Abteilung Faustball: Süddeutsche Meisterschaft der männlichen U 14 in Vaihingen / Enz

Hohenklingen verpasst nach drittem Platz bei der Feld-DM 2016 Medaille und Qualifikation zur Hallen-DM.

Recht früh, bereits um 8:00Uhr startete die Meisterschaft am vergangenen Sonntagmorgen in der Vaihinger Sporthalle. Da sich um diese nachtschlafende Zeit kaum jemand in die Halle locken lässt, fand die offizielle Begrüßung erst nach dem dritten Spiel so gegen 10:30 Uhr statt. Eben in dieser dritten Begegnung hatte die TVH - Mannschaft ihren ersten Auftritt. Gut ausgeschlafen starteten sie in den ersten Satz gegen den Bayernmeister TV Segnitz. Ständig in Führung liegend gelang mit 11:7 ein relativ klarer Satzerfolg. Im zweiten Durchgang kamen die Franken etwas besser ins Spiel, doch ...

... auch hier setzte sich der TVH mit dem druckvolleren Spiel am Ende durch.

Nach langer Pause, im neunten und letzten Spiel der Vorrunde, war der SV Waldorf, seines Zeichens Meister im Sächsischen Turnverband, der Gegner. Hier hatten die Hohenklinger leichtes Spiel, in zwei blitzschnellen Sätzen, jeweils 11:3, fegten sie die Lausitzer aus der Halle.

Da Vaihingen im Qualispiel gegen eben diesen Gegner keinerlei Probleme hatte, war nun der Gastgeber der Halbfinalgegner des TVH. Die Kaltensteiner, immer ein schwierig zu spielender Gegner, zeigten sich gleich als harte Nuss. Nach großem Kampf gelang es noch den ersten Satz  einzufahren. Der zweite Durchgang, mit einerseits mehr Eigenfehler beim TVH und druckvollerem Spiel auf Vaihinger Seite, ging klar an die ehemaligen Kreisstädter. Im notwendig gewordenen Entscheidungssatz gab man die Führung zum 5:6 vorm Seitenwechsel ab. Es gelang zwar immer wieder Auszugleichen und sogar die Möglichkeit zur 13:12 Führung doch der gutgeschlagene Angriffsball war knapp im Aus und die folgende Angabe ebenfalls. So war nicht nur das Finale verpasst, sondern auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Die Enttäuschung war im Duell um Platz drei noch mit im Spiel, nach abgegebenem ersten Durchgang und leider unglücklich verlaufendem zweiten Teil, musste man die Bronzemedaillen, dem noch in der Vorrunde bezwungenen TV Segnitz, überlassen. Schade für Mannschaft und Trainer.

Der TVH spielte mit: Adrian de Lacasse, Fabian Gerst, Benita Höckele, Jona Nöding, Luis Grulke, Marcel Krauß, Galdric Knäbe und Maik Wilde

Vorrunde

SV Wacker Burghausen : SV Lok Schleife         11 : 13  11 : 2