Abteilung Faustball: Erneuter Faustball-Krimi in der Knittlinger Sporthalle und Niederlage in Pfungstadt

Zweiter Heimsieg für Hohenklinger Bundesliga-Faustballer gegen Schlusslicht TV Stammheim – am Sonntagmorgen  in Pfungstadt klar verloren

Nach dem zweiten Sieg in Folge bedankte sich das Team des TVH beim toll mitgehende Publikum, v.l.n.r. Alexander Thau, Bastian Dangel, Moritz Höckele, Marco Kühner, Thomas Neumann, Patrick Schneider, Spielertrainer Markus Schweigert und Tim Störkle
Nach dem zweiten Sieg in Folge bedankte sich das Team des TVH beim toll mitgehende Publikum, v.l.n.r. Alexander Thau, Bastian Dangel, Moritz Höckele, Marco Kühner, Thomas Neumann, Patrick Schneider, Spielertrainer Markus Schweigert und Tim Störkle

Einen erneuten Faustball-Krimi präsentierten die Akteure von Bundesligist TV Hohenklingen ihren rund 150 Besuchern am Samstagabend in der Knittlinger Sporthalle. Beim letztlich noch sicheren 5:3 (11:6, 11:4, 11:7, 11:13, 9:11, 11:7 und 11:9 Erfolg gegen den bislang in der ersten Bundesliga Süd einzig noch erfolglosen TV Stammheim machte man es allerdings nicht ganz so spannend wie in der Vorwoche, als erst die Verlänge-rung im neunten Satz den Sieg brachte. Dieses Mal beließen es die Fauststädter bei acht Sätzen. Dabei schien nach einer halben Stunde alles nach Plan zu laufen, denn zu diesem Zeitpunkt führten die furios beginnenden Einheimischen im Kellerduell souverän mit 3:0 Sätzen. Etliche Zuschauer waren während der ersten Pause zuversichtlich, dass die Sache um 20 Uhr durch ist. Und auch TVH-Faustballchef Bernd Wenzdorfer („wir sollten unbedingt ohne Satzverlust gewinnen, das kann in der Endabrechnung wichtig sein“) sah ...

... sein Team einem klaren Erfolg entgegen streben. Doch weit gefehlt, die Stammheimer hatten sich jetzt auf den zuvor fast fehlerlos agierenden TV Hohenklingen eingestellt und kamen fortan immer besser ins Spiel. Dennoch wäre ein 4:0 durchaus möglich gewesen, denn nach 4:8 Rückstand kam der TVH zum 10:10 Ausgleich und hatte in der Folge drei Satzbälle, die man jedoch allesamt nicht verwerten konnte. Die Stuttgarter machten es dann ihrerseits besser und verwandelten gleich ihren ersten zum 14:12. Und auch im fünften Satz führte der TVH bereits mit 4:1 und 11:10 und vergab auch diesen Satzball. Mit 13:11 ging dieser Satz erneut an Stammheim. Im sechsten Satz brachten die Gastgeber eine 4:1 und 6:4 Führung abermals nicht durch, mit 11:9 gelang dem Tabellenletzten der Satzausgleich.

 

Doch die erneute Pause schien jetzt mehr dem TV Hohen-klingen in die Karten zu spielen. Erneut über 4:1 und 8:5 und jetzt auch lautstark unterstützt vom eigenen Anhang entschied man den siebten Satz mit 11:7 zu seinen Gunsten und ging damit 4:3 in Führung. Überaus spannend wurde es dann auch nochmals im achten Satz, wo sich zunächst kein Team entscheidend absetzen konnte. Doch auch hier bewiesen TVH-Kapitän Michael Krauß und seine Mannschaft das größere Stehvermögen. Nach 9:9 gingen die beiden letzten Bälle und damit auch das Match an den TV Hohenklingen. Dieser konnte sich mit diesem zweiten Sieg in Folge vorübergehend aus der Abstiegszone entfernen und in der Tabelle auf den drittletzten Platz vorrücken. „Wir müssen jetzt auch einmal gegen einen hochkarätigen Gegner gewinnen“, gab der verletzungsbedingt nicht eingesetzte Marco Kühner die Parole für das Saisonfinale aus. 

 

Dies klappte am Sonntag beim Gastspiel in Pfungstadt jedoch nicht wie gewünscht. Der TV Hohenklingen verlor beim noch amtierenden Deutschen Meister glatt in fünf Sätzen mit 8:11, 5:11, 4:11, 4:11 und 8:11. „Wir hatten uns so viel vorgenommen“, so ein sichtlich enttäuschter Marco Kühner, der im Gegensatz zum Vortag zusammen mit Moritz Höckele wieder einsatzbereit war. „Doch das Spiel lief von Anfang an total an uns vorbei und wir kamen auch mit der ungewohnt engen Halle nicht zurecht“. Dazu kam nach dem dritten Satz eine Gesichtsverletzung von Allrounder Bastian Dangel, die dem Team einen zusätzlichen Schock versetzte. 

 

Der TVH spielte am Samstag mit Bastian Dangel, Michael Krauß, Patrick Schneider, Markus Schweigert, Alexander Thau und Tim Störkle. Am Sonntag kamen Moritz Höckele, Marco Kühner und Thomas Neumann dazu. 

 

Am kommenden Samstag, 27. Januar ist der TV Hohenklingen um 19.00 Uhr beim Tabellendritten TV Calw zu Gast, während eine Woche später Spitzenreiter TV Schweinfurt-Oberndorf zum  letzten Heimspiel in der Fauststadt seine Visitenkarte abgibt.

Text/Bild: rha

Kommentar schreiben

Kommentare: 0