Deutsche Meisterschaft U16w: Nordclubs bei den Deutschen Faustball-Meisterschaften der weiblichen U 16 ganz vorne

Favorit Jahn Schneverdingen holte den Titel – Gastgeberinnen vom TV Hohenklingen belegten den siebten Platz

Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand bei den Deutschen Titelkämpfen in der Knittlinger Sporthalle der Topfavorit vom TV Jahn Schnever-dingen. Der TV Brettorf (links) als Zweiter und der TuS Spenge komplettierten die Überlegenheit der Nord-Teams.

Der weibliche Nachwuchs des TV Jahn Schneverdingen holte sich am Wochenende in der Knittlinger Sporthalle den Deutschen Meister-titel im Hallenfaustball der U 16-Mädchen.

Die Norddeutschen setzten sich in einem hochklassigen Finale gegen den TV Brettorf letztlich verdiente mit 2:1 Sätzen (6:11, 11:6, 11:6) durch. Und auch die Bronzemedaille ging mit dem TuS Spenge an ein Team aus dem Norden. Dieser gewann das kleine Finale gegen den TSV Karlsdorf mit 11:7 und 11:6 Bällen. Die Gastgeberinnen vom TV Hohenklingen, die sich als Ausrichter als einziges Team nicht qualifizieren mussten, holten am Ende einen sehr guten siebten Platz. Während die Schützlinge von Erfolgstrainer Bernd Wenzdorfer in den Gruppenspielen am Samstag mit dem 1:1 Unentschieden gegen den Ost-Meister TSV Breitenberg (9:11, 11:8) nur einen Punkt ...

... holen konnten (bei drei klaren Niederlagen gegen den TSV Gärtringen, den TSV Karlsdorf und den TV Brettorf) und damit in der Gruppe B Letzter wurden, lief es am Sonntag umso besser. Bereits um 09.00 Uhr zeigten sich die Faustball-Mädchen des TVH bestens ausgeschlafen und gewannen gegen den Vierten der Gruppe A, den TSV Pfungstadt mit 11:7 und 14:12. Damit hatte man sich für das Spiel um Platz sieben qualifiziert. Und dieses konnte man nach großem Kampf und lautstark unterstützt vom eigenen Anhang auf der an beiden Tagen stets gut besetzten Tribüne gegen den Ost-Zweiten TuS Kellinghusen mit 2:1 Sätzen (9:11, 11:4, 11:5) ebenfalls gewinnen und sich damit bei der anschließenden kleinen Siegerehrung die Top-Platzierung holen. „Eigentlich hatten wir ja Platz sechs angestrebt“, so ein dennoch sichtlich zufriedener Trainer Bernd Wenzdorfer, „aber mit Rang sieben sind wir ebenfalls zufrieden. Eine noch bessere Platzierung haben wir am Samstag verspielt, als wir denkbar schlecht in die Gänge kamen.“

Dafür durfte der gastgebende Turnverein Hohenklingen aus allen Richtungen tolle Komplimente für die Durchführung der Deutschen Titelkämpfe einheimsen, die nach 1994 zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte ausrichten durfte.

Die Mädchen des TV Hohenklingen holten am vergangenen Wochenende bei den in der Knittlin-ger Sporthalle durchgeführten Deutschen Meister-schaften im Hallenfaustball der U 16 einen sehr guten sieben Platz.

Ein solches hatten auch Bürgermeister Heinz-Peter Hopp und Ortsvorsteherin Waltraud Piechatzek in ihren Grußworten geäußert, die beide im Rahmen der Siegerehrung am Sonntag-abend die von der Stadt und der Ortsverwaltung gestifteten Po-kale überreichten. Die aus der gesamten Republik angereisten Teams samt ihren Betreuern und ihren Fans zeigten sich überaus angetan, was „ein kleiner Provinzverein“ so alles auf die Beine stellen kann. Denn sowohl die in den Händen von Bernd Wenzdorfer und Guido Höckele liegende Turnier-Organisation klappte ganz hervorragend wie auch die von der Vorstandschaft mit dem alten und dem neuen Vorsitzenden Lutz Neumann und Lothar Frick an der Spitze verantwortete Betreuung und Verköstigung der Gäste an beiden Tagen in der Sporthalle wie am Samstagabend auch beim Faustballabend in der Freudensteiner Weißachtalhalle. Überdies war man dank professioneller Manpower auch im Netz stets aktuell, sowohl was die Spielausgänge wie auch die sonstigen Begebenheiten anbelangte, die an beiden Tagen über den Live-Ticker abrollten.

Die erfolgreichen Mädchen des TV Hohenklingen spielten mit (v.l.n.r.): Jasmin Straub, Hanna Störkle, Amelie Bäuerle, Andrea Puffert, Jana Bäuerle, Benita Höckele  und Jana Wenzdorfer.

Text/Bild: rh