Deutsche Faustball-Nationalmannschaft trainiert beim TVH

Weiteres Faustball-Highlight steht vor der Tür: Turnverein Hohenklingen für zwei Tage Gastgeber der deutschen Nationalmannschaft

Nach dem kürzlich errungenen Aufstieg der Faustball-Männer des Turnvereins Hohenklingen in die erste Hallen-Bundesliga steht dem Verein jetzt ein weiteres Highlight ins Haus.

In der übernächsten Woche, vom 14. bis zum 16. Juni ist der TVH Gastgeber der Deutschen Faustball-Nationalmannschaft.

Diese bestreitet am Freitag und Samstag, 16. und 17. Juni 2017 in der Schweiz ein Länderspiel gegen die dortige Nationalmannschaft und eine weitere Partie gegen einen Erstligisten. Der Aufenthalt in Hohenklingen, das zwischenzeitlich ja auch so etwas wie Faustball-Hochburg genannt werden darf, dient der Vorbereitung zu diesen Spielen  und in der Folge auch zur Teilnahme der Nationalmannschaft an den World Games 2017 im polnischen Breslau. Dort werden sich Teilnehmer aus aller Welt an den Spielen für nichtolympische Sportarten beteiligen, darunter eben auch die deutsche Faustball-Nationalmannschaft. Der von Bundestrainer Olaf Neuenfeld (Hannover) zwischenzeitlich auf zehn Akteure festgelegte Kader wird am Mittwochabend, 14. Juni nach Knittlingen anreisen, dort in einer Pension Quartier beziehen und anschließend im Vereinsheim des TV Hohenklingen zum Abendessen eintreffen. Am Donnerstag, 15. Juni (Fronleichnam) steht dann ganztätig das Vorbereitungstraining auf der Anlage des TV Hohenklingen „Auf der Stelle“ auf dem Plan. Am Vormittag werden die aus der gesamten Republik (darunter fünf Akteure des amtierenden Deutschen Meisters TSV Pfungstadt) kommenden Nationalspieler ein internes Training bestreiten, bevor es dann am Nachmittag auch für die interessierte Öffentlichkeit interessant wird. Ab 16.30 Uhr haben der Bundestrainer und die Nationalspieler rund 100 jugendliche Faustballspieler aus Hohenklingen und Umgebung (Kleinvillars, Bretten, Ötisheim, Ochsenbach) zu einem für die Kids sicherlich unvergessen werdenden Training eingeladen. Ab 18.00 Uhr beschließt dann ein kleines Faustball-Turnier die Vorbereitung. Hier werden zwei aus den Nationalspielern gebildete Teams auf zwei Aktiven-Mannschaften treffen, die von TVH-Abteilungsleiter Bernd Wenzdorfer  aus Aktiven des TV Hohenklingen und befreundeten Vereinen zusammengestellt werden. Besucher sind hier ganz herzlich willkommen, der gastgebende TV Hohenklingen sorgt natürlich auch für deren leibliches Wohl. Am Freitag brechen die Nationalspieler nach dem Frühstück dann in Richtung Schweiz auf.

Text: rh