Abteilung Faustball: 2. BL Süd - Ernüchterung beim Heimspieltag am Wochenende

Zwei Niederlagen bringen die Zweitliga-Faustballer des TV Hohenklingen jetzt sogar noch in Abstiegsgefahr

TVH-Angreifer Bastian Dangel (rechts) war mit seinen Blocks zwar einige Male erfolgreich, letztlich reichte es allerdings nicht zum erhofften Erfolg gegen den TV Augsburg. Engagierter Beobachter war TVH-Schlagmann Markus Schweigert

Eigentlich wollten die Fausball-Herren des TV Hohenklingen beim zweiten Heimspieltag und gleichzeitig vorletz-ten Spieltag der laufenden Hallensaison in der zweiten Faustball-Bundesliga Süd mit zwei Siegen nochmals et-was an die Aufstiegsplätze heranschnuppern. Doch die Realität sieht jetzt etwas anders aus. Beide Partien gin-gen für den Tabellendritten gegen die im Mittelfeld auf fünf und sieben platzierten Teams aus Augsburg und aus Neugablonz, gegen die man die Vorspiele noch mehr oder weniger klar gewonnen hatte, nämlich verloren. So geraten die Fauststädter jetzt sogar selbst nochmals in den Abstiegsstrudel hinein. Bereits in der ersten Partie des ...

...Nachmittags tat man sich vor zahlreichen Besuchern in der Knittlinger Sporthalle gegen den TV Neugablonz überraschend schwer. Wohl konnte der erste Satz nach durchwachsenem Verlauf und zwischenzeitlicher 10:8 Führung in der Verlängerung gerade noch mit 15:13 gewonnen werden. Mit 8:11 schafften die wacker kämpfen-den Gäste allerdings postwendend den Satzausgleich. Hoffnung bei den Fans keimte zwar nochmals auf, als der dritte Satz mit 11:7 gewonnen wurde, doch danach lief beim TVH nicht mehr viel zusammen. Mit zwei Mal 7:11 gingen die Sätze vier und fünf und damit auch das Match mit 2:3 schließlich an den TV Neugablonz. Bereits nach der ersten Partie zeigte sich Ex-Trainer Kuno Kühner, der mit seinem neuen Team, den Damen des TV Dennach in der Vorwoche den Europapokal gewinnen konnte, überaus skeptisch: „uns fehlt einfach die Kon-stanz, ein Spiel von Anfang bis Ende auf gleichem Niveau durchspielen zu können.“ Denn auch im zweiten Spiel gegen den TV Augsburg merkte man den Akteuren des TV Hohenklingen im Gegensatz zu den immer stärker werdenden Gästen den Kräfteverschleiß der langen Hallenrunde merklich auch. Im Angriff agierte man zunehmend druckloser, die Eigenfehler häuften sich und auch die Abwehr stand lange nicht mehr so stabil wie zu Beginn der Saison. Auch hier konnte man sich lediglich im ersten Satz nochmals zu einer guten Leistung aufraffen, dieser ging nach zwischenzeitlichem 4:4 mit 11:6 denn auch klar an den TVH, doch das war’s auch schon. Satz zwei ging nach schnellem 0:4 und 2:7 Rückstand mit 4:11 deutlich an die Augsburger, die sich fortan keine Blöße mehr gaben und auch die beiden nächsten Sätze mit 6:11 und nochmals 4:11 dominierten und damit das Spiel mit 3:1 für sich entschieden. Die Fans des TVH waren am Schluss wohl etwas enttäuscht, freuten sich allerdings dennoch über guten Zweitliga-Faustball, denn man wohl auch in der kommenden Saison in der Knittlinger Sporthalle sehen können wird. Voraussetzung hierfür dürfte allerdings sein, dass der TV Hohenklingen beim ab-schließenden Spieltag am übernächsten Samstag in Grafenau gegen den dortigen TSV sowie den TV Vaihingen 2 zumindest noch zwei Zähler holen muss, um endgültig auf der sicheren Seite zu sein. Im dritten Spiel des Ta-ges gewann der TV Neugablonz gegen den TV Augsburg mit 3:1 Sätzen (11:9, 4:11, 11:9, 11:6).

Der TV Hohenklingens spielte mit Bastian Dangel, Moritz Höckele, Marco Kühner, Patrick Schneider, Markus Schweigert, und Tim Störkle.

Text/Bild: Haller