Abteilung Tischtennis: TV Hohenklingen - TTC73 Oberderdingen 9 : 2

Nach 4 Wochen Spielpause ging es endlich wieder um Punkte

Nach 4 Wochen Spielpause ging es endlich wieder um Punkte für unsere TT-Herren. Der heutige Gegner kam aus Oberderdingen, war zwischenzeitlich auf den 2. Tabellenplatz vorgerückt und trat, wie auch nicht anders zu erwarten, in Bestbesetzung an.

Doch schon nach den 3 Eingangsdoppeln zeichnete sich ab, dass die Gäste heute wohl keinen Blumentopf gewinnen würden.

Unser Doppel Nr. 1 Manfred de Lacasse/Wolfgang Ehmann besiegte ...

... die Brüder Bickel klar in 3 Sätzen. Unser Doppel 2 Jürgen Frick/Costa Burkhardt (scherzhaft EVT-Doppel genannt) drehten nach verlorenem 1. Satz die Partie und gewannen die folgenden 3 Sätze gegen Heimberger/Bechthold, letzter Satz 13:11.

Spannender machte es unser 3. Herrendoppel HansDieter Helmly/Oliver Dinse. Unser Herrendoppel sah nach 2 gewonnenen Sätzen bereits wie der sichere Sieger aus, aber Kroh/Keßler kämpften sich zurück ins Spiel und konnten zum Satzausgleich aufschließen.

Im spannenden  5.Satz hatten dann H. D. Helmly/O. Dinse am Ende die besseren Karten und erspielten durch ihren 13:11 Satzerfolg die 3:0 Gesamtführung für den TV Hohenklingen.

Auf unser vorderes Paarkreuz war auch heute wieder, trotz Arm- und Knieproblemen, Verlass. Manfred de Lacasse ließ Simon Bickel keine Chance und siegte deutlich in 3 Sätzen. Jürgen Frick tat sich gegen die Nr. 1 aus Derdingen etwas schwerer und benötigte 4 Sätze bevor er auf 5:0 für den TV erhöhen konnte.

Im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, wobei Costa Burkhardt nach 5 hart umkämpften Sätzen, Keßler zum Sieg gratulieren durfte. Wolfgang Ehmann machte es gegen Jonas Bickel besser und konnte sich nach kurzem Durchhänger im 2. Satz, mit 3:1 durchsetzen.

Auch im hinteren Paarkreuz gab es einen Sieg und eine Niederlage. HansDieter Helmly agierte an diesem morgen etwas glücklos und verlor 3 X mit 8:11.  Oliver Dinse hatte es mit Bechthold, einem "alten Haudegen" aus Oberderdingen zu tun. Alle 4 gespielten Sätze wurden in der Verlängerung entschieden. Nach verlorenem 1. Satz kämpfte sich Oliver in einer wahren Abwehrschlacht erfolgreich ins Match zurück und gewann die Nervenschlacht der letzten 3 Sätze. Jetzt hieß es bereits 7:2 für unsere TT-Herren.

An die Platte ging jetzt wieder das vordere Paarkreuz und sicherte mit ihrem jeweils 2. Tagessieg , Manfred de Lacasse in 3 Sätzen gegen Heimberger und Jürgen Frick gegen den als Nr. 2 aufgestellten Jugendspieler Simon Bickel in 4 Sätzen, den in dieser Höhe nicht unbedingt zu erwartenden 9:2 Erfolg. Die Rückeroberung des 2. Tabellenplatzes konnte gefeiert werden.

Da Tabellenführer Knittlingen nur 8:8 unentschieden spielte, rückte unsere TT-Herren-mannschaft nach Minuspunkten gerechnet bis auf einen Punkt an die "Hauptstädter" heran.

Am Donnerstagabend gehts nach Schwieberdingen, wo ab 20 Uhr das Nachholspiel gegen den TSV Schwieberdingen ausgetragen wird.

Toi, toi, toi !!

Zu den letzten beiden Spielen der Vorrunde  muss zuerst am 4. Dezember beim Tabellenführer Knittlingen  und am Samstagabend  18 Uhr in der Weissachtalhalle gegen den TSV Aurich angetreten werden.

Text: Peter Dinse