Abteilung Faustball: 2. Bundesliga Süd -Sieg und Niederlage für Zweitliga-Faustballer des TV Hohnenklingen

Zweiter Heimspieltag mit ausgeglichener Bilanz - am kommenden Samstag in Augsburg gegen die beiden Spitzenreiter

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 2:2 Punkten beendeten die Faustballer des TV Hohenklingen am Samstag ihren zweiten Heimspieltag in der zweiten Bundesliga. Zunächst hatte man gegen den Tabellenvierten TV Waldrennach keine Chance und unterlag deutlich mit 0:3 (3:11, 7:11, 4:11). Dafür machten es die Akteure des TVH in der zweiten Partie gegen Schlusslicht TSV Grafenau deutlich besser und gewann mit 3:1 Sätzen (11:4, 11:9, 7:11, 11:8). Der TV Hohenklingen befindet sich damit vorerst auf Platz sechs der Tabelle im gesicherten Mittelfeld. TVH-Faustballabteilungsleiter Bernd Wenzdorfer zeigte sich denn auch mit der Leistung seiner Schützlinge durchaus zufrieden: „mehr als 2:2 Punkte durften wir nicht erwarten, zumal Waldrennach in der Liga vorne mitspielt und Grafenau ....

TVH-Angreifer Alexander Thau konnte leider nur zu Beginn der ersten Partie mit seinen kraftvollen Schmetterbällen punkten, bereits nach dem zweiten Satz musste er verletzt aufgeben. Rechts Aufschläger Markus Schweigert

... wohl einer der Absteiger sein wird“.

Ungleich schwieriger dürfte es für die Fauststädter da am kommenden Samstag werden, wo man im Rahmen des fünften Spieltages in Augsburg auf die derzeit den zweiten Tabellenplatz belegenden Gastgeber vom TV Augsburg und den Spitzenreiter TV Unterhaugstett treffen wird.

Vor einer wieder recht ansehnlichen Zuschauer-kulisse auf der Stelle hatte man in der ersten Partie gegen Waldrennach sichtliche Anlauf-schwierigkeiten. Während man den ersten Satz nahezu ohne große Gegenwehr abgeben musste, konnte man den zweiten Satz lange offen halten. Erst beim Spielstand von 5:5 führten leichte Eigenfehler zu einem 5:7 Rückstand, den man in der weiteren Folge auch nicht mehr aufholen konnte. Überdies verletzte sich Schlagmann Alexander Thau an der Schulter und musste ausscheiden. So war denn auch Satz drei eine relativ leichte Beute für die Akteure aus dem Nordschwarzwald.

Eine gute Leistung bot in der Abwehr des TVH er-neut Jugend-Nationalspieler Moritz Höckele

Besser lief es für den TVH dafür im zweiten Spiel gegen den TSV Grafenau. Hier übernahm man von Anfang an die Initiative, als Schlagmann konnte Bastian Dangel die Zuspiele seiner Kameraden zunehmend unerreichbar im gegnerischen Feld versenken, während auch Markus Schweigert mit seinen Aufschlägen immer besser in die Partie kam. Dazu konnte die Abwehr mit Patrick Schneider und Moritz Höckele überzeugen und mit tollen Reaktionen den einen oder anderen „Unhaltbaren“ wieder ins Feld zurück befördern. Und auch Zuspieler Tim Störkle steigerte sich von Satz und Satz und bot insgesamt eine starke Partie. So hatte man gegen Grafenau nach souveränem Beginn und mit einer beruhigenden 2:0 Führung im Rücken erst im dritten Satz so einige Probleme. „Die Spieler begannen bei ihren Aktionen jetzt zu überlegen“, hatte Bernd Wenzdorfer eine Erklärung für den Knick. Doch im vierten Satz besann man sich wieder seiner Stärken und machte mit einem starken Endspurt den dritten Saisonsieg perfekt. „Wenn wir so weiterspielen“, zeigte sich der Abteilungsleiter sicher, „werden wir mit dem Abstieg sicher nichts zu tun haben“.

Der TVH spielte am Samstag mit Bastian Dangel, Moritz Höckele, Patrick Schneider, Markus Schweigert, Alexander Thau und Tim Störkle.

Text/Bilder: rh