Abteilung Faustball: Bericht zum 3. Drei-Felder-Faustballturnier 2017

Jede Menge Faustball am Wochenende beim Turnverein Hohenklingen: traditionel­les Sportfest mit tollen Spielen – Gastgeber Sieger des gut besetzten Männerturniers

Freunschaftstrikots vom TVH für's Team des Schweizer Nationalligisten STV Oberentfelden, das bereits zum dritten Mal in Folge Gast war. Links 2. TVH-Vorsitzende Guido Höckele, rechts daneben Abteilungsleiter Bernd Wenzdorfer
Freunschaftstrikots vom TVH für's Team des Schweizer Nationalligisten STV Oberentfelden, das bereits zum dritten Mal in Folge Gast war. Links 2. TVH-Vorsitzende Guido Höckele, rechts daneben Abteilungsleiter Bernd Wenzdorfer

Jede Menge Faustball war am Wochenende auf der Sportanlage "Stelle" oberhalb des Knittlinger Stadtteiles Hohenklingen angesagt. Der örtliche Turnverein hatte hier zu seinem traditionellen Sportfest eingela-den. Am Samstag und vor allem am Sonntag gab es für die zahlreichen Besucher bei tollem Wetter eben-so tolle Demonstrationen des gerade in den hiesigen Breiten schon immer recht populären Faustballsports. Zuerst zeigte der Nachwuchs der U10 und der U12 bei zwei Turnieren, dass sich der TVH um seine sportliche Zukunft keinerlei Sorgen machen muss. Bei den U10 gewann die Formation des TV Hohenklingen 1 vor dem Lokalkontrahenten TSV Kleinvillars, den man mit zwei Punkten Vorsprung bezwingen konnte, dem TV Ochsenbach 1, dem TV Ochsenbach 2 sowie der eigenen zweiten Vertretung. Und auch bei den U12 war der Nachwuchs des TVH nicht zu bezwingen, die Kids holten sich in dem Dreier-Doppelturnier jeder gegen jeden den Siegerpokal vor dem TSV Kleinvillars und dem TV Zainen-Maisenbach. „Durch die gleichzeitig stattfindenden süddeutschen Titelkämpfe der U14 in Vaihingen“, so ein dennoch zufriedener Faustball-Abteilungsleiter Bernd Wenzdorfer, „war die Beteiligung an unserem Nachwuchs-Turnier am Samstag leider nicht so stark wie im Vorjahr.“ Dabei konnte man nicht zuletzt auch dank des vor zwei Jahren dritten Spielfeldes und natürlich auch der gewohnt guten Organisation sämtliche Spiele reibungslos über die Bühne bringen.

 

Dies galt natürlich auch für das im Anschluss stattfindende Damen- sowie das kombinierte Mixed- und Nichtaktiven-Turnier. Bei den Damen mischte der Nachwuchs des TVH zwar kräftig mit, musste allerdings die Überlegenheit des aktuellen Bundesliga-Tabellenführers TSV Calw ebenso anerkennen wie auch der frisch gebackene Schwabenliga-Meister TSV Ötisheim. Der TVH wurde hier überraschend Zweiter vor den Damen aus Aize sowie dem Landesliga-Titelträger SV Erlenmoos.

 

Beim Mixed-Turnier (drei Herren und zwei Damen) mit fünf Teilnehmern war ...

Der Faustball-Nachwuchs des TV Hohenklingen präsentierte sich beim eigenen Sportfest überaus erfolgreich. Die engagiert auftretenden Kids der U10 holten sich dabei wie schon im Vorjahr den Turniersieg.
Der Faustball-Nachwuchs des TV Hohenklingen präsentierte sich beim eigenen Sportfest überaus erfolgreich. Die engagiert auftretenden Kids der U10 holten sich dabei wie schon im Vorjahr den Turniersieg.

das Team des heuer bereits zum dritten Mal in Hohenklingen vertretenen Schweizer Nationalligisten STV Oberentfelden nicht zu bezwingen und gewann vor den „Hallenhalma-Freunden“ aus Hohenklingen und dem TV Bretten.

 

Das Nichtaktiven-Turnier war erneut eine sichere Beute des Teams vom Titelverteidiger „Bauwagen“ vor den „5 Fäusten für Hogges“. Bei Barbetrieb mit Musik war auf der Stelle im Anschluss an die Spiele bei angenehmen Temperaturen bis spät in die Nacht hinein noch jede Menge los, als weiteres Highlight brannten die Gastgeber nach Einbruch der Dunkelheit auch noch ein tolles Feuerwerk ab.

