Abteilung Tischtennis: Größter Erfolg in der Tischtennis Abteilung erreicht!

TV Hohenklingen - TV Lienzingen 9:3

Nach dem 9:3 Heimerfolg gegen die Lienzinger stehen wir 3 Spieltage vor Schluss als sicherer Aufsteiger in die A-Klasse fest, eine Klasse in der der TVH vorher noch nie gespielt hat!

Die Doppelbegegnungen begannen an diesem Tag jedoch nicht so vielversprechend wie gewohnt, denn das dieses Mal an Nr. 1 spielenden Doppel Frick/Burkhardt musste sich nach hartem Kampf im entscheidenden 5. Satz ihrem Gegner beugen und auch das neuformierte Doppel Ehmann/Baumann (De Lacasse wurde für das Pokalspiel in Schwieberdingen geschont!) musste nach einer knappen 4 Satz Niederlage ihrem Gegner zum Sieg gratulieren. Einzig Helmly/Dinse konnten einen ...

klaren 3 Satz Sieg verbuchen und verkürzten somit auf 1:2.

Im vorderen Paarkreuz kam es nun zu 2 total unterschiedlichen Begegnungen. Zum einen das rumgegurke von Materialspieler Jürgen Frick und zum anderen das frische offensive Spiel von Costa Burkhardt. Costa macht mit Welz kurzen Prozess und fegte ihn in Rekordzeit mit einem 3:0 Satzerfolg von der Platte. Ihm gelang hier wirklich alles und es machte richtig Spaß diese Begegnung zu verfolgen. An der anderen Platte die Begegnung von Jürgen gegen Trück. Tischtennis zum Einschlafen, denn den Punkt machte immer derjenige der im Ballwechsel die längeren Geduld aufbrachte und dieses Spiel ging über die vollen fünf Sätze. Kurzum, nach verlorenem erstem Satz, gewonnenem Satz 2 und 3, verlor er den vierten Satz, trotz Matchball. Als er dann im entscheidenden 5.Satz Satz hoffnungslos mit 3:7 im Rückstand lag (keiner in der Halle hätte auch nur einen Cent auf ihn gesetzt), nahm er seine Auszeit. Mit einem enormen Siegeswillen kam „der Frick“ zur Platte zurück und erkämpfte sich Punkt für Punkt, sodass er das Spiel noch zu einem sensationellen 11:8 Sieg drehte, Trück war am Boden zerstört und der TVH führte mit 3:2!

Wolfgang Ehmann machte im anschließenden Spiel mal wieder kurzen Prozess mit seinem Gegner und gewann in 3 Sätzen klar gegen Klein. Die parallel stattfindende Begegnung von Hans-Dieter Helmly gegen die Lienzinger TT-Legende Siggi Bäzner war hier die spannendere Begegnung. Hans-Dieter, der im Doppel schon zeigte, dass er heute gut drauf war, brachte Bäzner durch seinen perfekten Block immer wieder zum verzweifeln, ließ sich auch nach verlorenem dritten Satz nicht aus der Ruhe bringen und deklassierter seinen Gegner im vierten Satz gar mit 11:6, was einen Zwischenstand von 5:2 für den TVH bedeutete.

Im hinteren Paarkreuz hatte es Oliver Dinse mit Gruhlke und Herbert Baumann gegen Quast zu tun. Herbert verlor zwar in 3:0 Sätzen, zeigte aber, dass man diese Sportart auch noch mit einem Alter von über 70 Jahren ausüben kann. Oliver hatte mit Gruhlke an der Nebenplatte alle Hände voll zu tun und zermürbte seinen Gegner in fünf Sätzen, wobei er den fünften Satz klar mit 11:4 für sich entschied. Oliver bleibt somit in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen und führt auch in der Klasse die Rangliste im hinteren Paarkreuz an.

Das nun folgende vordere Paarkreuz hatte nun keine Probleme mit ihren Gegner. Frick siegte diesmal klar mit 3:0 gegen Welz und Burkhardt schlug Trück ebenfalls mit 3:0, wobei hier zu erwähnen ist, dass Costa im 3. Satz schon mit 3:7 im Rückstand und diesen noch zum 11:7 Satzerfolg drehte. Trück wird sicherlich nie mehr 7:3 führen…

Wolfgang Ehmann war es dann zu verdanken, dass er nach hartem Kampf, Siggi Bäzner die 2. Niederlage an diesem Tag bescherte und wir alle noch rechtzeitig, frisch geduscht zum Mittagessen  heim konnten.

Mit diesem 9:3 Sieg wurde nun auch der Aufstieg in die A-Klasse perfekt gemacht. Das erfolgshungrige Team will in dieser Runde jedoch noch mehr erreichen, denn der Meisterwimpel ist noch nicht vergeben und am Donnerstag geht es zum Pokal Viertelfinale nach Schwieberdingen.

Sollten wir aber alle das Wundergetränk einnehmen, welches Costa am Samstagabend zu sich genommen hat, sind wir zu allem fähig und im Team fast unschlagbar, also packen wir´s an!

Text: Jürgen Frick