Abteilung Tischtennis: der Rückblick auf die Saison 2016/17

TV Hohenklingen Tischtennis - Rückblick Saison 2016/17

h.v.l.: Jürgen Frick, Costa Burkhardt, Manfred de Lacasse, Wolfgang Ehmann; v.v.l.: Oliver Dinse, Herbert Baumann, Hans-Dieter Helmly.  Nicht auf dem Bild: Peter Dinse, Sebastian Weber
h.v.l.: Jürgen Frick, Costa Burkhardt, Manfred de Lacasse, Wolfgang Ehmann; v.v.l.: Oliver Dinse, Herbert Baumann, Hans-Dieter Helmly. Nicht auf dem Bild: Peter Dinse, Sebastian Weber

Nach den Erfolgen der Saison 2015/2016 mit dem Pokalsieg und dem Aufstieg von der C-Klasse in die B-Klasse, stand für fast alle das Saisonziel fest, Nichtabstieg! Nicht aber für unser Orakel im Team, für ihn war klar, es gibt einen sofortigen Durchmarsch.

Das erste Spiel fing dann gleich mit einem Dämpfer und der Niederlage gegen die Gündelbacher an. Da wusste man noch überhaupt nicht was los ist, Ausrutscher oder Gündelbach ist einfach ein Spitzenteam? Es folgten 5 klare Siege, ehe es zum großen Duell gegen unsere Freunde aus der Fauststadt kam. Voller Elan fuhren wir nach Knittlingen und kamen enttäuchst mit einer ...

... Niederlage im Gepäck wieder heim, total unnötig, wenn man überlegt, dass wir von 5 Fünfsatz - Spielen nur eines gewinnen konnten. Mit einem 9:0 Sieg gegen Aurich beendeten wir die Vorrunde auf einem Aufstiegsplatz, 3 Punkte hinter Knittlingen und 3 Punkte vor Großvillars. Die Rückrunde begann dann mit einem Knaller, Knittlingen musste die komplette Rückrunde voll auf 2 Spieler verzichten und verabschiedetet sich mit Niederlage um Niederlage recht schnell von der Meisterschaft. Wir hingegen übernahmen mit 3 klaren Siegen in Folge die Tabellenführung und dann kam Schwieberdingen mit ihrer neu upgedateten Mannschaft zu uns. Nach einem 8:6 Rückstand und mit dem Rücken an der Wand, erkämpften wir uns ein Unentschieden (war zugleich auch de einzigste Punktverlust in der Rückrunde) und ab diesem Zeitpunkt nahmen auch unsere größten Pessimisten das Wort Aufstieg schon zumindest mal in den Mund. 4 klare Siege folgten und wir standen mit 9 Punkten Vorsprung vor Großvillars als Meister fest.

Top Ergebnisse gab es im Einzel durch Jürgen Frick, welcher die Bilanztabelle im vorderen Paarkreuz und der Gesamtbilanz gewann, durch Wolfgang Ehmann, welcher den Siegerplatz im mittleren Paarkreuz erst im letzten Spietag abgeben musste und durch Oliver Dinse, welcher das hintere Paarkreuz klar beherrschte und mit einer 10:0 Bilanz in der Rückrunde als einzigster Spieler ungeschlagen blieb. Im Doppel beherrschte Manfred de Lacasse zusammen mit seinem Partner Wolfgang Ehmann die komplette Liga und blieb mit einer 15:0 Bilanz die ganze Spielrunde ungeschlagen.

Nach über 40 Jahren steigt die Mannschaft nun erstmals in die A-Klasse auf und fast alle haben das Saisonziel, Nichtabstieg. Einer jedoch nicht, denn er weiß jetzt schon, wir spielen vorne mit!

Wir möchten uns hiermit auch noch recht herzlich bei unseren Sponsoren Harald Eiberger von der Fa. EVT für die Trikots und Costa Burkhardt von der Fa. COBU-tech für die Trainingsanzüge bedanken, ihr seid Sponsoren eines Meisterteams!

Text: Jürgen Frick