Abteilung Faustball: Der Höhenflug hält an: Faustballer des TV Hohenklingen nach wie vor ungeschlagen an der Spitze der zweiten Bundesliga Süd

Am Samstag klaren Erfolg gegen Bundesliga-Absteiger TV Waldrennach eingefahren

Das erfolgreiche Team v.l.n.r. Marco Kühner, Michael Krauß, Thomas Neumann, Patrick Schneider, Markus Schweigert, Tim Störkle, Moritz Höckele.

Die Faustballer des Turnvereins Hohenklingen haben auch ihren vierten Spieltag in der zweiten Bundesliga ungeschlagen über-standen. Der Aufsteiger gewann am Samstag in der Knittlinger Sporthalle beide Spiele gegen Bundesliga-Absteiger TV Waldrennach und den TSV Grafenau und bleibt damit einzig noch ungeschlagener Spitzenreiter in der Tabelle. Nach Abschluss der Vorrunde darf man sich jetzt sogar inoffizieller Herbstmeister nennen. Das Schlüsselspiel sollte dabei gleich die erste Partie gegen den alten Rivalen vom TV Waldrennach werden, die der TVH ...

Mit seinen gleichermaßen kraftvollen wie auch platzierten Aufschlägen ist Ex-Bundesligaspieler Michael Krauß mit ein Ga-rant für den derzeitigen Höhenflug des TVH

... letztlich überzeugend mit 3:0 für sich entscheiden konnte.

„Das war nicht ganz das erwartete absolute Spitzenspiel“, so Faustball-Abteilungsleiter Bernd Wenzdorfer. „Das Aufeinandertreffen zweier starker Angriffsreihen konnten wir ganz klar für uns entscheiden“, stellte der Funktionär zufrieden fest. Der erste Satz war erwartungsgemäß denn auch geprägt von starken Aufschlägen auf beiden Seiten. Doch während der Hauptaufschläger Simon Keck vom TVW mit zunehmender Spieldauer auch zunehmend Eigenfehler fabrizierte, agierte sein Gegenüber Michael Krauß nahezu fehlerfrei. Dazu kam mit Spielertrainer Markus Schweigert auf Seiten der Fauststädter ein ebenso starker Zweitschläger, der für seinen Kapitän immer wieder mit platzierten Angriffsbällen in die Bresche sprang. So konnten die Nordschwarzwälder im ersten Satz nur bis zum 8:8 mithalten, der Rest war dann bis zum 11:8 eine klare Sache für die Gastgeber. Noch eindeutiger wurde es dann in den Sätzen zwei und drei, die der auch in der Abwehr fast fehlerfrei spielende und von seinem erneut zahlreich erschienenen eigenen Anhang frenetisch angefeuerte TV Hohenklingen mit 11:5 und 11:3 deutlich für sich entscheiden konnte. Das zweite Spiel gewann dann der Tabellenfünfte TSV Grafenau überraschend sicher mit 3:1 (9:11, 11:8, 12:10 und 11:1) gegen die jetzt zunehmend resignierenden Waldrennacher. Der TV Hohenklingen hatte danach indes keinerlei Probleme mit seinem schwäbischen Kontrahenten aus Grafenau. Der erste Satz ging nach einer für die Gäste zwischenzeitlich doch etwas deprimierenden 9:0 Führung mit 11:4 an den TVH. Mit demselben Resultat endete auch der zweite Durchgang, während der dritte Satz dann für die zahlreichen Besucher auf der Tribüne doch noch recht spannend wurde. Im einem nahezu reinen Aufschlagspiel lagen die Grafenauer vom Anspiel weg stets um einen Ball vorne, doch Michael Krauß setzte mit seinen Angaben jeweils platziert und fehlerfrei dagegen. Mit 5:4 ging der TVH erstmals in Führung, um diese dann über 8:7 und 11:9 auch letztlich noch souverän ins Ziel zu bringen.

Bereits am kommenden Wochenende steht schon der erste Rückrunden-Spieltag in der zweiten Bundesliga Süd auf dem Programm. Die Faustballer des TV Hohenklingen müssen dabei wieder eine weite Reise antreten. In der Dreifachhalle in Kaufbeuren trifft man am Samstagmittag ab 15.00 Uhr auf Gastgeber TV Neugablonz, Vorletzter in der Rangliste sowie auf den Tabellenzweiten und derzeit einzig verbliebenen Verfolger des TVH, den Zweiten TSV Calw.

Der TVH spielte mit Michael Krauß, Patrick Schneider, Moritz Höckele, Thomas Neumann, Tim Störkle, Markus Schweigert und Marco Kühner.

Text: rh