Abteilung Faustball: Turnverein Hohenklingen Gastgeber der deutschen Nationalmannschaft - Aktuell 5 Jugendnationalspieler

Mit die Garanten für eine weiter erfolgreiche Entwicklung der Faustball-Hochburg Hohenklingen, die fünf aktuellen Faustball-Jugendnationalspieler des Vereins

(v.l.n.r.): Moritz Höckele (U 18), Adrian De Lacasse (U 15), Benita Höckele (U 14 weiblich), Fabian Gerst (U 15) und Luis Grulke (U 14)

In der kommenden Woche, vom 14. bis zum 16. Juni ist der TV Hohenklingen Gastgeber der Deutschen Faustball-Nationalmannschaft. Diese bestreitet am Freitag und Samstag, 16. und 17. Juni 2017 in der Schweiz ein Länderspiel gegen die dortige Nationalmannschaft und eine weitere Partie gegen einen Erstligisten. Der Aufenthalt in Hohenklingen, das zwischenzeitlich ja auch so etwas wie Faustball-Hochburg genannt werden darf, dient der Vorbereitung zu diesen Spielen und in der Folge auch zur Teilnahme der Nationalmannschaft an den World Games 2017 Ende Juli im polnischen Breslau. [...]. Mit dem Aufenthalt in Hohenklingen, so ist sich TVH-Abteilungsleiter Bernd Wenzdorfer sicher, „würdigt der Deutsche Turnerbund auch unsere gute Jugendarbeit“. Besonders stolz ist der Erfolgscoach auch darauf, „dass wir im Moment nicht weniger als fünf Jugend-Nationalspieler in unseren Reihen haben, die regelmäßig zu den Kader-Lehrgängen eingeladen werden und die sicherlich auch für eine erfolgreiche Zukunft unseres Vereins stehen“.

Der von Bundestrainer Olaf Neuenfeld (Hannover) zwischenzeitlich auf zehn Akteure festgelegte Kader des amtierenden Welt- und Europameisters Deutschland wird am Mittwochabend, 14. Juni nach Knittlingen anreisen, [...]. Am Donnerstag, 15. Juni (Fronleichnam) steht dann ganztätig das Vorbereitungstraining auf der Anlage des TV Hohenklingen „auf der Stelle“ auf dem Plan. Am Vormittag werden die aus der gesamten Republik (darunter fünf Akteure des amtierenden Deutschen Meisters TSV Pfungstadt) kommenden Nationalspieler ein internes Training bestreiten, bevor dann am Nachmittag auch für die sportinteressierte Öffentlichkeit einiges geboten wird. Ab 16.30 Uhr haben der Bundestrainer und die Nationalspieler rund 100 jugendliche Faustballspieler aus Hohenklingen und Umgebung (Kleinvillars, Bretten, Ötisheim, Ochsenbach) zu einem für die Kids sicherlich unvergesslichen Training eingeladen. Ab 18.00 Uhr beschließt dann ein kleines Faustball-Turnier die Vorbereitung. Hier werden zwei aus den Nationalspielern gebildete Teams auf zwei Aktiven-Mannschaften treffen, die von Bernd Wenzdorfer zusammengestellt werden. Besucher sind natürlich auch hier herzlich willkommen, der gastgebende TV Hohenklingen sorgt natürlich auch für deren leibliches Wohl. Am Freitag brechen die Nationalspieler nach dem Frühstück dann in Richtung Schweiz auf.

Text: rh