Abteilung Faustball: Gelungene Generalprobe für Aufstiegsrelegation in zwei Wochen

Faustballer des TV Hohenklingen beenden die Punkterunde in der zweiten Bundesliga ohne Verlustpunkt

Die Meistermannschaft des TV Hohenklingen nach dem letzten Spieltag in Grafenau. Hintere Reihe v.l.n.r. Thomas Neumann, Moritz Höckele, Tim Störkle, Marco Kühner. Vorne v.l.n.r. Michael Krauß, Markus Schweigert, Patrick Schneider.

Die Faustballer des Turnvereins Hohenklingen sind für die Aufstiegs-relegation am 18. Februar in Weinheim ge-rüstet. Denn auch am achten und ab-schließenden Spieltag in der zweiten Bundesliga Süd landeten die Fauststädter zwei Siege. In Grafenau besiegte man sowohl den Bundesliga-Absteiger TV Waldrennach wie auch die Gastgeber vom TSV Grafenau jeweils mit 3:1 Sätzen. „Man hat gemerkt, dass die Luft bei uns schon ein wenig draußen war“, so ein mit dem Spielverlauf zufriedener TVH-Coach Guido Schaub. Denn die Mannschaft stand schon vor dem Spieltag als Meister fest und konnte es so etwas lockerer angehen. Dennoch ging es vor allem für den ersten Gegner, den Tabellendritten TV Waldrennach noch um etwas. Denn im allerdings...

... unwahrscheinlichen Fall, dass der Zweite, TSV Calw, beide Spiele klar verliert und der TVW seine Partien ebenso klar gewinnt, hätte man noch auf Platz zwei und damit in die Relegation springen können. Entsprechend engagiert gingen die Nordschwarzwälder denn auch zu Werke, doch bereits in der ersten Partie am Samstagmittag unterlagen sie dem Gastgeber TSV Grafenau überraschend mit 2:3 Sätzen.

Damit war der Traum ausgeträumt. Dennoch ging Waldrennach auch gegen Hohenklingen nochmals voll zur Sache, wollte man dem Meister doch unbedingt die einzige Saison-niederlage beibringen. Im ersten Satz blieb es denn auch bis zum Schluss überaus eng, am Ende sorgten die beiden überragenden TVH-Angreifer Michael Krauß und Spielertrainer Markus Schweigert beim knappen 15:13 für den kleinen Unterschied. Ähnlich auch der zweite Satz, der mit 11:9 an Hohenklingen ging. Ein kleiner Durchhänger sorgte dann im dritten Satz wieder für Spannung, denn Waldrennach gewann diesen sicher mit 11:4 Bällen. Mit 11:9 holten die Fauststädter dann allerdings den vierten Satz und damit das Match.

Ähnlich verlief dann auch die Partie gegen den Tabellenfünften TSV Grafenau. Dieser gewann den ersten Satz deutlich mit 11:4 und bot auch in den weiteren Durchgängen dem Meister durchaus Paroli. Doch dieser konnte rechtzeitig wieder den Hebel umlegen und mit solider Abwehrleistung und präzisen Angriffsbällen, einmal mehr lautstark unterstützt vom mitgereisten eigenen Anhang, die Sätze zwei bis vier allerdings jeweils knapp mit 13:11, 12:10 und 11:9 für sich entscheiden und damit die Runde ungeschlagen beenden.

Der TVH spielte mit Michael Krauß, Patrick Schneider, Moritz Höckele, Thomas Neumann, Tim Störkle, Markus Schweigert und Marco Kühner

Der große Showdown und der vorläufige Höhepunkt in der Erfolgsstory des TV Hohenklingen, der in nur drei Jahren von der Verbandsliga in die zweite Bundesliga aufgestiegen war, steigt jetzt am übernächsten Samstag, 18. Februar 2017. In Weinheim trifft man in der Aufstiegsrunde zur ersten Bundesliga auf den Süd-Vizemeister TSV Calw sowie die beiden starken West-Vertreter TV Wünschmichelbach und TV Waibstadt. Spielbeginn in Weinheim ist um 13:00 Uhr, nach Abschluss der sechs Relegationsspiele steigen die beiden ersten in die Bundesliga Süd auf. Der TV Hohenklingen wird auch hier wieder von einer starken Fangemeinde unterstützt, die in einem eigens dafür gecharterten Bus anreisen werden.

Text: rh