Faustball: Zeitungsbericht von der DM 2016 der U14 in Waldrennach

Bei den Deutschen Meisterschaften in Waldrennach - U 14 Jungs des Turnvereins Hohenklingen holten die Bronzemedaille – Mädchen landeten auf Rang neun

Weiterer großartiger Erfolg für den Faustball-Nachwuchs des Turnvereins Hohenklingen. v.l.n.r. Dominique Poppeck, Maik Wilde, Jona Nöding, Fabian Gerst, Adrian DeLacasse, Luis Grulke, Marcel Krauß und Galdric Knäbe. Foro: privat

Erneut Grund zum Jubeln gab es am vergangenen Wochenende für den erfolgreichen Faustball-Nachwuchs des Turnver­eins Hohenklingen. Denn die U 14 Jungs gewannen bei den in Waldrennach ausgetragenen Deutschen Meister- schaften die Bronzemedaille.

Dabei wäre für die sich als Süddeutscher Vizemeister qualifizierenden Fauststädter sogar noch mehr drin gewesen. Denn die Schützlinge von Erfolgstrainer Bernd Wenzdorfer konnten den späteren Titelträger Leichlinger TV aus Nordrhein-Westfalen in den Gruppenspielen ...

... am Samstagmittag noch mit 2:1 Sätzen (11:6, 9:11, 11:8) bezwingen. Knackpunkt war dann nach Aussage des Coaches das Wetter. Die Endrunde am Sonntag war total verregnet, der TVH hatte sich nach weiteren Vorrunden-Erfolgen am Samstag gegen den TSV Dennach (11:9, 11:7), den TV Waldrennach (11:9, 11:4), den TV Öschelbronn (11:4, 11:4) und den TSV Lola aus Schleswig-Holstein (8:11, 11:9, 11:5) direkt für das Halbfinale qualifiziert. Die Leichlinger dagegen mussten als Gruppenzweiter in die Qualifikation. „Hier konnten die sich so richtig warm spielen, während wir bei Dauerregen praktisch kalt ins Halbfinale mussten“, so ein dennoch zufriedener Trainer Bernd Wenzdorfer.

Foto: privat

So hatte der Nord-Meister letztlich mit 11:7 und 12:10 das bessere Ende für sich. Im zweiten Halbfinale gewann Süd-Meister TV Vaihingen gegen den TSV Dennach.

Die früheren Kreisstädter unterlagen dann allerdings im Endspiel dem Leichlinger TV denkbar knapp mit 8:11, 11:9 und 10:12 Bällen, während der TV Hohenklingen im kleinen Finale den alten Rivalen vom TSV Dennach klar beherrschte und sich mit 2:0 (11:9, 11:3) unter dem großen Jubel des mitgereisten eigenen Anhangs den dritten Platz und damit die Bronzemedaille sicherte.

Den Erfolg für die TVH-Youngsters errangen Maik Wilde, Jona Nöding, Fabian Gerst, Dominique Poppeck, Adrian DeLacasse, Luis Grulke, Marcel Krauß und Galdric Knäbe.

Die Mädels der U14-Mannschaft des TVHs. h.R.v.l.n.r.: Andrea Puffert, Benita Höckele,Jana Wenzdorfer, Amelie Bäuerle. v.R.v.l.n.r Joleen Wenzdorfer, Melina Spandl

Nicht ganz so erfolgreich waren indes die U 14 Mädchen des TVH, die als Süd-Vierter nach dem Rückzug des Dritten Veitsbronn quasi auf den letzten Drücker noch zur DM reisen durften. Hier unterlag das jüngste aller teilnehmenden Teams nach einem 2:1 Vorrunden-Erfolg gegen die TGS Seligenstadt in der Qualifikation dem Ost-Vizemeister VfL Kellinghusen knapp mit 10:12 und 8:11. Dennoch gab es auch für die Mädels im letzten Spiel Grund zum Jubeln, als man im Spiel um Platz neun den West-Zweiten TGS Seligenstadt erneut mit 2:1 Sätzen (11:8, 8:11 und 11:7) bezwingen konnte und damit das zuvor ausgegebene Motto „Dabeisein ist alles“ mehr als erfüllte. Die TVH-Mädels spielten mit Amelie Bäuerle, Andrea Puffert, Benita Höckele, Jana Wenzdorfer, Joleen Wenzdorfer und Melina Spandl.

Text: rh