Abteilung Tischtennis: Erfolgreicher Woche für die Tischtennisspieler des TVHs

TV Hohenklingen -Lienzingen  9:6

Was für eine Woche, erst am Dienstag Abend der 4:1 Pokalsieg gegen Hirschlanden-Schöckingen und am Samstag Abend der nie für möglich gehaltene Erfolg in Lienzingen, zumal HD. Helmly verletzungsbedingt immer noch fehlt. Trotzdem ging`s guten Mutes nach Lienzingen gegen den hohen Favoriten, der mit 4 ehemaligen Kreisligaspielern antrat. Wieder konnten unsere Herrendoppel mit 2:1 erfolgreich aus den Eingangsdoppeln hervorgehen.

Hart kämpfen musste unser Doppel 1 Manfred de Lacasse/Wolfgang Ehmann, um in 5 Sätzen gegen ..

... Welz/Trück zu bestehen. 5.Satz 11:9 .

Unser 2.Doppel Jürgen Frick/Costra Burkhardt sicherten sich in 4 sehr engen Sätzen gegen Klein/Bäzner den Sieg, letzter Satz 11:9  .

Demgegenüber stand eine 4-Satzniederlage von O.Dinse/H.Baumann in 4 Sätzen gegen Pelz/Bertet. Auch hier lag eine Überraschung in der Luft. Jedenfalls stand es 2 : 1 für Hohenklingen In den folgenden Einzeln lag Jürgen Frick gegen Klein bereit 1 : 2 zurück, drehte aber die Begegnung zu seinen Gunsten und gewann durch 2 klare Sätze noch 3 : 2

Manfred de Lacasse knüpfte an seine gute Form vom Dienstag Abend an und bescherte mit seinem 3-Satzsieg gegen Welz die 4 :1 Führung für den TV H.

Im mittleren Paarkreuz hatte es jetzt Wolfgang Ehmann mit Bäzner zu tun, dem wohl erfahrensten Spieler aus Lienzingen. Nach ausgeglichenen Satzerfolgen ging es im 5. Satz noch einmal hoch her, aber auch hier behielt der Hohenklinger Akteur mit 11:9 die Oberhand.

Costa Burkhardt gewann dann mit neuem Schläger gegen Pelz in 3 Sätzen relativ sicher zur  6: 1 Führung. Es stellte sich so langsam die Frage, wann kommt der Einbruch.

Im hinteren Paarkreuz holte Lienzingen mit 2 Siegen wieder auf, wobei Karlheinz Klotz in 3 Sätzen gegen Trück das Nachsehen hatte und Oliver Dinse mit sehr viel Pech alle drei Sätze mit 11:9 verlor. Zur Hälfte der Begegnung stand es 6 : 3 für unseren TV.

Das vordere Paarkreuz war jetzt wieder gefragt. Jetzt hieß es 1 gegen 1, 2gegen 2 usw.

Manfred de Lacasse zeigte erneut eine sehr gute Leistung und konnte Klein in 4 Sätzen bezwingen.

Jürgen Frick lag gegen Welz bereits mit 0 : 2 Sätzen zurück, drehte  aber das Spiel durch eine taktische Meisterleistung mit Umstellung seiner Spielweise und sicherte sich dadurch die letzten 3 Sätze recht deutlich. Der 8. Punkt war da und das unentschieden bereits sicher.

Im mittleren Paarkreuz durfte Costa Burkhardt gegen Bäzner an die Platte, erkämpfte nach 0:2 und 2 : 2 noch den 5.Satz. Den Sieg vor Augen verließ ihn aber beim Stand von 9 : 9 das Glück und seine Aufholjagd wurde leider nicht belohnt. 8 : 4  .

Wolfgang Ehmann hatte es jetzt in der Hand, den Sack zu zumachen, wie es so schön heißt.

Und er setzte den Schlusspunkt in der Begegnung durch 3 klare Satzgewinne zum insgesamt verdienten 9:4 Erfolg Mit ausschlaggebend war die Punktausbeute bei den 5 - Satzspielen, wobei 4 mal der Sieger TV Hohenklingen hieß.

Durch diesen Sieg steht der TV Hohenklingen, wie schon in der C-Klasse, jetzt auch in der B-Klasse, auf dem 2.Tabellenplatz mit 4 : 2 Punkten hinter dem TTV Knittlingen mit 6 : 0 .

Hoffentlich hält der Lauf noch eine Weile an. Bis jetzt wurden alle Erwartungen übertroffen, aber die Saison ist noch lang.

Am kommenden Sonntag heißt unser Gegner Grossglattbach, dem letztjährigen Dritten und Mitaufsteiger. Gespielt wird in der Weissachtalhalle ab 9 Uhr.

Text: Peter Dinse