Abteilung Tischtennis: Einen kleinen Schritt näher zum angepeilten Aufstieg

Die Tischtennismannschaft ist ein Schritt näher am angepeilten Aufstieg

TSV Aurich - TV Hohenklingen mit 3:9 besiegt und

TV Hohenklingen - TSV Schwieberdingen  8:8

Einen kleinen Schritt näher zum angepeilten Aufstieg in die A-Klasse kamen unsere TT-Herren am Samstagabend in der Auricher Sporthalle.

Wichtig war wieder die Führung nach den 3 Eingangsdoppeln.

Jürgen Frick/Costa Burkhardt siegten klar in 3 Sätzen gegen Jäkel D./ Daniela Schlag, während Manfred de Lacasse/Wolfgang Ehmann 4 Sätze benötigten um die Platte siegreich zu verlassen.

Wieder 5 Sätze lang gekämpft und nicht belohnt wurden HD.Helmly/ Oliver Dinse ...

...in einem engen Match gegen Budday/Jäkel A.  Es stand trotzdem 2 : 1 für den TV H.

Im vorderen Paarkreuz bauten Jürgen Frick mit seinem 4 Satzerfolg , trotz verlorenem 1.Satz gegen Schramm E., sowie Manfred de Lacasse gegen die einzige Dame im Spiel, Daniela Schlag, in klaren 3 Sätzen, die Führung auf 4 : 1 aus.

I

m mittleren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung, denn Wolfgang Ehmann musste etwas überraschend seine Begegnung gegen Jäkel D. in 3 Sätzen abgeben und auch Costa Burkhardt tat sich schwer gegen Schramm H. Er verlor die beiden Anfangssätze und musste alle Kräfte mobilisieren, um doch noch als Sieger die Platte zu verlassen.

Im hinteren Paarkreuz dasselbe Ergebnis. HD.Helmly verlor sein Match gegen Jäkel A. nach klar gewonnenem ersten Satz doch noch in 4 Sätzen.

Oliver Dinse machte es besser und besiegte den in der Vorrunde noch auf Platz 1 spielenden Budday mit einer sehr guten Leistung deutlich in 3 Sätzen. Somit stand es zur Hälfte der Begegnung  6 : 3 für Hohenklingen.

Jetzt war wieder das vordere Paarkreuz dran. Manfred de Lacasse hatte es mit E.Schramm zu tun. Er beherrschte seinen Gegner klar und siegte in 3 Sätzen. Jürgen Frick kannte keine Gnade mit der "Dame im Spiel" Daniela Schlag und erspielte ebenfalls in 3 Sätzen den Punkt zur 8 : 3 Führung. Diesmal war es Costa Burkhardt vorbehalten mit seinem 2. Tageserfolg für den erhofften Punkt gegen Jäkel D. zu sorgen.

Endstand 9 : 3

TV Hohenklingen - TSV Schwieberdingen 8:8

Gegen die erstmals in dieser Runde in Bestbesetzung spielenden Schwieberdinger, die mit Wirth und Wösten zwei absolute Topspieler in ihren Reihen haben und jetzt auch jeden Punkt benötigen um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten, entwickelte sich eine spannende Begegnung, die allerdings nichts für schwache Nerven war.

Unsere erfolgsgewöhnten Doppel gerieten erstmals in dieser Runde mit 1 : 2 in Rückstand. In der Knittlinger Sporthalle, in welcher als Ausweichhalle wegen der gleichzeitig statt-findenden Jahresfeier des Turnvereins Hohenklingen in der Weissachtalhalle, gespielt werden musste, gewannen lediglich Manfred de Lacasse/Wolfgang Ehmann  ihr Doppel gegen Melchior/Wösten B. in 3 Sätzen.

Jürgen Frick/Costa Burkhardt durften Wirth/Wösten G. zum Dreisatzsieg gratulieren und HD.Helmly/Oliver Dinse gaben ihr Spiel gegen Barth/Bäuerle in 4 Sätzen ab.

Im vorderen Paarkreuz verlor Manfred de Lacasse gegen Wösten G nach gewonnenem 1.Satz seine Begegnung und es stand 1:3. Was im Vorfeld fast niemand für möglich gehalten hätte, machte Jürgen Frick wahr. Er besiegte den schon einige Klassen höher spielenden Wirth klar in 3 Sätzen und brachte unsere TT-Herren auf 2 : 3 heran.

Costa Burkhardt sorgte dann mit seinem 5-Satzsieg gegen Barth für den 3 : 3 Ausgleich. Wolfgang Ehmann musste sich Melchior in 5 Sätzen sehr unglücklich geschlagen geben.

Schwieberdingen ging wieder in Führung.

Jetzt war das hintere Paarkreuz gefragt.. HD.Helmly mit seinem 3 Satzerfolg gegen Wösten B. sorgte für den erneuten Ausgleich . 4 : 4 .

Oliver Dinse mit einer großartigen Leistung gegen den in der Vorrunde noch im vorderen Paarkreuz spielenden Bäuerle brachte den TV H erstmals  in Führung .

Das vordere Paarkreuz war diemal leider vor eine unlösbare Aufgabe gestellt. Manfred de Lacasse verlor gegen Wirth in 4 Sätzen und Jürgen Frick hatte in 3 Sätzen gegen Wösten G. das Nachsehen. Schwieberdingen führte wieder 6 : 5

Costa Burkhardt verlor danach sein Spiel gegen Melchior in 4 Sätzen und die Gäste zogen auf 7 : 5 davon.

Wolfgang Ehmann sorgte dann in einer sehr kampfbetonten Begegnung für den Anschlusspunkt. Er besiegte Barth in 3 Sätzen und es kam wieder Hoffnung auf. Als dann HD.Helmly gegen Bäuerle in 4 Sätzen die Punkte abgeben musste, sah alles nach der ersten Niederlage in der Rückrunde aus. Wieder war es Oliver Dinse mit seinem 2.Tagessieg gegen Wösten B. in 3 Sätzen zum  7 : 8 , der unseren Herren das Schlussdoppel ermöglichte.

Jetzt mussten Manfred de Lacasse/Wolfgang Ehmann gegen das favorisierte Doppel aus Schwieberdingen Wirth/Wösten G. erstmals in dieser Runde zum Schlussdoppel an die Platte.

Eine sehr spannende Partie mit wechselseitigen Satzerfolgen wurde den Zuschauern (3 an der Zahl) geboten. Der entscheidende 5. Satz entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Unsere Herren kamen

in diesem Satz überhaupt nicht ins Spiel, lagen schon mit 2 : 7 in Rückstand als sie sich nochmals gegen die drohende Niederlage stemmten  Und das Schwieberdinger Doppel zeigte Nerven

Punkt für Punkt holten Manfred und Wolfgang auf und bescherten mit 12 : 10  dem TV Hohenklingen das 8 : 8 unentschieden und einen weiteren sehr wichtigen Punkt zum möglichen Aufstieg..

Text: Peter Dinse