Frauenfitness/Rücken-Aktiv: Ausflug 2017

Den Kraichgau erleben

Ausflug ins Land der tausend Hügel

Am Samstag, den 24. Juni fuhren 21 gut gelaunte Teilnehmner mit Fahrgemeinschaften nach Gochsheim. Unser Treffpunkt war der S-Bahnhof.

Pünktlich um 13 Uhr startete unsere Führung mit Naturführerin Anita Ernst.

Zunächst wanderten wir zu einem gut erhaltenen Hohlweg, der aus Lössablagerungen,( vor Jahrmillionen von Jahren entstandene fruchtbare Erdschichten) besteht. Die Hohlwege sind entstanden durch Menschen, die beim durchfahren mit ihren Holzwägen an der Seite immer mehr Löss abgeschabt haben, so wurden die Hohlwege immer tiefer.

Unseren nächsten Stopp machten wir an einer erhaltenswerten Streuobstwiese

die von der Flurbereinigung verschont wurde. Sie sind wichtige Landschaften zur Erhaltung von Pflanzen (Magerwiesen, nicht gedüngt), Insekten und Vögeln.

Dazwischen hatten wir immer wieder schöne Ausblicke auf Gochsheim mit Schloss und Kirche.

Nach einem weiteren steilen Hohlweg lud uns ein schönes schattiges Plätzchen zum verweilen ein. Die Quelle Flehinger Berg war genau richtig für einen kleinen Umtrunk.

Danach ging es an einem riesengroßen Maisfeld vorbei (hier war die Flurbereinigung am Werk) zurück nach Gochsheim.

Spontan stellten wir uns am Dorfbrunnen für ein Gruppenfoto auf. Vorbei am Bäcker- und Zuckerbäckermuseum (die Besichtigung ist eher was für kühlere Tage) schlenderten wir durch ein Gässchen zum Schloss.

Weiter erfuhren wir das Gochsheim im Laufe seines Bestehens dreimal abgebrannt ist, zwischen den 17. und 18. Jahrhundert zum letzten mal, danach wurde offenes Feuer in den Häusern verboten.

Nach vielen neuen Eindrücken führte uns Anita zu ihren Forellenteichen,

dort bereitete sie für uns frische Forellen zu. Sie schmeckten sehr lecker, wir waren begeistert.

Zum Schluß machte sie für uns noch eine kleine Führung durch ihre Teiche und erklärte uns was für die Fischaufzucht wichtig ist.

Danach machten wir uns auf den Heimweg, wir wanderten auf dem Lieblings Hohlweg von Anita, müde aber mit vielen Eindrücken zurück zum Auto.

Dort verabschiedeten wir uns von Anita mit viel Beifall für den rundum gelungenen Ausflug.