Abteilung Faustball: Trotz guter Leistung: Hohenklinger Bundesli-ga-Faustballer unterliegen auch dem Spitzen-reiter Schweinfurt-Oberndorf mit 1:5 Sätzen

Trotz guter Leistung: Hohenklinger Bundesliga-Faustballer unterliegen auch dem Spitzenreiter Schweinfurt-Oberndorf mit 1:5 Sätzen

Trotz einer kräftigen Leistungssteigerung gegen-über dem in der Vorwoche verlorenen Aufsteiger-Duell gegen Calw mussten die Faustballer des Turnvereins Hohenklingen am Samstagmittag beim Spitzenreiter TV Schweinfurt-Oberndorf eine weitere Niederlage einstecken. Diese fiel mit 1:5 Sätzen (10:12, 11:13, 11:8, 8:11, 11:13 und 6:11) allerdings durchaus zu hoch aus. Denn im Gegensatz zum Calw-Spiel mischten die Gäste aus der Fauststadt von Anspiel weg recht munter mit. Der Coach der bislang noch ungeschlagenen Gastgeber zeigte sich denn auch recht überrascht, denn die wieder von einer stattlichen Fangemeinde ...

... angefeuerten Hohenklinger seien bislang das Team, das sich gegen den Tabellenführer am effektivsten gewehrt habe. Doch nutzte dies leider nicht viel.

Im ersten Satz ging die Führung zunächst hin und her, am Ende stand allerdings ein knappes 12:10 für die Bayern. „Den meisten unserer jungen Spieler fehlt einfach noch die Erfahrung und die Cleverness, um auch einmal ein knappes Ding für uns zu entscheiden“, so ein letztlich nur wenig enttäuschter Co-Trainer Guido Schaub. „Wir können auf diese gute Leistung aufbauen und müssen unsere Punkte letztlich auch gegen andere Teams holen“, schaute er gleich zuversichtlich in die Zukunft.

Ähnlich knapp mit dem schlechteren Ende für den TVH ging es auch im zweiten Satz zu, den man ebenfalls in der Verlängerung mit 11:13 abgeben musste. Dagegen war Satz drei dann eine relativ klar Angelegenheit für die mit Michael Krauß und Markus Schweigert angrei-fenden Gäste, die es vor allem schafften, den überragenden Schlagmann der Schweinfurter immer wieder aus dem Spiel zu nehmen und so den Satz mit 11:8 für sich zu entscheiden.

Und auch die Abwehr in der wechselnden Besetzung mit Marco Kühner, Tim Störkle, Moritz Höckele und Bastian Dangel machte ihre Sache immer besser. Satz fünf sah dann den TV Hohenklingen sogar mit 10:7 in Front, um (siehe oben die Aussage des Co-Trainers) diesen dann mit 11:13 doch noch zu verlieren. Dies war denn auch wohl der Knackpunkt, nachdem zuvor auch der vierte Satz nach vorübergehender Führung mit 8:11 an die Gastgeber ging. Damit war der Widerstand des TVH wohl endgültig gebrochen, mit 11:6 entschieden die Schweinfurter auch den letzten Durchgang und damit das gesamte Match für sich.

Nachträglich etwas aufgewertet wird die Leistung der Hohenklinger Faustballer auch durch den 5:4 Sieg der Schweinfurter beim amtierenden Deutschen Meister TSV Pfungstadt am Sonntag. Die Bayern stehen damit einzig noch ungeschlagen ungefährdet an der Tabellenspitze.

Am kommenden Wochenende müssen die Akteure des TV Hohenklingen gleich zweimal an-treten. Zunächst geht es am Samstag, 02. Dezember um 19:00 Uhr in der Knittlinger Sporthalle gegen den Tabellenvierten FBC Offenburg, am Tag darauf steht die Reise zum Lokalderby beim TV Vaihingen auf dem Programm, Spielbeginn in der Sporthalle am Alten Postweg ist um 16:00 Uhr. Leider wird Alexander Thau seinem Team auch in diesen beiden Spielen noch fehlen.

Der TVH spielte mit Bastian Dangel, Moritz Höckele, Michael Krauß, Marco Kühner, Markus Schweigert und Tim Störkle. Nicht zum Einsatz kamen Patrick Schweigert und Thomas Neumann.

Text: rh