Frauenfitness /Fit und Gesund Kurs

Ausfahrt nach Heilbronn

Am Samstag, den 16. Juni fuhr unsere große Gruppe gemeinsam zur Stadtbahnhaltestelle nach Sulzfeld.

 

Am Bahnsteig stimmten wir für Birgit ein Geburtstagsständchen an. Zur Belohnung gab es während der Fahrt ein Gläschen Sekt von Birgit und Thomas spendete uns Butterbrezeln.

 

Nach der Ankunft in Heilbronn wartete unsere Stadtführerin Marina Stark schon auf uns. Zunächst bewunderten wir das Rathaus mit der Astronomischen Uhr. Punkt 12 Uhr zum Glockenschlag beginnen zwei Widder unter der Uhr, mit ihren Hörnern zusammenzustoßen, und der goldene Hahn kräht und flattert ... 

... mit den Flügeln.  Heilbronn war früher eine Handelsstadt, die von den Zöllen reich wurde. Frau Stark führte uns auf den Stadtturm, von dort hatten wir eine grandiose Rundumsicht über ganz Heilbronn und Umgebung. Vom Turm aus konnten wir auch den viereckigen Verlauf der Häuser, eines ehemaligen Klosters erkennen.

 

Im Stadtarchiv zeigte sie uns 3 beeindruckende Ansichten von Heilbronn, die Stadt vor dem zweiten Weltkrieg , die Stadt nach der Bombardierung im 2. Weltkrieg, danach standen nur noch 2 Türme und die Kilianskirche. Und die 3. Ansicht den Wiederaufbau von Heilbronn danach bis zur heutigen Zeit. Kurz vor der Neckarbrücke verabschiedete sich unsere Stadtführerin von uns, nicht ohne jedem von uns einen süßen Taler zu schenken.

 

Direkt über der Neckarbrücke war für uns ein schattiges Plätzchen im Lehner`s Restaurant reserviert. Nach der Stärkung spazierten wir Richtung Götzenturm (genannt nach Götz von Berlichingen), zur Schiffsanlegestelle am Neckar. Nachdem alle ein schönes Plätzchen gefunden hatten, das Schiff war fast voll besetzt, fuhren wir zunächst durch eine Schleuse. Vom Neckar aus konnten wir auch einen Teil des Bundesgartenschau Geländes einsehen. So eine Schiffsfahrt ist wirkliche sehr entspannend. Nur die Landschaft genießen, ein Schwätzchen halten und einen Kaffee trinken......

 

Nach der Schifffahrt schlenderten wir zurück zur Innenstadt in die Kilianskirche, eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Der geschnitzte Holzaltar von Hans Seyfer ist sehenswert. Heilbronn lädt mit seiner Autofreien Innenstadt und den schön gestalteten Plätzen zum verweilen oder shoppen ein.

 

Viele aus unserer Gruppe meinten: Heilbronn wir kommen wieder, spätestens zur BuGa 2019. Um 18 Uhr fuhr unsere Stadtbahn wieder Richtung Heimat.

Text/Bilder: CFR