dieser Begegnung war das Glück nicht auf unserer Seite und Costa Burkhardt verlor gegen den "Aufschlagkönig" Soyka in 4 sehr knappen Sätzen zum 1:0 für Iptingen.

Jetzt nahm auch Manfred de Lacasse sein Herz in beide Hände und sorgte im 2.Spiel durch eine klaren 3-Satzerfolg für den wichtigen 1:1 Ausgleich. Jürgen Frick und Knostmann lieferten sich anschließend einen Kampf Material gegen Material, wobei Jürgen immer den entscheidenden Schlag für sich verbuchen konnte und clever zur 2:1 Führung für unsere TT-Herren sorgte. Das nun folgende Doppel konnte zum Zünglein an der Waage werden, denn mit Soyka und Knostmann standen Schlagkraft und Erfahrung auf Iptinger Seite an der Platte.

Was dann aber aus Hohenklinger Sicht durch eine Superleistung von Costa Burkhardt und Jürgen Frick dargeboten wurde, war einfach Spitze. Sie ließen dem Iptinger Doppel nicht den Hauch einer Chance, wobei Costa Burkhardt zur Höchstform auflief, nach Motto "jeder Schuss ein Treffer". Superklasse, was unsere Hohenklinger  Doppel zeigte. Durch diesen viel umjubelten 3 Satzsieg stand es 3:1 und der Pokal  war in Reichweite. Soyka gelang noch ein 3-Satzsieg gegen Manfred de Lacass, aber im gleichzeitig stattfindenden Spiel von Costa Burkhardt, pure Offensive  gegen Knostmann Materialspieler setzte sich die Jugend mit einer tollen Leistung klar in 3 Sätzen durch und Costa Burkhardt bescherte unseren TT-Herren den Pokalsieg.

Selbst bei einer Niederlage wäre noch der Mann des Abend, Jürgen Frick, an die Platte gegangen  Mit diesem 4:2 Sieg erreichen unsere TT-Herren 2 von 3 gesteckten Zielen, Aufstieg und Pokalsieg.

Super !! Herzlichen Glückwunsch !!

Text: P. D.