Abteilung Faustball: Faustballer des TV Hohenklingen weiter ungeschlagenFaustballer des TV Hohenklingen weiter ungeschlagen

Sechster Spieltag in Augsburg mit zwei Siegen – Aufstiegsrunde rückt näher

Die Erfolgsstory für die Faustballer des Turn-ereins Hohenklingen geht weiter. Am Wochenende haben sie auch den sechsten Spieltag in der zweiten Bundesliga Süd ungeschlagen absolviert. Die Aufstiegsrunde zur ersten Bundesliga Süd rückt bei zwei noch ausstehenden Doppel-Spieltagen für den TVH immer näher. Der Schwabenliga-Meister gewann am Samstag in der Schulsporthalle in Augsburg beide Spiele sowohl gegen Tabellen-Schlusslicht TuS Frammersbach wie danach im Spitzenspiel auch gegen den auf Rang fünf liegenden Gastgeber TV Augsburg. Dennoch war ...

... Coach und Co-Trainer Guido Schaub mit seinen Schützlingen nicht rundum zufrieden. „In der ersten Partie gegen Frammersbach haben wir doch kleine Anfangsschwächen gezeigt und uns das Leben selbst etwas schwer gemacht“, so ein dennoch hörbar zufriedener Coach. Nach dem locker mit 11:4 gewonnenen ersten Satz musste man in den Folgesätzen doch mächtig kämpfen, um am Ende mit zweimal 11:9 standesgemäß mit 3:0 zu gewinnen. „Wir haben uns hier phasenweise doch etwas die unkonventionelle Spielweise der Frammersbacher aufdrängen lassen“, so Guido Schaub. Dafür lief es dann in der vermeintlich schwierigeren Partie gegen den Gastgeber zunächst umso besser. Mit 11:3 und 11:5 machten die Akteure um die beiden Angreifer Michael Krauß und Markus Schweigert in den beiden Eingangssätzen kurzen Prozess. Erst im dritten Satz wurde es die erwartet schwierige Partie auf Augenhöhe, die die Zuschauer auch immer wieder zu Szenenapplaus animierte. Die Augsburger lagen hier durchweg vorne und führten sogar mit 9:5. „Doch dann haben wir uns nach einer Auszeit nochmals zusammengerissen“, so der Coach. Angefeuert von den eigenen Fans, die einmal mehr die größte Gruppe in der Halle ausmachten, und mit einer souveränen Abwehrleistung ging auch der dritte Satz über 10:10 mit 13:11 und damit das Match an den TV Hohenklingen.

Der TVH spielte mit Michael Krauß, Patrick Schneider, Moritz Höckele, Tim Störkle, Markus Schweigert und Marco Kühner

Im dritten Spiel des Tages gewann der TV Augsburg denkbar knapp mit 3:2 (14:12, 12:10, 6:11, 5:11, 11:2) gegen den TuS Frammersbach.

Bereits am kommenden Wochenende steht in der Knittlinger Sporthalle der siebte und wohl wichtigste Spieltag auf dem Programm. Am Samstagmittag ab 15.00 Uhr treffen die Gastgeber vom TVH hier zunächst auf den Tabellensechsten MTV Rosenheim 2 und danach auf den Vierten TSV Unterpfaffenhofen. Sollten die Fauststädter auch diese beiden Partien siegreich beenden, ist ihnen die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur ersten Bundesliga Süd nicht mehr zu nehmen.

Text: AUTOR