Abteilung Tischtennis: Gelungener Rückrundenstart in Illingen!

SV Illingen - TV Hohenklingen   4:9

Helmly und Burkhardt das neue alte Erfolgsdoppel des TV Hohenklingen im Tischtennis.

Nach dem kurzfristigen Ausfall von Oliver Dinse mussten wir auch im ersten Rückrundenspiel wieder mit Ersatz antreten und das ausgerechnet gegen Illingen, welche ihre bisher einzigen Punkte bei uns geholt hatten.

Da wir aber unbedingt die Heimniederlage revanchieren wollten, stellte unser Mannschaftskapitän kurzerhand die Doppel um, was sich zum Schluss hin dann auch mit spielentscheidend erwies.

So opferte man das neu formierte Sternenfelser Doppel Frick/Baumann, welche gegen das Illinger Doppel 1 Loewe/Haberberger nicht mal den Hauch einer Chance hatte. Unser Spitzendoppel De Lacasse/Ehmann ließen im Parallelspiel gegen Pala/Saalbach jedoch nichts anbrennen und glichen zum 1:1 Zwischenstand aus.

Unser neues Doppel 3 Burkhardt/Helmly gewannen dann gegen Zobel in 4 Sätzen und wir gingen, wie erhofft, nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Im vorderen Paarkreuz zeigten dann De Lacasse gegen Loewe und Frick gegen Pala ihr wahres Können und und der TVH ging mit 4:1 in Führung. Die Überraschung des Tages lieferte dann Ehmann ab, denn ...

... gegen den neuen von Illingen, Zobel, fand er keine Mittel und verlor klar mit 1:3. Ganz anders Burkhardt an der Nebenplatte, durch hartes Training kam seine Sicherheit zurück und das bekam auch gleich Haberberger zu spüren. Burkhardt siegte mit 3:1 und der TVH führte mit 5:2. Im hinteren Paarkreuz hatte dann Baumann mit 0:3 gegen Straub das Nachsehen, den ersten Satz konnte er noch offen gestalten, hatte aber anschließend keine Chance mehr. Helmly an der Nebenplatte sah schon alles klarer Sieger aus, als er die ersten beiden Sätze mit  je 11:8 für sich entscheiden konnte. Den 3. Satz musst er dann jedoch mit 9:11 und den vierten nach Matchball 10:12 abgeben. Im 5. entscheidenden Satz hatte er dann aber keine Chance mehr und ging klar mit 2:11 unter und so stand es plötzlich nur noch 5:4 für uns.

Bei den den beiden Einser konnte Loewe den ersten Satz klar mit 11:2 gegen Frick gewinnen und keiner glaubte hier noch an einen TVH-Punkt. Frick blieb jedoch ganz gelassen, stellte sein Spiel komplett auf die Rückhand um und dominierte von nun an Loewe und gewann ganz sicher noch mit 3:1. De Lacasse kämpfte an der Nebenplatte mit Pala um jeden Punkt und machte es richtig spannend. Erst im fünften Satz und Matchball gegen sich, hatte De Lacasse das glücklichere Ende für sich und gewann Satz 5 mit 13:11. Ehmann gegen Haberberger und Burkhardt gegen Zobel waren die nächsten Begegnungen und die beiden Hohenklinger liefen während ihrer Spiele in Bestform (die war auch nötig) auf und konnten mit 3:1 bzw. 3:2 ihre Gegner in die Knie zwingen und dem TVH den ersten Sieg im ersten Spiel in der Rückrunde sichern.

Mit 8:10 Punkten finden wir uns nun im Mittelfeld wieder, was dem eigentlich geplanten Saisonziel ein wenig näher kommt.

Nächste Woche sind wir spielfrei und dann kommt Lomersheim gegen die wir noch was gut zu machen haben, denn die 9:0 Klatsche aus der Vorrunde tut immer noch weh!

Text/Bild: Jürgen Frick