Abteilung Faustball: Sieg und Niederlage für Zweitliga-Faustballer des TV Hohnenklingen

Dritter Heimspieltag mit erneut ausgeglichener Bilanz

v.l: Marco Kühner, Patrick Schneider, Adrian De Lacasse, Tim Störkle, Bastian Dangel, Moritz Höckele, Alexander Thau, Markus Schweigert

Mit einer erneut ausgeglichenen Bilanz von 2:2 Punkten beendeten die Faust-baller des TV Hohen-klingen am Samstag auch ihren dritten Heimspieltag in der zweiten Bundesliga. Im ersten Spiel gegen den Tabellenvorletzten TV Segnitz wollte man unbedingt den Vorspiel-Sieg wiederholen und setzte dies nach einer Klasse-Vorstellung mit 3:0 (11:7, 11:5 und 14:12) denn auch schnell (genau einer Dreiviertelstunde) in die Tat um.

Vor einer ansehnlichen Zuschauerkulisse boten die TVH-Herren wohl eines ihrer ...

TVH-Angreifer Bastian Dangel konnte in der ersten Partie gegen den TV Segnitz mit seinen kraftvollen  und überlegten Schmetterbällen immer wieder punkten. Im Hintergrund Schiedsrichter Markus Morlock vom TV Vaihingen.
TVH-Angreifer Bastian Dangel konnte in der ersten Partie gegen den TV Segnitz mit seinen kraftvollen und überlegten Schmetterbällen immer wieder punkten. Im Hintergrund Schiedsrichter Markus Morlock vom TV Vaihingen.

... besten Saisonspiele und ließen dem Gegner kaum eine Chance. Insbesondere die beiden Angreifer Bastian Dangel und Spielertrainer Markus Schweigert liefen zu großer Form auf und ließen der gegnerischen Abwehr mit ihren platzierten Schmetterbällen und kontrollierten Aufschlägen kaum eine Abwehrchance. Dazu boten auch Zuspieler Tim Störkle sowie Patrick Schneider und Moritz Höckele in der Abwehr eine nahezu fehlerfreie Leistung. Dennoch hatte man im ersten Satz mit dem Hauptangreifer des TV Segnitz etwas Probleme und lag schnell mit 2:5 zurück. Mit zunehmender Spieldauer stellte sich der TVH dann allerdings immer besser auf den Gegner ein und profitierte in dieser Phase auch von inigen Eigenfehlern der Gäste. So kam man über 6:6 zu einem letztlich ungefährdeten 11:7 Satzgewinn. Keinerlei Probleme gab es im zweiten Satz, der schnell mit 11:5 gewonnen wurde. So richtig spannend für den die Mannschaft immer wieder frenetisch anfeuernden Anhang wurde es im dritten Satz, in dem die Segnitzer mit 5:3 und 8:5 Führung lagen, ehe beim 8:8 erstmals der Ausgleich gelang.

Eine sehr gute Leistung bot am Samstag „auf der Stelle“ der immer stärker werdende Zuspieler Tim Störkle, hier legt er für Schlagmann Markus Schweigert auf.

Nervenstärke bewiesen die TVH-Akteure und vor allem Aufschläger Markus Schweigert bei zwei weiteren Rückständen und sogar einem Satzball für die Gäste, die man allerdings immer egalisieren konnte. Beim 12:11 hatten die Platzherren dann erstmals Matchball, den die Segnitzer ebenfalls nochmals ausgleichen konnte. Danach war allerdings der Bann gebrochen und mit zwei präzisen Schmetterbällen zum 14:12 brachte der TV Hohenklingen seinen vierten Saisonsieg in trockene Tücher.

Anfreifer Alexander Thau mit gewaltiger Sprungkraft

Und auch in der zweiten Partie gegen den Fünften TV Neugablonz schien alles nach Plan zu laufen. Trotz einiger Umstellungen, wobei hier auch Jugendspieler Adrian De Lacasse erst-mals bei den Männern zum Einsatz kam (TVH-Abteilungsleiter Bernd Wenzdorfer: „wir haben acht nahezu gleichwertige Spieler, da ist es nur gut, wenn auch alle zum Einsatz kommen“), konnte man den ersten Satz mit 11:8 gewinnen und schien einem weiteren Sieg zuzustreben. Doch danach kamen die Gäste aus Bayern und vor allem deren Schlagleute immer besser in die Partie und auch die Abwehr hatte sich auf die unkonventionelle Spielweise des TVH eingestellt.

Mannschaftskapitän Marco Kühner mit spektakulärer Abwehr in der Horizontalen

Mit 2:11 war Satz zwei dann eine ebenso schnelle wie auch sichere Beute der Neugablonzer. Spannend wurde es erst danach wieder, denn der TVH konnte seine zwischenzeitliche Schwäche jetzt mehr und mehr ablegen. Doch mit 8:11 musste nach langer Ausgeglichenheit auch der dritte Satz abgegeben werden. Satz vier sah danach lange Zeit so aus, als ob den Hohenklinger Faustballern der erneute Satzausgleich gelingen würde. Doch nach der 8:5 Führung gelang überhaupt nichts mehr. Mit sechs Bällen in Folge machte der TV Neugablonz den Sack zum 3:1 Erfolg endgültig zu. Der TVH belegt in der zweiten Bundesliga Süd nach wie vor den sechsten Platz und sollte bei einigermaßen normalem Verlauf der noch ausstehenden vier Spiele mit dem Abstieg eigentlich nichts mehr zu tun haben. Den ersten Schritt zum endgültigen Klassenerhalt können die Hohenklinger Faustballer bereits am kommenden Samstag machen, wenn man in Stammheim die beiden Teams der Gastgeber zum Gegner hat. Insbesondere gegen die dortige Zweite, die in der Tabellen ganz unten stehen, ist ein Sieg eigentlich Pflicht.

Der TVH spielte am Samstag mit Bastian Dangel, Adrian De Lacasse, Moritz Höckele, Marco Kühner, Patrick Schneider, Markus Schweigert, Alexander Thau und Tim Störkle.

Text: rha

Bilder: rha, gho