Abteilung Faustball: Ersten Spieltag in der zweiten Bundesliga ungeschlagen absolviert

Faustballer von Aufsteiger TV Hohenklingen sind erster Tabellenführer

TV Hohenklingen: 1. Männermannschaft mit Betreuer
TV Hohenklingen: 1. Männermannschaft mit Betreuer

Die Faustballer des Turnvereins Hohen-klingen haben ihren ersten Spieltag in der zweiten Bundesliga ungeschlagen über-standen. Der Aufsteiger gewann am Samstag in der Knittlinger Sporthalle beide Spiele gegen die Mitaufsteiger TSV Calw und TV Neugablonz und ist jetzt sogar erster Spitzenreiter in der Tabelle.

 

Überaus spannend ging es dabei in der ersten Partie gegen den TSV Calw zu, das letztlich überzeugend aussehende 3:0 für die Fauststädter war beileibe nicht ganz so glatt. „Das war ein absolutes ... 

... Spitzenspiel zweier fast gleichwertiger Mannschaften“, so TVH-Faustball-Abteilungsleiter Bernd Wenzdorfer. „Wir haben hier mit Sicherheit die Partie zweier Nicht-Absteiger ge-sehen“, so der nach dem Auftaktsieg sichtlich erleichterte Funktionär. Die Klasse beider Teams sollte sich schon im ersten Satz zeigen, in dem vor allem die Abwehrreihen glänzten und selbst vermeintlich „todsichere“ Bälle mit einem waghalsigen Hechtsprung noch aus der Ecke kratzten. So konnte sich zunächst keine Mannschaft absetzen. Erst nach dem 6:5 gelangen TVH-Angreifer Michael Krauß einige entscheidende Schläge, so dass der Satz mit 11:5 schließlich an die Gastgeber ging. Dasselbe Bild auch im zweiten Satz, ausgeglichenes Spiel bis zum 6:6, am Ende hieß es hier 11:8 für den TVH. Hochspannung pur dann in Satz drei, in dem die Gäste beim 7:10 zwei Satzbälle nicht verwerten konnten und auch hier im Endspurt beim 12:10 die Überlegenheit der vom erneut zahlreich erschienenen eigenen Anhang frenetische angefeuerten TVH-Angriffsmaschinerie mit Michael Krauß und Markus Schweigert anerkennen mussten. 

 

Das zweite Spiel gewann der TSV Calw gegen den TV Neugablonz letztlich sicher mit 3:1 (11:9, 9:11, 11:4 und 11:8). Mit demselben Resultat musste der Bayern-Meister schließlich auch der Überlegenheit des TV Hohenklingen Tribut zollen. Dennoch verlief auch diese Partie überaus spannend. Im ersten Satz lag der TVH schon mit 5:6 hinten, um dann sechs Bälle in Folge zu versenken und den Satz mit 11:6 zu gewinnen. Nach dieser Kraft-anstrengung war danach die Luft bei den Hohenklinger Youngsters doch etwas raus, so dass die Gäste beim 4:11 Satzausgleich leichtes Spiel hatten. Doch die bei den TVH-Verantwortlichen aufkommenden Sorgenfalten waren auch schnell wieder verflogen, als ihre Schützlinge Satz drei quasi im Schnelldurchgang gegen die jetzt mehr und mehr resignierenden Neugablonzer mit 11:2 holten und auch im vierten Satz mit 11:4 nichts mehr anbrennen ließen. 

 

Gelegenheit, die tolle Auftaktleistung zu wiederholen, bietet sich für die Faustball-Herren des TV Hohenklingen beim zweiten Spieltag am 26. November im bayerischen Frammersbach. Dort trifft man zunächst auf die Gastgeber, die mit 0:4 Zählern überraschend schwach in die Saison gestartet sind. Zweiter Gegner ist der neben dem TVH und dem TV Waldrennach ebenfalls noch ungeschlagene TV Augsburg. 

 

Der TVH spielte mit Michael Krauß, Moritz Höckele, Thomas Neumann, Tim Störkle, Markus Schweigert und Marco Kühner. 

Text/Bild: Rudolf Haller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0