Abteilung Tischtennis: TSV Schwieberdingen -  Hohenklingen 3:9

SV Schwieberdingen -  Hohenklingen 3:9

Durch eine erneut starke Leistung haben unsere TT-Herren auch die Hürde Schwieberdingen genommen.

Die am letzten Donnerstag, dem Trainingsabend der Schwieberdinger, ausgetragene Begegnung stand etwas unter Zeitdruck , denn bei Spielbeginn 20 Uhr und Hallenbeleuchtungsabschaltung um

22.30 Uhr durch die Stadt Schwieberdingen, standen nur 2,5 Stunden Spielzeit zur Verfügung.

Erneut, wie schon gegen Oberderdingen...

... wurden alle 3 Eingangsdoppel eine "Beute" für den TV Hohenklingen.

Jürgen Frick/Costa Burkhardt gewannen gegen Bäuerle/Melchior in 5 hart umkämpften Sätzen, Manfred de Lacasse/Wolfgang Ehmann benötigten gegen das starke Schwieberdinger Doppel G.Wösten/Goll

4 Sätze um unsere Herren mit 2 : 0 in Führung zu bringen. Auch unser 3 . Doppel Hans Dieter Helmly/Oliver Dinse , das immer besser in Form kommt, ließ nichts anbrennen und siegte klar in 3 Sätzen gegen B.Wösten/Feldkötter zum erfreulichen 3 : 0 .

Im folgenden Spiel des vorderen Paarkreuzes musste der am Schlagarm verletzte Jürgen Frick leider seine 1. Niederelage in dieser Runde hinnehmen. Gegen G.Wösten hatte er so gehandicapt  keine Chance und musste das Spiel in 3 Sätzen abgeben. Der an diesem Abend bärenstark spielende Manfred de Lacasse stellte durch seinen klaren 3 Satzerfolg gegen Bäuerle den Dreipunkteabstand wieder her.

Im mittleren Paarkreuz gab es ebenfalls eine Punkteteilung. Costa Burkhardt zog gegen Melchior in 3 Sätzen den Kürzeren. Wolfgang Ehmanns Sieg gegen Goll war nichts für schwache Nerven .Im vierten Satz hatte Wolfgang 4 Matchbälle gegen sich, spielte Alles oder Nichts und gewann diesen Satz noch mit 14 : 12. Durch den Gewinn des 5.Satzes belohnte er sich selbst und bescherte dem TV Hohenklingen die

5 : 2 Führung.

Auf das hintere Paarkreuz war an diesem Abend Verlass. Hans Dieter Helmly und Oliver Dinse bewiesen , dass es, wenn es vorne nicht wie gewohnt klappt wichtige Punkte auch von hinten kommen können.

Hans Dieter ließ Feldkötter in 3 Sätzen das Nachsehen und Oliver behielt gegen B.Wösten in 4 Sätzen die Oberhand zur 7 : 2 Führung.

Da die Uhr bereits 22 Uhr anzeigte wurde nun auf 3 Platten weitergespielt.

Manfred de Lacasse beeilte sich und bezwang den Spitzenspieler der Schwieberdinger G.Wösten mit perfektem, aggressivem Spiel in 3 Sätzen. Da gleichzeitig Jürgen Frick aus bekanntem Grund auch sein 2.Spiel abgab, musste eins der 3 gleichzeitig stattfindenden Spiele gewonnen werden, um der Dunkelheit zuvorzukommen.

Als 1. schaffte dies im mittleren Paarkreuz Costa Burkhardt in einem wahren TT-Krimi gegen den stark spielenden Goll, dem fast Alles zu gelingen schien. Abwechselnd gewann jeder der Beiden die Sätze zum  2 :2 Zwischenstand. Dass der 5. Satz in der Verlängerung entschieden wurde, war fast klar bei der Ausgeglichenheit der beiden Kontrahenten. Und hier hatte dann Costa das bessere Ende für sich, gewann diesen Satz mit 14 : 12 und sorgte für den umjubelten 9 : 3 Endstand.

Es war auch höchste Zeit, denn das Licht wurde tatsächlich Punkt 22.30 Uhr abgeschaltet und geduscht werden musste im Dunkeln bei Handylicht.

Was außer Jürgen Frick niemand für möglich gehalten hatte, ist eingetreten. Mit 10 : 2 Punkten liegt der TV Hohenklingen sicher auf dem 2.Tabellenplatz, mit Platz nach hinten .

Text: Peter Dinse