Abteilung Tischtennis: Tischtennis Bezirksmeisterschaften in Gerlingen

Die Vereinsfarben des TV Hohenklingen wurden dieses Jahr von Jürgen Frick und Wolfgang Ehmann vertreten

Die Vereinsfarben des TV Hohenklingen wurden dieses Jahr von Jürgen Frick und Wolfgang Ehmann, welche beide samstags bei den Senioren 50 und sonntags bei den Herren C spielten,  vertreten.

Wolfgang hatte jedoch absolutes Pech bei der Gruppenauslosung, denn mit Michael Schulz von der SpVgg Mönsheim und Thomas Friedl vom TV Großbottwar, erwischte er 2 Gegner welche 2 Klassen höher spielen. Wolfgang hatte keine Chance, errang aber einen kleinen Achtungserfolg mit einem Satzgewinn gegen Schulz, welcher 270 TTR Punkte mehr aufweisen kann und schied sieglos nach der Vorrunde aus.

Jürgen hatte hier mehr Glück, erstens weil er in eine 4er Gruppe gelost wurde und ...

... zweitens weil er mit Norbert Wieszorek vom TSV Asperg einen bezwingbaren Gegner hatte. Die beiden anderen Gegner waren Laszlo Cseh vom TUS Freiberg und Martin Rumbolz von der SpVgg Besigheim.

Der erste Satz von Jürgen begann gleich mit einer 11:1 Klatsche gegen Rumbolz. Kaum zu glauben, aber der Zauberertrunk beim Seitenwechsel zeigte seine Wirkung und Jürgen konnte überraschend die nächsten 3 Sätze klar für sich entscheiden und gewann dieses Spiel noch mit 3:1. Gegen Cseh gab es dann eine klare 3:0 Niederlage ehe gegen Wieczorek standesgemäß mit 3:0 gewonnen wurde. Durch das schlechtere Satzverhältnis in der Endabrechnung war aber auch für Jürgen nach der Vorrunde Schluss.

Im parallel laufenden Doppelwettbewerb marschierten Jürgen und Wolfgang dann unerwartet bis ins Halbfinale. Hier war dann Cseh vom TUS Freiberg und Stefan Kubelj vom TV Großbottwar die hochklassigen Gegner. Aber was bringen 2 starke Einzelspieler wenn sie im Doppel gegen die Materialspieler Jürgen und Wolfgang spielen müssen. Das Hohenklingener Doppel wuchs über sich hinaus und deklassierte die "Stars" mit 3:0 und zogen somit ins Finale ein. Hier war jedoch nichts zu holen, denn mit Friedl vom TV Großbottwar und Walter vom TV Aldingen waren die Gegner einfach viel, viel zu gut!

Der Sonntag bei den Herren C, verlief für Jürgen und Wolfgang im Einzelwettwerb auch komplett unterschiedlich. Jürgen überstand die Vorrunde mit 3:0 Siegen musste sich aber im Achtelfinale Zarba vom TSV Bietigheim unglücklich mit 1:3 geschlagen geben. Wolfgang erwischte einen rabenschwarzen Tag und schied nach der Vorrunde mit einem Sieg und zwei Niederlagen überraschend schnell aus. Im Doppelwettbewerb zogen die Senioren Vizemeister Jürgen und Wolfgang auch bei den Herren C bis ins Halbfinal ein. Hier war dann aber beim 1:3 gegen Breitung und Hubert von der Tischtennis Hochburg Korntal nichts zu holen, obwohl Satz 2 mit 11:2 an den TVH ging. Ein kleiner Trost war, dass die Korntaler das Endspiel klar für sich entscheiden konnten und Bezirksmeister wurden.

Mit dem 2.Platz im Doppel der Senioren 50 und dem 3. Platz im Doppel bei den Herren C errangen Jürgen und Wolfgang erstmalig in der Vereinsgeschichte des TV  Hohenklingen einen Platz auf dem Treppchen bei den Bezirksmeisterschaften.

Achtung, das von allen beliebte Speckbrettles Turnier findet am 12.12.  um 18 Uhr statt. Bitte diesen Termin schon mal vormerken.

Text/Bild: Jürgen Frick