Abteilung Tischtennis: Auftaktsieg gegen Zasch

TV Hohenklingen - TSV Zaisersweiher II - 9:2

Endlich war es soweit, wir durften nun endlich auch in die Punkterunde mit einsteigen. Gegner ware, wie schon beim letztjährigen Auftaktspiel, der TSV Zaisersweiher, diesmal jedoch mit einem ganz anders zusammengewürfelten Team und dann auch noch mit nur fünf Spieler.

Unser Spitzendoppel de Lacasse/Ehman schlugen Dürr/Wagner mit 3:1, Frick/Burkhardt hatten gegen Kuhn/Schäfer nicht den Hauch einer Chance und verloren glatt mit 3:0. Dinse O./Helmly bekamen den Punkt geschenkt und der TVH war 2:1 vorne. Frick gegen Dürr und de Lacasse gegen Kuhn waren nun die ersten Einzelbegegnungen. De Lacasse hatte alle Hände voll zu tun, gewann aber letztendlich...

... mit 3:2. Frick sah mit 2:1 Satzführung und 9:5 Vorsprung schon wie der sichere Sieger aus und hat gedanklich den Sieg schon eingefahren. Aber wie es so ist, kam der "totgeglaubte" Dürr wieder ins Spiel zurück und gewann Satz 4 mit 14:12, ließ dann dem total verunsichernden Frick im fünften keine Chance mehr und brachte Zasch auf 2:4 heran. In der Mitte gewann dann Ehmann gegen Cleves 3x mit 9:3, während Burkhardt mit 0:2 gegen den wilden Angriffspieler Schäfer im Rückstand lag. Ab dem dritten Satz war dann Burkhardt wie umgewandelt und jeder war über diesen positiven Wandel überrascht, am meisten vermutlich sein Gegner, denn Schäfer gelang nichts mehr und Burkhardt einfach alles. Ihm gelang sogar soviel, dass er noch mit 3:2 gewann, den TVH mit 6:2 in Führung brachte, aber auch die Nacht danach nicht schlafen konnte, so war der Kerl aufgewühlt! Dinse bekam durch den fehlenden Gegner den Punkt geschenkt, während Helmly für seinen Sieg schwitzen musste. Nach 0:1 Satzrückstand gewann Helmly den 2. Satz mit 14:12 und hatte dann mit 2x 11:6 leichtes Spiel für die 7:2 Führung. Das vordere Paarkreuz machte dann kurzen Prozess. Frick, der sich wieder fing, gewann gegen Kuhn mit 3:0 und de Lacasse deklassierte Dürr mit dem selben Ergebnis. Erstmals nach 3 Jahen gewannen wir wieder ein Auftaktspiel und das fühlt sich verdammt gut an, auch wenn wir gegen einen Mannschaft gespielt haben die vermutlich am Ende der Runde sich unter den letzten 3 wieder finden wird. Unsere Ansprüche sind jedoch andere und wir freuen uns jetzt schon auf das Auswärtsspiel am Samstag beim klaren Meisterschaftsfavorit aus Freudental.

Das Fazit aus dem ersten Spiel ist ganz klar: pinke Sportsocken haben beim Männertischtennis einfach nix verloren!

Text: Jürgen Frick