Abteilung Faustball: 4. Drei-Felder-Faustballturnier wieder eine tolle Veranstalltung

Jede Menge Faustball beim Turnverein Hohenklingen: traditionelles Sportfest mit tollen Spielen – Gastgeber-Teams auf den Plätzen

Der Faustball-Nachwuchs des TV Hohenklingen präsentierte sich beim eigenen Sportfest wieder recht erfolgreich. Die engagiert auftretenden Kids der U12 (unser Bild) wurden Dritter
Der Faustball-Nachwuchs des TV Hohenklingen präsentierte sich beim eigenen Sportfest wieder recht erfolgreich. Die engagiert auftretenden Kids der U12 (unser Bild) wurden Dritter

Jede Menge Faustball war am Wochenende auf der Sportanlage "Stelle" oberhalb des Knittlinger Stadtteiles Hohenklingen angesagt. Der örtliche Turnverein hatte hier zu seinem traditionellen Sportfest eingeladen. Am Samstag und vor allem am Sonntag gab es für die zahlreichen Besucher trotz des durchwachsenen Wetters tolle Demonstrationen des gerade in den hiesigen Breiten schon immer recht populären Faustballsports. Zuerst zeigte der Nachwuchs der U10 und der U12 bei zwei Turnieren, dass sich der TVH um seine sportliche Zukunft keinerlei Sorgen machen muss. Bei den U10 war indes die Formation des TSV Kleinvillars nicht zu bezwingen. Mit drei Siegen holte der TSV-Nachwuchs überlegen den Siegespokal vor der TG Baden-Baden, dem TSV Ochsenbach und dem neu formierten Team von Gastgeber TV Hohenklingen. Bei den U12 mussten sich die Youngsters aus dem Knittlinger Waldenser-Stadtteil nur dem bärenstarken TV Bretten geschlagen geben.  

 

Die Melanchthonstädter gewannen das Fünferturnier jeder gegen jeden mit vier ...

... Siegen vor eben dem TSV Kleinvillars, den Gastgebern vom TV Hohenklingen, der TG Baden-Baden und dem TV Ochsenbach. „Durch die gleichzeitig stattfindenden süddeutschen Titelkämpfe der U14“, so ein dennoch zufriedener Faustball-Abteilungsleiter Bernd Wenzdorfer, „war die Beteiligung an unserem Nachwuchs-Turnier am Samstag leider nicht so stark wie in den Vorjahren.“ Dabei konnte man nicht zuletzt auch dank des vor drei Jahren eingeweihten dritten Spielfeldes und natürlich auch dank der gewohnt guten Organisation sämtliche Spiele reibungslos über die Bühne bringen. Dies galt natürlich auch für das im Anschluss stattfindende Damen- sowie das Mixed-Turnier. Letzteres entwickelt sich immer mehr zu einem echten Highlight, heuer natürlich auch dank der Beteiligung der U21-Nationalmannschaft aus der Schweiz mit gleich drei Teams (die Damen wurden von Gastgeber TVH beigesteuert) sowie weiteren weit angereisten Vertretungen aus Oberentfelden (ebenfalls aus der Schweiz) und aus Erfurt. Am Ende machten die Junioren aus dem Nachbarland mit gleich drei Teams im Halbfinale den Sieg unter sich aus. 

Die vor einem Jahr neu formierte Damenmannschaft des TVH (hier Schlagfrau Lena Feltl mit Zuspilerin Benita Höckele) musste sich lediglich dem aktuellen Europapokalsieger TSV Dennach geschlagen geben.
Die vor einem Jahr neu formierte Damenmannschaft des TVH (hier Schlagfrau Lena Feltl mit Zuspilerin Benita Höckele) musste sich lediglich dem aktuellen Europapokalsieger TSV Dennach geschlagen geben.

Bei den Damen mischte das neu formierte Team des TVH kräftig mit, musste allerdings dennoch die Überlegenheit von Europapokalsieger TSV Dennach anerkennen, dem man in der Doppelrunde zweimal unterlag. Dafür hielt man sich gegen den Ex-Zweitligisten TSV Ötisheim mit einem Sieg und einem Unentschieden schadlos. Der TVH wurde vor den Damen aus Aize immerhin Zweiter. 

 

Am Sonntag stand dann zunächst der letzte Spieltag der Männer in der Bezirksliga Nord auf dem Programm, wo es zwischen Tabellenführer TSV Ötisheim und dem nur einen Zähler schlechter platzierten TV Hohenklingen II noch um die Meisterschaft und damit verbunden den Aufstieg in die Landesliga ging. Bereits im ersten Spiel Machten die Aizemer nach 0:1 Satzrückstand mit einer soliden Leistung und einem letztlich verdienten 3:1 (8:11, 11:9, 11:5, 11:7) Erfolg alles klar. Für den TVH blieb trotz eines Sieges über den TV Vaihingen V sowie einem abschließenden 2:2 Unentschieden gegen Ötisheim nur der zweite Platz und der inoffizielle Titel des Vizemeisters. Hochkarätigen Faustball sahen die zahlreichen Zuschauer dann am Nachmittag bei den Männern. Im B-Turnier (Gau- bis Landesliga) setzten sich die mit einer Dame angetretenen Akteure des Schweizer Nationalligisten TSV Oberentfelden durch. Im Finale gab es gegen den überraschend starken TSV Kleinvillars einen klaren 25:13 Erfolg. Rang drei sicherte sich der TV Dörnberg (bei Koblenz) knapp mit 17:15 gegen den TV Schluttenbach. Die beiden Vertretungen der Gastgeber kamen über die Plätze sieben und acht nicht hinaus. Die Eidgenossen, die auf der Stelle im Zelt übernachtet hatten, waren mit ihrem Deutschland-Besuch wie auch schon in den letzten drei vergangenen Jahren erneut hoch zufrieden. Bei der Siegerehrung lobte STV-Schlagmann Nicolas Schwander die tolle Gastfreundschaft beim TVH und überreichte an Faustball-Abteilungsleiter Bernd Wenzdorfer ein Gastgeschenk. „Wir werden im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder mit von der Partie sein“, so Schwander.

