Abteilung Faustball: Deutsche Meisterschaft der U 16 männlich und weiblich in Hohenlockstedt (SH)

Sowohl die weibliche als auch die männliche U16 des TVH spielten auf der DM

Jerome Görlitz , Maik Puffert , Jona Nöding, Galdric Knäbe, Fabian Gerst, Luis Grulke und Adrian de Lacasse (Spielführer)

Hier geht es zur Bildergalerie!

Rang neun bei den Jungs und Platz 20 bei den Mädchen unter jeweils 23 Konkurrenten, war die Ausbeute der Hohenklingener Meisterschaftsmission.

Diese startete am vergangenen Freitag mit einer gut zehnstündigen Anfahrt über Baustellen übersäte Autobahnen (es tut sich was im Straßenbau).

So recht freuen wollte sich niemand über den am Ende trotzdem guten neunten Platz der Jungs.

War man am Samstag, nach einem starken Abschlussspiel der Vorrunde und dem erreichten zweiten Platz, guter Dinge ob dem Qualifikationsspiel am Sonntag morgen gegen den SV Großenaspe.

Die Spiele begannen für den TVH mit einem positiven Unentschieden gegen ...

Joleen Wenzdorfer, Elena Falkenstein, Jana Bäuerle, Jana Wenzdorfer und Benita Höckele (Spielführerin)

... die Berliner Turnerschaft ( in der Vorrunde wurde auf zwei Sätze gespielt). Ihm folgte ein ungefährdeter Sieg über Güstrow, um dann vom Mitfavoriten Leichlingen deutlich die Grenzen aufgezeigt zu bekommen. Darauf ein nach dem ersten Satz schon sicher geglaubten Sieg über den bayrischen SV Ammen-dingen um ihn im Zweiten leichtfertig zu verschenken. Doch alle Beteiligten rissen sich zusammen und eroberten mit einer ganz starken Vorstellung über den TSV Burgdorf am Ende doch noch diesen zweiten Gruppenplatz.

Diese Form konnte leider am Sonntagmorgen nicht abgerufen werden, Unsicherheiten in der Abwehr und Fehler im Angriff konnte Adrian de Lacasse im ersten Satz noch mit seinen präzisen und raffinierten Angaben wettmachen und so wesentlich zum Satzgewinn beitragen. Im zweiten und notwendig gewordenen dritten Satz hatte sich der Gegner besser darauf eingestellt und vereitelte dem TVH den Viertelfinaleinzug. Mit einer feinen Charakterleistung, auch gefordert von ihrem Trainer Marco, gelangen in den Spielen um Platz neun nochmals, auch zur Freude der mitgereisten Fans, zwei überzeugende Siege.

Bei den Mädchen, eine relativ junge Truppe, konnte Amelie Bäuerle die Reise in den hohen Norden krankheitsbedingt schon gar nicht antreten. Mit ihr fehlte eine große Stütze der Mannschaft, so spielten sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten und sammelten Meisterschaftserfahrungen. Relativ chancenlos war man somit in den ersten drei Gruppenspielen, Benita mühte sich mächtig mit ihren Angaben und konnte so auch hier und da Punkte machen. Im vierten Spiel ging der erste Satz viel umjubelt an den TVH, doch mehr ließen die Rosenheimerinnen nicht zu und holten sich deutlich den folgenden zweiten Durchgang.

Für das letzte Spiel gegen die bis dahin punktlosen Breitenberger rechnete man sich was aus und tatsächlich, mit einer tollen kämpferischen Leistung konnten die TVHlerinnen zur Freude ihrer Fans den ersten Sieg einfahren. Mehr als ein Satz war dann am Sonntagmorgen bei den beiden Spielen um die Plätze 17-20 leider nicht mehr möglich. Aber auch hier, was nicht ist kann noch werden.

Für den TVH männlich spielten: Adrian de Lacasse (Spielführer), Fabian Gerst, Jona Nöding, Luis Grulke, Galdric Knäbe, Maik Puffert und Jerome Görlitz

Trainer: Marco Kühner     Betreuer: Michael Störkle

Für den TVH weiblich: Benita Höckele (Spielführerin), Jana Wenzdorfer, Jana Bäuerle,

Joleen Wenzdorfer und Elena Falkenstein

1. und Deutscher Meister 2018  Wardenburger TV
  2. SV Düdenbüttel
  3. SV Energie Görlitz

In der Bildergalerie sind weitere Bilder zu sehen.

Text: Theo Krauß

Bilder: GHO