 

Am Sonntag legten die Verantwortlichen des TVH die beiden eigentlich vorgesehen gewesenen A- und B-Turniere kurzerhand zusammen, zumal man für das Hauptturnier am Nachmittag nur zwei Meldungen erhalten hatte. Dies tat der Qualität der Spiele allerdings keinerlei Abbruch und alle zwölf teilnehmenden Teams bekamen auch noch willkommene Spielpraxis. In den beiden Vorrundengruppen spielte zunächst jeder gegen jeden. In der Gruppe A dominierte der mit zwei Damen angetretene Schweizer Nationalligist TSV Oberentfelden vor dem TV Hohenklingen I und dem TV Vaihingen I. In Gruppe B hatte der TSV Kleinvillars die Nase vor dem frisch gebackenen Zweitliga-Meister TV Unterhaugstett und dem TV Hohenklingen II vorne. In den Halbfinals setzten sich dann die Schweizer knapp mit einem Ball gegen Unterhaugstett durch, während der TV Hohenklingen I im Fauststadt-Derby den TSV Kleinvillars bezwingen konnte. So kam es am späten Nachmittag vor einer erneut großen Zuschauerkulisse zum „Traum-Endspiel“ zwischen dem STV Oberentfelden und dem Schwabenliga-Meister TV Hohenklingen I

Am Ende setzte sich der frisch gebackene Schwabenliga-Meister TV Hohenklingen I gegen den Schweizer Nationalligisten STV Oberentfelden durch. Hier klärt Abwehrspieler Marco Kühner, beobachtet von den Angreifern Michael Krauß (hinten) und Alexander Tau.
Am Ende setzte sich der frisch gebackene Schwabenliga-Meister TV Hohenklingen I gegen den Schweizer Nationalligisten STV Oberentfelden durch. Hier klärt Abwehrspieler Marco Kühner, beobachtet von den Angreifern Michael Krauß (hinten) und Alexander Tau.

In zwei hochklassigen Sätzen mit immer wieder tollen Ballwechseln und verdientem Szenenapplaus für beide Teams setzten sich die mental und auch physisch doch etwas stärkeren Gastgeber schließlich mit 11:8 und 11:4 Punkten durch.

Die unterlegenen Eidgenossen, die auf der Stelle im Zelt übernachtet hatten, waren mit ihrem Deutschland-Besuch dennoch hoch zufrieden. Bei der Siegerehrung lobte STV-Schlagmann Tim Egolf die tolle Gastfreundschaft beim TVH und sagte auch spontan zu, im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder mit von der Partie sein zu wollen. Das kleine Finale gewann der TV Unterhaugstett gegen den TSV Kleinvillars, während sich der TV Vaihingen I gegen den TV Hohenklingen II Rang fünf sicherte.

 

Am Montag klang das Faustball-Sportfest des TV Hohenklingen mit einem Spielenachmittag sowie dem traditionellen Jedermann-Turnier aus. Hier beteiligten sich bei durchwachsenem Wetter nochmals zehn Mannschaften aus Freudenstein-Hohenklingen und Umgebung, die sich auf drei Spielfeldern durchweg spannende und durch die Möglichkeit der Teilnahme von Aktiven (erlaubt waren zwei Herren und eine Dame) auch hochkarätige Partien lieferten. Am Ende hatte hier das Team des „Bauwagen“ die Nase vorne. In einem hochkarätigen Finalspiel bezwang man den letztjährigen Turniergewinner „Titelverteidiger“ mit 2:0 Sätzen und durfte dafür den schmucken Wanderpokal in Empfang nehmen. Dritter wurde der letztjährige Finalist „Janeiro Sun“, der sich im kleinen Finale gegen „Red Bull“ mit 18:9 Bällen durchsetzen konnte. „Fanta6“ sicherte sich mit einem knappen 14:13 gegen das Team vom „Kelter-Stüble“ den fünften Platz. Bei der Siegerehrung bedankte sich Faustball-Abteilungsleiter Bernd Wenzdorfer bei den zahlreichen Sponsoren und auch bei seinen Mitstreitern, die vor und während des dreitägigen Events doch eine ganze Menge Einsatz zeigen mussten. Insgesamt habe man doch immerhin knapp 70 freiwillige Helferinnen und Helfer im Einsatz gehabt.

An allen drei Tagen sorgte der TVH mit seinem bewährt guten Angebot aus Küche und Keller auch bestens für das leibliche Wohl seiner Gäste. Darunter befanden sich heuer auch wieder über 30 Seniorinnen und Senioren aus dem Ort, die auf Einladung und auch mit Unterstützung der Nachbarschaftshilfe Plus e.V. am Montagmittag zum Essen gekommen waren

Text, Bilder: rh

Kommentar schreiben

Kommentare: 0