Abteilung Tischtennis:  Bericht zum Punktespiel TV Hohenklingen - TSV Ensingen II

Nicht unerwarteter Sieg gegen den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter!

Die Mannschaft: So sehen Spitzenreiterbesieger aus!

TV Hohenklingen - TSV Ensingen II        9:7

Gleich zu Beginn der Rückrunde erwarteten wir zuhause den bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter aus Ensingen. In erster Linie ging es darum dem Gegner zu zeigen, wie man sich als Gastgeber daheim verhält und dann wollten wir natürlich auch noch die Ersten sein, die gegen Ensingen Punkte holt.

Nach den Doppel lagen wir wie erwartet mit 1:2 hinten. Manfred de Lacasse und Wolfgang Ehmann waren gegen Bernd Gebhard und Alexander Kauf chancenlos und verloren glatt mit 0:3. Chancenlos waren auch Oliver Dinse ...

Schlußdoppel: Wolfgang Ehmann und der tiefenentspannte Manfred de Lacasse beim entscheidenden Schlußdoppel

... und Hans-Dieter Helmly bei ihrer 1:3 Niederlage gegen Thorsten Dercks und Olaf Zaoral. Anders dagegen das "EVT" Doppel Jürgen Frick und Costa Burkhardt, sie spielten ein hochklassiges Tischtennis, erzwangen gegen das Einser Doppel von Ensingen, Jörg Schabernack und Axel Fink einen fünften Satz und gewannen diesen dann mit 11:3!

Was dann in den anschließenden 5 Einzeln passierte, muss dem Spitzenreiter wie ein schlechter Witz vorgekommen sein.

Jürgen Frick, seit 8 Wochen ohne Training, erkämpfte sich einen grandiosen 3:1 Sieg gegen Routinier Bernd Gebhard.

Manfred de Lacasse spielte zeitgleich mit dem bisher ungeschlagenen Jörg Schabernack Katz und Maus und deklassierte ihn mit 3:0.

Wolfgang Ehmann brachte den aus der Ersten abgestiegenen Olaf Zaoral immer wieder zum verzweifeln und siegte letztendlich verdient mit 3:2.

Auch das Parallelspiel zwischen Costa Burkhardt gegen Thorsten Dercks endete mit 3:2 für den TVH. Hier war entscheidend, dass Costa immer besser mit den tollen Aufschlägen seines Gegners zurecht kam.

Oliver Dinse gegen Axel Fink war die erste Begegnung im hinteren Paarkreuz. Oliver spielte hoch konzentriert und gewann sein Spiel mit 3:2 und der TVH führte plötzlich mit 6:2.

Hans-Dieter Helmly verlor dann zwar gegen Alexander Kauf mit 1:3, dies sollte aber der tollen Atmosphäre keinen Abbruch tun. Auch die ärgerliche 2:3 Niederlage (mit 9:11 im fünften) von Jürgen Frick gegen Jörg Schabernack änderte daran nichts, denn am Nebentisch erteilte Manfred de Lacasse dem Ensinger Bernd Gebard eine Lektion und brachte den TVH durch seinen 3:1 Sieg wieder in die Spur.

Die Mitte teilte sich dann die Punkte, Wolfgang Ehmann war bei seiner 0:3 Niederlage gegen Thorsten Dercks chancenlos. An der Nebenplatte spielte Costa Burkhardt und Olaf Zaoral ein Tischtennis vom Feinsten! Der TVH`ler spielte sich jedoch in einen Rausch und siegte mit 3:1 was zugleich auch der 8. Mannschaftspunkt für Hohenklingen und somit mindestens ein Unentschieden bedeutete.

Oliver Dinse und Hans-Dieter Hlmly mussten ihre Spiele dann mit 1:3 und 0:3 gegen Alexander Kauf und Axel Fink abgeben, sodass es noch zu einen spannenden Schlußdoppel kam. In diesem standen sich dann Manfred de Laccasse und Wolfgand Ehmann den Ensinger Jörg Schabernack und Axel Fink gegenüber. Den ersten Satz gewannen die Ensinger zwar noch mit 11:8, aber in den nächsten Sätzen spielten Manfred und Wolfgang wie entfesselt auf und entschieden in dieser Runde endlich auch mal ein entscheidendes Doppel für sich, zum viel umjubelten 3:1 Sieg.

Der TSV Ensingen verließ nun für sich völlig überraschend und mit hängenten Köpfen mit einer 9:7 Niederlage die Halle.

Für uns war aber der 9:7 Sieg, gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter nichts ungewöhnliches, denn wir wissen was wir können und wir waren schon des öfteren der Spitzenreiterbesieger! Nun müssen wir aber den Schwung in die nächsten Spiele mitnehmen, den sonst war dieser Sieg wertlos, und das wollen wir doch nicht, oder?

Text: Jügen Frick