Abteilung Faustball: Erfolgsgeschichte geht weiter

Faustballer des TV Hohenklingen auch nach dem fünften Spieltag noch ungeschlagen – Aufstiegsrunde rückt näher

Die Erfolgsgeschichte für die Faustballer des Turnvereins Hohenklingen geht weiter. Am Wochenende haben sie auch den fünften Spieltag in der zweiten Bundesliga Süd ungeschlagen ab-solviert. So langsam darf man sich beim TVH jetzt mit der Aufstiegsrunde zur ersten Bundesliga befassen. Der Schwabenliga-Meister gewann am Samstag in der Dreifachhalle in Kaufbeuren beide Spiele sowohl gegen Gastgeber TV Neugablonz wie danach im absoluten Spitzenspiel auch gegen den zuvor nur einmal (eben vom TV Hohenklin-gen) bezwungenen Mitaufsteiger TSV Calw. „Das war bislang das absolute Schlagerspiel  ...

... der ganzen Runde“, so ein nach dem engen Match hörbar erleichterter Co-Trainer und Coach Guido Schaub.

 

Ging man am ersten Spieltag beim Sieg des TVH über die Nord-schwarzwälder noch davon aus, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben, so streben beide Teams jetzt sogar nach höheren Zielen. „Gegenüber diesem ersten Spieltag haben sich die mit einem Schweizer Nationalspieler verstärkten Calwer deutlich verbessert“, so Schaub. „Aber unsere Jungs haben sich nicht verunsichern lassen und vor allem im fünften und entscheidenden Satz kühlen Kopf behalten“ .Dieser ging mit 11:9 denn ...

... auch denkbar knapp an den Tabellenführer. Den ersten Satz konnten die Calwer mit 11:8 für sich entscheiden, danach drehte der TVH mit 12:10 und 11:7 die Partie zu seinen Gunsten, um dann allerdings nach dem 5:11 in Satz vier nochmals zittern zu müssen. Dies galt im Auftaktspiel gegen die Gastgeber vom TV Neugablonz nur für den ersten Satz, den die konzentriert agierenden Fauststädter erst in der Verlängerung mit 12:10 gewinnen konnten. Keinerlei Probleme gab es dann allerdings in den Folgesätzen zwei und drei, die beiden Schlagmänner Michael Krauß und Markus Schweigert kamen jetzt immer besser in die Partie und ließen mit ihren platziert geschlagenen Angriffsbällen der gegnerischen Abwehr kaum noch eine Chance. Und auch die eigene Abwehr spielte jetzt zunehmend fehlerfrei, mit 11:5 und 11:2 brachte der TVH das Match schließlich souverän nach Hause.

 

Der TVH spielte mit Michael Krauß, Patrick Schneider, Moritz Höckele, Thomas Neumann, Tim Störkle, Markus Schweigert und Marco Kühner.

 

Nach der wohl verdienten Weihnachtspause geht es für die TVH-Faustballer erst am 21. Januar 2017 wieder weiter. Am sechsten Spieltag trifft man hier in Augsburg auf Gastgeber TV Augsburg, der derzeit auf Rang vier der Tabelle liegt und Schlusslicht TuS Frammersbach.

Hier geht es zu weiteren Bildern

Text: rh

Bilder: GHO

Kommentar schreiben

Kommentare: 0