TV Hohenklingen: Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit

Offiziell verliehen an TVH: Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kurse „Rücken Fit“ und „Gesundheit Plus“ stoßen mit einem Gläschen Sekt auf die Verleihung des Qualitätssiegels an

Der Turnverein Hohenklingen darf sich erneut freuen: Ihm wurde dieser Tage das Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit des Deutschen Turnerbundes verliehen. Sigrid Christiansen, Vizepräsidentin Freizeitsport des Turngaus Neckar-Enz, überbrachte die Urkunde zwischen den montäglichen Übungseinheiten von „Rückenfit“ und „Fit und Gesund“. Das Zertifikat belegt die Qualität des Angebots „Fit und Gesund“ unter Leitung von Carola Frick, die dafür speziell fortgebildet wurde.

Es handelt sich dabei um eine wöchentliche Übungseinheit zur umfassenden Stärkung der Fitness und des körperlichen Wohlbefindens mit einem Schwerpunkt Ganzkörperkräftigung für Menschen jedes Alters. Das hört sich vielleicht etwas schwierig an, aber der Spaßfaktor ist hoch. Nicht nur, dass der Kurs im Nu ...

Sigrid Christiansen, Vizepräsidentin Freizeitsport des Turngaus Neckar-Enz, Übungsleiterin Carola Frick und TVH-Vorsitzender Lothar Frick, der sich mit einer kurzen Ansprache bei Carola Frick für ihre engagierte und qualifizierte Arbeit bedankte.

... ausgebucht war; die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind mit Begeisterung dabei.

Der Kurs umfasst insgesamt 12 Übungsstunden. Jede Stunde enthält eine Sequenz zur Steigerung der Ausdauer, im zweiten Teil wird die Koordination verbessert, die Muskeln werden gekräftigt, unter anderem mit dem eigenen Körpergewicht und mit verschiedenen Kleingeräten. Muskeln, die zur Verkürzung neigen werden gedehnt; dies trägt auch zur verbesserten Beweglichkeit bei. Zum Schluss werden verschiedene Entspannungstechniken, zum Beispiel Progressive Muskelrelaxation eingeübt.

Text: LFR