Abteilung Faustball: Trotz erneuter Leistungssteigerung kein Sieg in Vaihingen

Hohenklinger Bundesliga-Faustballer unterliegen auch beim TV Vaihingen mit 3:5 Sätzen

Wohl mit der Leistung seiner Schützlinge, nicht jedoch mit dem Ergebnis zeigte sich Co-Trainer Guido Schaub am Sonntagabend zufrieden. „Nach der Niederlage am Samstag war das heutige Spiel beim Lokalrivalen TV Vaihingen zumindest ein kleiner Lichtblick“, stellte Schaub nach der Partie fest, die seinem Team mit 3:5 (11:9, 5:11, 10:12, 11:6, 6:11, 6:11, 12:10 und 6:11) die fünfte Pleite in Folge bescherte. Damit belegen die Faustballer des Turnvereins Hohenklingen mit 2:10 Punkten den drittletzten Tabellenplatz in der ersten Bundesliga Süd und stecken mitten im Abstiegskampf. Richtungsweisend wird sicherlich das Spiel am kommenden Samstagabend um 19:00 Uhr gegen den noch punktelosen Vorletzten TV Käfertal in der Knittlinger Sporthalle sein. „Hier kommt es drauf an, da müssen wir unbedingt punkten“, so Schaub.

Dabei begann die Partie beim Tabellendritten für das in der Abwehr umformierte junge Team des TVH (Moritz Höckele und Bastian Dangel spielten hinten, Tim Störkle in der Mitte) ...

...recht vielversprechend. Im ersten Satz hatte man die Vaihinger richtig gut im Griff und konnte diesen mit 11:9 auch für sich entscheiden. Umgekehrte Vorzeichen dann in Satz zwei, als sich die TVH-Angreifer um Kolja Meyer besser auf die Fauststädter eingestellt hatten und mit 11:5 den Satzausgleich schafften. Recht eng dann Satz drei mit dem besseren Ende (12:10) für die erfahreneren Akteure des oftmaligen Deutschen Meisters.

„Da fehlt uns einfach noch das zwingende Element und die nötige Cleverness“, so der Co-Trainer, „dazu kommen dann auch noch zu viele individuelle Fehler“. Mit einem souveränen 11:6 schaffte der TV Hohenklingen, wieder lautstark unterstützt von der eigenen Fangemeinde, dann allerdings den erneuten Satzausgleich. Doch mit zwei Mal 11:6 zogen die Vaihinger danach auf 4:2 davon. Nochmals Hoffnung kam im TVH-Lager auf, als man im siebten Satz zum ersten Mal in der ersten Bundesliga auch eine Verlängerung mit 12:10 gewinnen und damit zum 3:4 verkürzen konnte. Doch die Ernüchterung folgte auf dem Fuß, mit 11:6 machten die ehemaligen Kreisstädter den Sack zum 5:3 Erfolg endgültig zu.

Der TVH spielte mit Bastian Dangel, Moritz Höckele, Michael Krauß, Markus Schweigert und Tim Störkle. Nicht zum Einsatz kamen Marco Kühner, Thomas Neumann und Patrick Schneider.

Text: rh

Bild: GHO