 

Tolle und spannende Spiele gab es auch am Sonntagvormittag. Die Gastgeber vom TV Hohenklingen II (hier Angreifer Yannick Göricke) mussten sich nach einer Niederlage gegen den Nachbarn TSV Ötisheim mit dem Vizemeisterstitel zufrieden geben.
Tolle und spannende Spiele gab es auch am Sonntagvormittag. Die Gastgeber vom TV Hohenklingen II (hier Angreifer Yannick Göricke) mussten sich nach einer Niederlage gegen den Nachbarn TSV Ötisheim mit dem Vizemeisterstitel zufrieden geben.

Trotz des einsetzenden Dauerregens, der phasenweise sogar eine Unterbrechung der Spiele erforderte, bot das A-Turnier (Verbands- bis Bundesliga) dann Faustball der Extraklasse. Hier setzte sich schließlich das überwiegend aus Aktiven von Bundesligist TV Vaihingen bestehende „Holo Bolo-Team“ von Ex-Nationalspieler Michael Krauß durch. Im Finale gewann man gegen den TV Hohenklingen, der zuvor die U21 Nationalmannschaft der Schweiz knapp mit 17:16 bezwungen hatte, deutlich in zwei Sätzen mit 11:8 und 11:7. Trotz des durchwachsenen Wetters zeigte sich Bernd Wenzdorfer mit dem Verlauf des Faustballfestes 2018 hoch zufrieden. „Nur schade für die zahlreichen Besucher, dass es am Sonntagmittag angefangen hat zu regnen“. Am  Montag klang das Faustball-Sportfest des TV Hohenklingen mit einem Spielenachmittag sowie dem traditionellen Jedermann-Turnier aus. Hier beteiligten sich bei wieder gutem Wetter nochmals acht Mannschaften aus Freudenstein-Hohenklingen und Umgebung, die sich auf drei Spielfeldern durchweg spannende und durch die Möglichkeit der Teilnahme von Aktiven (erlaubt waren zwei Herren und eine Dame) auch hochkarätige Partien lieferten. Am Ende hatte hier das Team von „Ex-Titelverteidiger“, Turniersieger von 2016, die Nase vorne. In einem hochkarätigen Finale bezwang man „Cool Runnings“ hauchdünn mit 2:1 Sätzen und durfte dafür den schmucken Wanderpokal in Empfang nehmen. Während „Cool Runnings“ den ersten Satz mit 11:9 gewinnen konnte, drehten die Routiniers von Ex-Titelverteidiger im zweiten Satz auf und entschieden diesen mit 11:6 klar für sich. So richtig spannend wurde es vor großer Zuschauerkulisse, die die tollen Aktionen auch immer wieder mit Szenenbeifall quittierten. Cool Runnings sah beim 8:5 schon wie der sichere Sieger aus. Doch plötzlich schien man Nerven zu bekommen. Über 8:8 und 10:9 hatte man dann sogar Matchball, doch am Ende dominierten die Ex-Titelverteidiger mit 12:10 und dürfen jetzt im kommenden Jahr wie-der auf das „Ex“ verzichten. Dritter wurde der aktuelle Titelverteidiger „Bauwagen“, der sich im kleinen Finale gegen „Red Bull“ klar mit 21:12 Bällen durchsetzen konnte. „Hangover 2“ sicherte sich mit einem ebenso klaren 25:20 gegen das Team vom „Kelter-Stüble“ den fünften Platz. Bei der Siegerehrung bedankte sich Faustball-Abteilungsleiter Bernd Wenzdorfer bei den zahlreichen Sponsoren und auch bei seinen Mitstreitern, die vor und während des dreitägigen Events doch eine ganze Menge Einsatz zeigen mussten. Insgesamt habe man doch immerhin knapp 70 freiwillige Helferinnen und Helfer im Einsatz gehabt. 

 

An allen drei Tagen sorgte der TVH mit seinem bewährt guten Angebot aus Küche und Keller auch bestens für das leibliche Wohl seiner Gäste. Darunter befanden sich heuer auch wieder über 30 Seniorinnen und Senioren aus dem Ort, die auf Einladung und auch mit Unterstützung der Nachbarschaftshilfe Plus e.V. am Montagmittag zum Essen gekommen waren.

Text/Bilder: rh

Kommentar schreiben

Kommentare: 0