Abteilung Faustball: Faustballer des Turnvereins Hohenklingen weiter auf Kurs in Richtung erste Liga

Der Aufsteiger holte sich ungeschlagen den Meistertitel in der zweiten Bundesliga – jetzt geht es in die Aufstiegs-Relegation

Mit Applaus bedankten sich die Faustballer des TV Hohenklingen am Samstagmittag in der Knittlinger Sporthalle bei ihren treuen Fans nach dem soeben perfekt gemachten Meistertitel in der 2. BL Süd für die die gesamte Runde andauernde tolle Unterstützung

Die Faustballer des Turnvereins Hohenklingen haben auch den siebten Spieltag in der zweiten Bun-desliga ungeschlagen überstanden. Der Aufsteiger gewann am Samstag in der Knittlinger Sporthalle erneut beide Spiele gegen den MTV Rosenheim II und den TSV Unter-pfaffenhofen jeweils mit 3:0 Sätzen. Damit steht der TVH schon nach dem vorletzten Spieltag als Meister fest.

Bei vier Zählern Vorsprung und dem weitaus besseren Satzverhältnis kann der TVH vom Zweiten TSV Calw nicht mehr eingeholt werden. Diese beiden Teams ziehen jetzt auch zusammen in die Relegationsrunde um den Aufstieg in die erste Bundesliga Süd ein, die am 18. Februar in Weinheim stattfindet. Gegner sind hier die beiden Ersten der zweiten Liga West, der ...

Erneut Garanten des Erfolgs waren die beiden Angreifer Markus Schweigert und Michael Krauß (im Hintergrund).

.. TSV Wünschmichelbach sowie entweder der TV Waibstadt oder der TV Weisel. „Auf jeden Fall überaus schwere Gegner“, so TVH-Zuspieler und Ex-Junioren-Weltmeister Marco Kühner, der die Westliga sogar stärker einschätzt als die zweite Liga Süd. „Und auch unseren Mitaufsteiger TSV Calw, den wir in der Liga und in den Aufstiegsspielen jeweils geschlagen haben, dürfen wir nicht unterschätzen.“ Zuvor allerdings steht jetzt am kommenden Wochenende noch der letzten Spieltag an, wo man in Grafenau auf die Gastgeber und auf den TV Waldrennach trifft, die beide allerdings weder nach oben noch nach unten Ambitionen haben.

Vor einer erneut stattlichen Zuschauerkulisse haben die Fauststädter in eigener Halle am Samstagmittag auf jeden Fall eine solide Grundlage geschaffen. Im ersten Spiel gegen den Fünften MTV Rosenheim II tat man sich nur im ersten Satz etwas schwer, am Ende stand es dennoch 11:9 für die Gastgeber. Coach Guido Schau sah den Grund hier im „etwas stumpfen Ball“ des Gegners. Dafür waren die Sätze zwei und drei mit 11:4 und 11:6 umso deutlicher. „Die Pflicht haben wir geschafft“, so ein erleichterter Coach, „jetzt kommt die Kür“. Denn nach dem ersten Sieg stand zunächst nur die Teilnahme an der Relegation fest.

Doch auch im zwe-ten Spiel gegen den Vierten TSV Unterpfaffenhofen, der zuvor gegen Rosenheim mit 3:1 gewonnen hatte, ließen die hoch motivierten Akteure des TVH nichts mehr anbrennen. Mit jeweils 11:6 gingen die beiden ersten Sätze klar an den Favoriten, lediglich im dritten Satz musste man sich etwas mehr anstrengen. Denn hier lagen die Gäste vom Anspiel weg stets in Führung und sahen beim 9:6 schon wie der sichere Satzgewinner aus. Doch mit einer wahren Energieleistung und spektakulären Schlägen der beiden Angreifer Michael Krauß und Markus Schweigert konnte man das Runder noch herumreißen und lautstark angefeuert vom eigenen Anhang auf der gut besetzten Tribüne den Satz mit 11:9 für sich entscheiden.

„We are the champions“ tönte es jetzt aus dem Lautsprecher und auf dem Spielfeld begann die Meisterfeier.

TV Hohenklingen: Moritz Höckele, Michael Krauß, Marco Kühner, Thomas Neumann, Patrick Schneider, Markus Schweigert, Tim Störkle

Text/Bilder: rh